[Prevalence of temporomandibular disorders in seniors-Symptom-related analyses in younger and older seniors].

Prävalenz kraniomandibulärer Dysfunktionen bei Senioren – symptombezogene Analysen bei jüngeren und älteren Senioren.

Journal

Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215

Informations de publication

Date de publication:
Oct 2022
Historique:
received: 02 02 2021
accepted: 06 07 2021
pubmed: 6 8 2021
medline: 28 9 2022
entrez: 5 8 2021
Statut: ppublish

Résumé

Temporomandibular disorders (TMD) are common in the general population even in old age. Information on the prevalence of TMD in older people is sparse. To present prevalence values for symptoms and signs of TMD in old people according to the research diagnostic criteria for temporomandibular disorders (RDC/TMD). To compare prevalence values between the age groups of 60-74 years (younger seniors) and ≥ 75 years (older seniors). Subjects of the interdisciplinary longitudinal study of adult development (ILSE), a representative sample of old people in Germany, were examined between 2014-2016. Subjects of the urban area of Leipzig were chosen to examine symptoms and signs of TMD. The most prevalent symptom was orofacial pain (13.0%) in the aged participants (n = 192). Temporomandibular joint (TMJ) sounds were the most prevalent sign with values up to 35.5%. Gender comparisons revealed higher prevalence values for the symptom headache/migraine as well as for the signs TMJ sounds (especially clicking sounds) and limited mouth opening in females. Regarding age groups, significant differences were only observed for self-reported headache/migraine. Orofacial pain was reported by 13.0% of the subjects and TMJ sounds were observed in every third participant. Similar prevalence values for TMD symptoms and signs in younger and older seniors were found. HINTERGRUND: Kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) können auch im hohen Alter auftreten. Die Prävalenz von CMD-Symptomen bei Senioren wurde bisher nur wenig untersucht. Ziel dieser Untersuchung war es, die Prävalenz von Symptomen einer CMD bei Senioren nach Befunderhebung mit den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) zu bestimmen. Dabei sollten die Prävalenzwerte von jüngeren (60 bis 74 Jahren) und älteren (≥ 75 Jahre) Senioren verglichen werden. Im Rahmen der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) wurden Probanden nach repräsentativen Gesichtspunkten rekrutiert. Während der vierten Nachverfolgungswelle im Zeitraum von 2014 bis 2016 im Bereich des Studienzentrums Leipzig wurden die Probanden auf das Vorliegen von anamnestischen und klinischen CMD-Symptomen untersucht. Anamnestische CMD-Symptome bei Senioren (n = 192) waren v. a. durch Schmerzen im Gesichtsbereich (13,0 %) gekennzeichnet. Das häufigste klinische CMD-Symptom waren Kiefergelenkgeräusche mit einer Prävalenz bis zu 35,5 %. Frauen gaben anamnestisch häufiger Kopfschmerzen/Migräne an. Kiefergelenkgeräusche und eine limitierte Mundöffnung wurden klinisch häufiger bei weiblichen Teilnehmenden beobachtet. Statistisch signifikante Unterschiede zeigten sich bei dem Vergleich von jüngeren und älteren Senioren hinsichtlich der Prävalenz von Kopfschmerzen/Migräne, jedoch nicht bei klinischen Symptomen. Anamnestisch werden Gesichtsschmerzen von 13,0 % der Senioren angegeben. Kiefergelenkgeräusche werden bei jedem dritten Älteren klinisch beobachtet. CMD-Symptome scheinen bei jüngeren und älteren Senioren im ähnlichen Maße ausgeprägt zu sein.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Temporomandibular disorders (TMD) are common in the general population even in old age. Information on the prevalence of TMD in older people is sparse.
OBJECTIVE OBJECTIVE
To present prevalence values for symptoms and signs of TMD in old people according to the research diagnostic criteria for temporomandibular disorders (RDC/TMD). To compare prevalence values between the age groups of 60-74 years (younger seniors) and ≥ 75 years (older seniors).
MATERIAL AND METHODS METHODS
Subjects of the interdisciplinary longitudinal study of adult development (ILSE), a representative sample of old people in Germany, were examined between 2014-2016. Subjects of the urban area of Leipzig were chosen to examine symptoms and signs of TMD.
RESULTS RESULTS
The most prevalent symptom was orofacial pain (13.0%) in the aged participants (n = 192). Temporomandibular joint (TMJ) sounds were the most prevalent sign with values up to 35.5%. Gender comparisons revealed higher prevalence values for the symptom headache/migraine as well as for the signs TMJ sounds (especially clicking sounds) and limited mouth opening in females. Regarding age groups, significant differences were only observed for self-reported headache/migraine.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Orofacial pain was reported by 13.0% of the subjects and TMJ sounds were observed in every third participant. Similar prevalence values for TMD symptoms and signs in younger and older seniors were found.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) können auch im hohen Alter auftreten. Die Prävalenz von CMD-Symptomen bei Senioren wurde bisher nur wenig untersucht.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Ziel dieser Untersuchung war es, die Prävalenz von Symptomen einer CMD bei Senioren nach Befunderhebung mit den Research Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (RDC/TMD) zu bestimmen. Dabei sollten die Prävalenzwerte von jüngeren (60 bis 74 Jahren) und älteren (≥ 75 Jahre) Senioren verglichen werden.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Im Rahmen der Interdisziplinären Längsschnittstudie des Erwachsenenalters (ILSE) wurden Probanden nach repräsentativen Gesichtspunkten rekrutiert. Während der vierten Nachverfolgungswelle im Zeitraum von 2014 bis 2016 im Bereich des Studienzentrums Leipzig wurden die Probanden auf das Vorliegen von anamnestischen und klinischen CMD-Symptomen untersucht.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Anamnestische CMD-Symptome bei Senioren (n = 192) waren v. a. durch Schmerzen im Gesichtsbereich (13,0 %) gekennzeichnet. Das häufigste klinische CMD-Symptom waren Kiefergelenkgeräusche mit einer Prävalenz bis zu 35,5 %. Frauen gaben anamnestisch häufiger Kopfschmerzen/Migräne an. Kiefergelenkgeräusche und eine limitierte Mundöffnung wurden klinisch häufiger bei weiblichen Teilnehmenden beobachtet. Statistisch signifikante Unterschiede zeigten sich bei dem Vergleich von jüngeren und älteren Senioren hinsichtlich der Prävalenz von Kopfschmerzen/Migräne, jedoch nicht bei klinischen Symptomen.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Anamnestisch werden Gesichtsschmerzen von 13,0 % der Senioren angegeben. Kiefergelenkgeräusche werden bei jedem dritten Älteren klinisch beobachtet. CMD-Symptome scheinen bei jüngeren und älteren Senioren im ähnlichen Maße ausgeprägt zu sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Kraniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) können auch im hohen Alter auftreten. Die Prävalenz von CMD-Symptomen bei Senioren wurde bisher nur wenig untersucht.

Identifiants

pubmed: 34351483
doi: 10.1007/s00391-021-01954-z
pii: 10.1007/s00391-021-01954-z
pmc: PMC9508207
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

482-488

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

J Dent Res. 2016 Sep;95(10):1084-92
pubmed: 27339423
J Oral Rehabil. 2017 Jan;44(1):9-15
pubmed: 27862166
J Oral Facial Pain Headache. 2017 Fall;31(4):e29-e36
pubmed: 29073669
J Oral Rehabil. 2010 Oct;37(10):744-59
pubmed: 20663019
J Orofac Pain. 2007 Winter;21(1):46-54
pubmed: 17312641
J Endod. 2017 Jan;43(1):36-45
pubmed: 27986100
J Craniomandib Disord. 1992 Fall;6(4):301-55
pubmed: 1298767
J Oral Maxillofac Surg. 1995 Sep;53(9):1016-23; discussion 1023-4
pubmed: 7643271
PLoS One. 2019 Jun 14;14(6):e0217763
pubmed: 31199837
J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27
pubmed: 24482784
J Oral Rehabil. 2019 Sep;46(9):845-861
pubmed: 31090938
J Oral Rehabil. 2016 Oct;43(10):791-8
pubmed: 27283599
Clin Oral Investig. 2021 Feb;25(2):441-453
pubmed: 33409693
Schmerz. 2007 Apr;21(2):131-8
pubmed: 17265018
Dentomaxillofac Radiol. 2012 Feb;41(2):122-5
pubmed: 22116131
Gerodontology. 2012 Jun;29(2):e772-9
pubmed: 21916958
J Oral Rehabil. 2005 Jul;32(7):467-73
pubmed: 15975125
J Am Geriatr Soc. 2018 Jul;66(6):1213-1217
pubmed: 29719041
J Oral Rehabil. 2018 Nov;45(11):881-889
pubmed: 29972707
J Oral Rehabil. 2021 Apr;48(4):361-368
pubmed: 33113158
J Orofac Pain. 2006 Winter;20(1):43-52
pubmed: 16483020
Cephalalgia. 2017 Jun;37(7):692-704
pubmed: 28068790
J Pain. 2011 Nov;12(11 Suppl):T12-26
pubmed: 22074749
J Pain. 2013 Dec;14(12 Suppl):T75-90
pubmed: 24275225
J Oral Rehabil. 2020 Apr;47(4):425-431
pubmed: 31841219
Acta Odontol Scand. 2014 Nov;72(8):714-20
pubmed: 24666243
J Oral Rehabil. 2017 Nov;44(11):908-923
pubmed: 28600812

Auteurs

Angelika Rauch (A)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland. angelika.rauch@medizin.uni-leipzig.de.

Cäcilie Angrik (C)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland.
Gemeinschaftspraxis Koch, Wichernstr. 1, 01445, Radebeul, Deutschland.

Andreas Zenthöfer (A)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 400, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Sophia Weber (S)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland.

Sebastian Hahnel (S)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland.

Ina Nitschke (I)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland.
Klinik für Allgemein‑, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich, Plattenstr. 11, 8032, Zürich, Schweiz.

Oliver Schierz (O)

Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik und Werkstoffkunde, Universität Leipzig, Liebigstr. 12, Haus 1, 04103, Leipzig, Deutschland.

Articles similaires

[Redispensing of expensive oral anticancer medicines: a practical application].

Lisanne N van Merendonk, Kübra Akgöl, Bastiaan Nuijen
1.00
Humans Antineoplastic Agents Administration, Oral Drug Costs Counterfeit Drugs

Smoking Cessation and Incident Cardiovascular Disease.

Jun Hwan Cho, Seung Yong Shin, Hoseob Kim et al.
1.00
Humans Male Smoking Cessation Cardiovascular Diseases Female
Humans United States Aged Cross-Sectional Studies Medicare Part C
1.00
Humans Yoga Low Back Pain Female Male

Classifications MeSH