[Reality of care of colorectal cancer in the State of Brandenburg : With special consideration of the number of hospital cases and certification as a colorectal cancer center].

Die Versorgungsrealität des kolorektalen Karzinoms im Bundesland Brandenburg : Unter besonderer Berücksichtigung der Krankenhausfallzahlen und Zertifizierung als Darmkrebszentrum.

Journal

Der Chirurg; Zeitschrift fur alle Gebiete der operativen Medizen
ISSN: 1433-0385
Titre abrégé: Chirurg
Pays: Germany
ID NLM: 16140410R

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2022
Historique:
accepted: 11 06 2021
pubmed: 11 8 2021
medline: 8 3 2022
entrez: 10 8 2021
Statut: ppublish

Résumé

Analysis of the quality of care for colorectal cancer is an essential foundation for further development and is based on the comparison of the goals set and the actual quality of care. This publication presents the reality of care in the State of Brandenburg covering the complete spectrum of treating clinics based on the data of the clinical cancer register. This study analyzed the number of resected and examined lymph nodes, the quality of total mesorectal excision (TME), the residual tumor (R0) resection rate and the proportion of adjuvant therapy of colon cancer in Union internationale contre le cancer (UICC) stage III depending on the operation quota of hospitals and the certification as bowel cancer center according to Onkozert. Apart from the R status, the analyses showed no differences in the qualitative operation data from the clinical cancer register depending on the hospital volume. Die Analyse der Versorgungsqualität beim kolorektalen Karzinom ist ein wesentlicher Baustein für deren Weiterentwicklung und basiert auf dem Vergleich der gesteckten Ziele mit der tatsächlichen Versorgungsqualität. In dieser Publikation soll die Versorgungsrealität im Bundesland Brandenburg in der gesamten Breite aller versorgenden Kliniken auf der Basis der Daten des Klinischen Krebsregisters dargestellt werden. Analysiert wurden die Anzahl der entnommenen und untersuchten Lymphknoten, die TME(totale mesorektale Exzision)-Qualität, die R0(Residualtumor)-Resektionsrate und der Anteil der adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms im UICC(Union internationale contre le cancer)-Stadium III in Abhängigkeit von der Operationszahl der Krankenhäuser bzw. deren Zertifizierung als Darmkrebszentrum nach Onkozert. Die Analysen zeigten bis auf den R‑Status keine Unterschiede in den vom Klinischen Krebsregister erfassten qualitativen Operationsdaten in Abhängigkeit vom Hospitalvolumen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Analyse der Versorgungsqualität beim kolorektalen Karzinom ist ein wesentlicher Baustein für deren Weiterentwicklung und basiert auf dem Vergleich der gesteckten Ziele mit der tatsächlichen Versorgungsqualität. In dieser Publikation soll die Versorgungsrealität im Bundesland Brandenburg in der gesamten Breite aller versorgenden Kliniken auf der Basis der Daten des Klinischen Krebsregisters dargestellt werden. Analysiert wurden die Anzahl der entnommenen und untersuchten Lymphknoten, die TME(totale mesorektale Exzision)-Qualität, die R0(Residualtumor)-Resektionsrate und der Anteil der adjuvanten Therapie des Kolonkarzinoms im UICC(Union internationale contre le cancer)-Stadium III in Abhängigkeit von der Operationszahl der Krankenhäuser bzw. deren Zertifizierung als Darmkrebszentrum nach Onkozert. Die Analysen zeigten bis auf den R‑Status keine Unterschiede in den vom Klinischen Krebsregister erfassten qualitativen Operationsdaten in Abhängigkeit vom Hospitalvolumen.

Identifiants

pubmed: 34374822
doi: 10.1007/s00104-021-01468-9
pii: 10.1007/s00104-021-01468-9
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

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IM

Pagination

274-285

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

Rückher J, Wesselmann S, Seufferlein T (2020) Zertifizierte Darmzentren – Ein Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität. Onkologe. https://doi.org/10.1007/s00761-020-00864-w (in press)
doi: 10.1007/s00761-020-00864-w
Bundesgesundheitsministerium (2020) Ziele des Nationalen Krebsplans-NKP. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/N/Nationaler_Krebsplan/UEbersicht_Ziele_des_Nationalen_Krebsplans_2020.pdf . Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Sahm M, Wesselmann S, Kube R et al (2013) Der Prozess der Entwicklung von Zentren am Beispiel des Darmkrebszentrums. Zentralbl Chir 138:33–37
pubmed: 23115029
Völkel V, Draeger T, Gerken M et al (2019) Langzeitüberleben von Patienten mit Kolon- und Rektumkarzinom: Ein Vergleich von Darmkrebszentren und nicht zertifizierten Krankenhäusern. Gesundheitswesen 81:801–807
doi: 10.1055/a-0591-3827
Benz S, Wesselmann S, Seufferlein T (2020) Stellenwert von zertifizierten Darmkrebszentren in der Behandlung des kolorektalen Karzinoms. Gastroenterologe 15:310–316
doi: 10.1007/s11377-020-00452-9
Diers J, Baum P, Matthes H et al (2020) Mortality and complication management after surgery for colorectal cancer depending on the DKG minimum amounts for hospital volume. Eur J Surg Oncol. https://doi.org/10.1016/j.ejso.2020.09.024 (in press)
doi: 10.1016/j.ejso.2020.09.024 pubmed: 33020007
Klinisches Krebsregister Brandenburg Berlin (2018) Jahresbericht 2018. https://www.kkrbb.de/files/16A926B0446/KKRBB-2018Jahresbericht.pdf . Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (2019) Kennzahlenauswertung 2019-Jahresbericht der zertifizierten Darmkrebszentren Auditjahr 2018/Kennzahlen 2017. https://www.krebsgesellschaft.de/jahresberichte.html?file=files/dkg/deutsche-krebsgesellschaft/content/pdf/Zertifizierung/Jahresberichte%20mit%20DOI%20und%20ISBN/dz_jahresbericht-2019-A1_190614.pdf . Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Ptok H, Mundt A, Lippert H et al (2013) Rectal cancer surgery in Germany—a 10-year-analysis based on the data of the “Institute of Quality Assurance in Operative Medicine” at the Otto-von-Guericke University Magdeburg. Zentralbl Chir 138:418–426
doi: 10.1055/s-0032-1328353
Panis Y, Maggiori L, Caranhac G et al (2011) Mortality after colorectal cancer surgery: a French survey of more than 84,000 patients. Ann Surg 254:738–743
doi: 10.1097/SLA.0b013e31823604ac
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft DKA) (2019) S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom, Langversion 2.1, 2019, AWMF Registriernummer:021/007OL. http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-007OLI_S3_Kolorektales-Karzinom-KRK_2019-01.pdf . Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Diers J, Wagner J, Baum P et al (2019) Nationwide in-hospital mortality following colonic cancer resection according to hospital volume in Germany. BJS Open 3:672–677
doi: 10.1002/bjs5.50173
Deutsche Krebsgesellschaft e. V. (2020) Kennzahlen und Matrix zu den Darmkrebszentren. https://www.krebsgesellschaft.de/zertdokument.html?file=files/dkg/deutsche-krebsgesellschaft/content/pdf/zertifizierung/Erhebungs-und-Kennzahlenbogen/eb_dz-J1-1_daten_190920.xlsx . Zugegriffen: 11. Febr. 2021
Quirke P, Steele R, Monson J et al (2009) Effect of the plane of surgery achieved on local recurrence in patients with operable rectal cancer: a prospective study using data from the MRC CR07 and NCIC-CTG CO16 randomised clinical trial. Lancet 373:821–828
doi: 10.1016/S0140-6736(09)60485-2
Leite JS, Martins SC, Oliveira J et al (2011) Clinical significance of macroscopic completeness of mesorectal resection in rectal cancer. Colorectal Dis 13:381–386
doi: 10.1111/j.1463-1318.2009.02153.x
Merkel S, Weber K, Matzel KE et al (2016) Prognosis of patients with colonic carcinoma before, during and after implementation of complete mesocolic excision. Br J Surg 103:1220–1229
doi: 10.1002/bjs.10183
Moertel CG, Fleming TR, Macdonald JS et al (1995) Fluorouracil plus levamisole as effective adjuvant therapy after resection of stage III colon carcinoma: a final report. Ann Intern Med 122:321–326
doi: 10.7326/0003-4819-122-5-199503010-00001

Auteurs

Maik Sahm (M)

Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Hochstraße 29, 14770, Brandenburg, Deutschland. Maik.Sahm@mhb-fontane.de.

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