[German S3 Guideline - Oxygen Therapy in the Acute Care of Adult Patients].

S3-Leitlinie Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2022
Historique:
pubmed: 3 9 2021
medline: 22 3 2022
entrez: 2 9 2021
Statut: ppublish

Résumé

 Oxygen (O  A S3-guideline was developed and published within the Program for National Disease Management Guidelines (AWMF) with participation of 10 medical associations. Literature search was performed until Feb 1st 2021 to answer 10 key questions. The Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) System ("The Oxford 2011 Levels of Evidence") was used to classify types of studies in terms of validity. Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) was used and for assessing the quality of evidence and for grading guideline recommendation and a formal consensus-building process was performed.  The guideline includes 34 evidence-based recommendations about indications, prescription, monitoring and discontinuation of oxygen therapy in acute care. The main indication for O  This is the first national guideline on the use of oxygen in acute care. It addresses healthcare professionals using oxygen in acute out-of-hospital and in-hospital settings. The guideline will be valid for 3 years until June 30, 2024.  Sauerstoff (O  Im Rahmen des Leitlinienprogramms der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde unter Beteiligung von 10 Fachgesellschaften eine S3-Leitlinie entwickelt und im Juni 2021 veröffentlicht. Bis zum 1. 2. 2021 wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um 10 Schlüsselfragen zu beantworten. Zur Klassifizierung von Studientypen hinsichtlich ihrer Validität wurde das Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) System („The Oxford 2011 Levels of Evidence“) verwendet. Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) wurde verwendet und zur Bewertung der Evidenzqualität und zur Einstufung von Leitlinienempfehlungen wurde ein formaler Konsensbildungsprozess durchgeführt.  Die Leitlinie enthält 34 evidenzbasierte Empfehlungen zu Indikation, Verordnung, Überwachung und Abbruch der Sauerstofftherapie in der Akutversorgung. Die Hauptindikation für die O  Dies ist die erste nationale Leitlinie zum Einsatz von Sauerstoff in der Akutmedizin. Sie richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das Sauerstoff außerklinisch und stationär anwendet. Sie ist bis zum 30. 06. 2024 gültig.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
 Oxygen (O
METHODS METHODS
 A S3-guideline was developed and published within the Program for National Disease Management Guidelines (AWMF) with participation of 10 medical associations. Literature search was performed until Feb 1st 2021 to answer 10 key questions. The Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) System ("The Oxford 2011 Levels of Evidence") was used to classify types of studies in terms of validity. Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) was used and for assessing the quality of evidence and for grading guideline recommendation and a formal consensus-building process was performed.
RESULTS RESULTS
 The guideline includes 34 evidence-based recommendations about indications, prescription, monitoring and discontinuation of oxygen therapy in acute care. The main indication for O
CONCLUSION CONCLUSIONS
 This is the first national guideline on the use of oxygen in acute care. It addresses healthcare professionals using oxygen in acute out-of-hospital and in-hospital settings. The guideline will be valid for 3 years until June 30, 2024.
HINTERGRUND UNASSIGNED
 Sauerstoff (O
METHODEN METHODS
 Im Rahmen des Leitlinienprogramms der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) wurde unter Beteiligung von 10 Fachgesellschaften eine S3-Leitlinie entwickelt und im Juni 2021 veröffentlicht. Bis zum 1. 2. 2021 wurde eine Literaturrecherche durchgeführt, um 10 Schlüsselfragen zu beantworten. Zur Klassifizierung von Studientypen hinsichtlich ihrer Validität wurde das Oxford Centre for Evidence-Based Medicine (CEBM) System („The Oxford 2011 Levels of Evidence“) verwendet. Grading of Recommendations, Assessment, Development and Evaluation (GRADE) wurde verwendet und zur Bewertung der Evidenzqualität und zur Einstufung von Leitlinienempfehlungen wurde ein formaler Konsensbildungsprozess durchgeführt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
 Die Leitlinie enthält 34 evidenzbasierte Empfehlungen zu Indikation, Verordnung, Überwachung und Abbruch der Sauerstofftherapie in der Akutversorgung. Die Hauptindikation für die O
FAZIT UNASSIGNED
 Dies ist die erste nationale Leitlinie zum Einsatz von Sauerstoff in der Akutmedizin. Sie richtet sich an medizinisches Fachpersonal, das Sauerstoff außerklinisch und stationär anwendet. Sie ist bis zum 30. 06. 2024 gültig.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Sauerstoff (O

Identifiants

pubmed: 34474487
doi: 10.1055/a-1554-2625
doi:

Substances chimiques

Oxygen S88TT14065

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

159-216

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Eine Übersicht der Interessenkonflikte findet sich im Internet unter http://awmf.org; AWMF-Registriernummer 020-021.

Auteurs

Jens Gottlieb (J)

Klinik für Pneumologie, Medizinische Hochschule Hannover.
Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH) im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL).

Philipp Capetian (P)

Klinik für Neurologie, Neurologische Intensivstation, Universitätsklinikum Würzburg.

Uwe Hamsen (U)

Fachbereich für Unfallchirurgie und Orthopädie, Berufsgenossenschaftliches Universitätsklinikum Bergmannsheil, Bochum.

Uwe Janssens (U)

Innere Medizin und internistische Intensivmedizin, Sankt Antonius Hospital GmbH, Eschweiler.

Christian Karagiannidis (C)

Abteilung für Pneumologie und Beatmungsmedizin, ARDS/ECMO Zentrum, Lungenklinik Köln-Merheim.

Stefan Kluge (S)

Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg.

Marco König (M)

Deutscher Berufsverband Rettungsdienst e. V., Lübeck.

Andreas Markewitz (A)

ehem. Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz.

Monika Nothacker (M)

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V., Marburg.

Sabrina Roiter (S)

Israelitisches Krankenhaus Hamburg, Intensivstation.

Susanne Unverzagt (S)

Abteilung für Allgemeinmedizin, Universität Leipzig.

Wolfgang Veit (W)

Bundesverband der Organtransplantierten e. V., Marne.

Thomas Volk (T)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar.

Christian Witt (C)

Seniorprofessor Innere Medizin und Pneumologie, Charité Berlin.

René Wildenauer (R)

Hausarztzentrum Wiesentheid.

Heinrich Worth (H)

Facharztzentrum Fürth.

Thomas Fühner (T)

Krankenhaus Siloah, Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin, Klinikum Region Hannover.
Biomedical Research in End-stage and Obstructive Lung Disease Hannover (BREATH) im Deutschen Zentrum für Lungenforschung (DZL).

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