[Evaluation of Characteristics and Management of Influenza Patients in Relation to the STIKO Vaccination Recommendation During the 2017/2018 Season].

Evaluation von Charakteristika und Management von Influenzapatienten in Bezug auf die STIKO Impfempfehlung während der Saison 2017/2018.

Journal

Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))
ISSN: 1439-4421
Titre abrégé: Gesundheitswesen
Pays: Germany
ID NLM: 9204210

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2023
Historique:
pubmed: 9 10 2021
medline: 18 2 2023
entrez: 8 10 2021
Statut: ppublish

Résumé

Every year a large number of patients is suffering from influenza infection with often severe outcome. The influenza season 2017/2018 was characterized by a high number of cases (in Germany>346,000 laboratory-confirmed cases), but also by a high rate of hospitalizations with sometimes severe clinical outcome - also in the group of patients under 60 years. The aim of the present study was to find out whether patients not fullfilling the STIKO vaccination recommendation in the 2017/18 season were suffering from a worse outcome. All laboratory-confirmed influenza patients at Frankfurt University Hospital were retrospectively analyzed for disease severity with respect to the primary endpoint. Secondary endpoints were defined as demographic data, length of hospital stay, previous illnesses, intensive care therapy and its duration, drug therapy, and mortality. Fifty-one of 303 patients (16.8%) required intensive care treatments. Of these 51, 46 patients (90.2%) belonged to the group that should have been vaccinated according to the vaccination recommendations according to STIKO, 5 patients (9.8%) did not belong to this group (p=0.434). Of the 51 ICU patients, 16 (31.4%) died. All deceased were from the group with vaccination recommendation (p=0.120). Based on these data, it appears that severe disease progression occurs in both the group of patients with and without STIKO vaccination recommendation, but deaths occur only in the group of patients with recommendation. Saisonal erkranken eine Vielzahl von Patienten an einer Influenza mit teilweise schweren Verläufen. Die Influenzasaison 2017/2018 war in Deutschland mit über 346 000 labordiagnostisch bestätigten Fälle durch eine hohe Fallzahl und darüber hinaus auch durch eine hohe Hospitalisierungsrate mit zum Teil schwersten klinischen Verläufen, insbesondere auch in der Gruppe der Patienten<60 Jahren, gekennzeichnet. Untersuchung der Hypothese, dass Patienten die nicht unter die Impfempfehlungen der STIKO fallen in der Saison 2017/2018 besonders schwere Verläufe bzw. eine Intensivbehandlungsinzidenz aufweisen sowie ob sich hieraus eine Anpassung der Impfempfehlungen ableiten lässt. Alle laborchemisch bestätigten Influenzapatienten am Universitätsklinikum Frankfurt wurden im Hinblick auf den primären Endpunkte retrospektiv analysiert. Als sekundäre Endpunkte wurden demographische Daten, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Vorerkrankungen, Intensivtherapie und deren Dauer, medikamentöse Therapie sowie Sterblichkeit definiert. 51 von 303 Patienten (16,8%) benötigten eine intensivmedizinische Behandlung. Von diesen 51 gehörten 46 Patienten (90,2%) zur Gruppe, die nach STIKO Empfehlung eine Indikation zur Impfung aufwiesen, 5 Patienten (9,8%) gehörten nicht in diese Gruppe (p=0,434). Von den 51 Intensivpatienten verstarben 16 (31,4%). Bei allen Verstorbenen bestand eine Impfempfehlung (p=0,120). Während der Influenzasaison 17/18 traten schwerere Verläufe bei Patienten mit und ohne Impfempfehlung gemäß STIKO auf. Todesfälle waren nur in der Gruppe der Patienten mit Empfehlung zu verzeichnen. Eine notwendige Anpassung der Vorgaben der STIKO Empfehlungen lässt sich aus der vorliegenden Untersuchung nicht ableiten.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Every year a large number of patients is suffering from influenza infection with often severe outcome. The influenza season 2017/2018 was characterized by a high number of cases (in Germany>346,000 laboratory-confirmed cases), but also by a high rate of hospitalizations with sometimes severe clinical outcome - also in the group of patients under 60 years.
AIM OBJECTIVE
The aim of the present study was to find out whether patients not fullfilling the STIKO vaccination recommendation in the 2017/18 season were suffering from a worse outcome.
MATERIALS AND METHODS METHODS
All laboratory-confirmed influenza patients at Frankfurt University Hospital were retrospectively analyzed for disease severity with respect to the primary endpoint. Secondary endpoints were defined as demographic data, length of hospital stay, previous illnesses, intensive care therapy and its duration, drug therapy, and mortality.
RESULTS RESULTS
Fifty-one of 303 patients (16.8%) required intensive care treatments. Of these 51, 46 patients (90.2%) belonged to the group that should have been vaccinated according to the vaccination recommendations according to STIKO, 5 patients (9.8%) did not belong to this group (p=0.434). Of the 51 ICU patients, 16 (31.4%) died. All deceased were from the group with vaccination recommendation (p=0.120).
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
Based on these data, it appears that severe disease progression occurs in both the group of patients with and without STIKO vaccination recommendation, but deaths occur only in the group of patients with recommendation.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Saisonal erkranken eine Vielzahl von Patienten an einer Influenza mit teilweise schweren Verläufen. Die Influenzasaison 2017/2018 war in Deutschland mit über 346 000 labordiagnostisch bestätigten Fälle durch eine hohe Fallzahl und darüber hinaus auch durch eine hohe Hospitalisierungsrate mit zum Teil schwersten klinischen Verläufen, insbesondere auch in der Gruppe der Patienten<60 Jahren, gekennzeichnet.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Untersuchung der Hypothese, dass Patienten die nicht unter die Impfempfehlungen der STIKO fallen in der Saison 2017/2018 besonders schwere Verläufe bzw. eine Intensivbehandlungsinzidenz aufweisen sowie ob sich hieraus eine Anpassung der Impfempfehlungen ableiten lässt.
MATERIALIEN UND METHODEN UNASSIGNED
Alle laborchemisch bestätigten Influenzapatienten am Universitätsklinikum Frankfurt wurden im Hinblick auf den primären Endpunkte retrospektiv analysiert. Als sekundäre Endpunkte wurden demographische Daten, Dauer des Krankenhausaufenthaltes, Vorerkrankungen, Intensivtherapie und deren Dauer, medikamentöse Therapie sowie Sterblichkeit definiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
51 von 303 Patienten (16,8%) benötigten eine intensivmedizinische Behandlung. Von diesen 51 gehörten 46 Patienten (90,2%) zur Gruppe, die nach STIKO Empfehlung eine Indikation zur Impfung aufwiesen, 5 Patienten (9,8%) gehörten nicht in diese Gruppe (p=0,434). Von den 51 Intensivpatienten verstarben 16 (31,4%). Bei allen Verstorbenen bestand eine Impfempfehlung (p=0,120).
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
Während der Influenzasaison 17/18 traten schwerere Verläufe bei Patienten mit und ohne Impfempfehlung gemäß STIKO auf. Todesfälle waren nur in der Gruppe der Patienten mit Empfehlung zu verzeichnen. Eine notwendige Anpassung der Vorgaben der STIKO Empfehlungen lässt sich aus der vorliegenden Untersuchung nicht ableiten.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Saisonal erkranken eine Vielzahl von Patienten an einer Influenza mit teilweise schweren Verläufen. Die Influenzasaison 2017/2018 war in Deutschland mit über 346 000 labordiagnostisch bestätigten Fälle durch eine hohe Fallzahl und darüber hinaus auch durch eine hohe Hospitalisierungsrate mit zum Teil schwersten klinischen Verläufen, insbesondere auch in der Gruppe der Patienten<60 Jahren, gekennzeichnet.

Identifiants

pubmed: 34624909
doi: 10.1055/a-1633-3748
doi:

Substances chimiques

Influenza Vaccines 0

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

103-110

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

PD Dr. Haitham Mutlak erhielt Vortragshonorare der Firma Getinge.Prof. Dr. Sabine Wicker begleitet das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der STIKO. Prof. Dr. Dr. Zacharowski erhielt Beraterhonorare von Haemonetics und Vifor sowie Vortragshonorare von CSL Behring und GE Healthcare. Er ist der Studienleiter des EU-Horizon 2020 Projekts ENVISION und des Horizon Europe 2021 Projekts COVend. Alle weiteren Autoren geben an, dass kein Interessenskonflikt vorliegt.

Auteurs

Haitham Mutlak (H)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Sana Klinikum Offenbach GmbH, Offenbach, Deutschland.

Sabine Wicker (S)

Betriebsärztlicher Dienst, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt, Deutschland.

David Behrend (D)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Hospital zum heiligen Geist, Frankfurt, Deutschland.

Holger F Rabenau (HF)

Institut für Medizinische Virologie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.

Florian Piekarski (F)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.

Kai Zacharowski (K)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.

Florian Jürgen Raimann (FJ)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt, Frankfurt am Main, Deutschland.

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