[Early cystectomy-patient selection and technique].
Indikationen und Technik der Frühzystektomie.
BCG
Bladder cancer
Outcome
Risk score
Transurethral resection
Journal
Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2021
Nov 2021
Historique:
accepted:
16
09
2021
pubmed:
16
10
2021
medline:
9
11
2021
entrez:
15
10
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Early radical cystectomy (RC) is a therapeutic option for non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC). The 15-year overall survival after early RC in NMIBC patients is about 70%. Nevertheless, RC is associated with significant morbidity and mortality and therefore requires careful patient selection. The aim of the following review is to assess the selection process for early RC in NMIBC. Especially, the new European Association of Urology (EAU) risk calculator identifying NMIBC patients with very high risk for disease progression is described in detail. Furthermore, the technical aspects of the procedure are evaluated. A review of the current literature (PubMed) and national and international guideline recommendations was also conducted. Die frühe radikale Zystektomie (RZE) ist eine Therapieoption beim nicht-metastasierten nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (NMIBC). Nach früher RZE liegt die 15-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei ungefähr 70 %. Allerdings ist die Operation mit einer relevanten Morbidität und Mortalität assoziiert, so dass eine sorgfältige Indikationsstellung erfolgen sollte. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll die Indikationsstellung zur frühen RZE beleuchtet werden. Es wurde eine PubMed- und Leitlinienrecherche durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf den aktuellen EAU-Risikokalkulator (European Association of Urology) gerichtet. Mit ihm kann eine Identifikation der Patientengruppe mit sehr hohem Progressionsrisiko durchgeführt werden. Des Weiteren wird die Technik der frühen RZE betrachtet.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die frühe radikale Zystektomie (RZE) ist eine Therapieoption beim nicht-metastasierten nicht-muskelinvasiven Urothelkarzinom der Harnblase (NMIBC). Nach früher RZE liegt die 15-Jahres-Gesamtüberlebensrate bei ungefähr 70 %. Allerdings ist die Operation mit einer relevanten Morbidität und Mortalität assoziiert, so dass eine sorgfältige Indikationsstellung erfolgen sollte. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit soll die Indikationsstellung zur frühen RZE beleuchtet werden. Es wurde eine PubMed- und Leitlinienrecherche durchgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf den aktuellen EAU-Risikokalkulator (European Association of Urology) gerichtet. Mit ihm kann eine Identifikation der Patientengruppe mit sehr hohem Progressionsrisiko durchgeführt werden. Des Weiteren wird die Technik der frühen RZE betrachtet.
Identifiants
pubmed: 34652475
doi: 10.1007/s00120-021-01682-7
pii: 10.1007/s00120-021-01682-7
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
1424-1431Informations de copyright
© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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