[Heterogeneous neuropsychiatric phenotypes in two adult patients with 22q11.2 deletion syndrome (DiGeorge's syndrome): a case for RDoC?]

Heterogene neuropsychiatrische Phänotypen bei zwei erwachsenen Patient*innen mit 22q11.2-Deletionssyndrom (DiGeorge-Syndrom): ein Fall für RDoC?
ADHD Autism spectrum disorder DiGeorge’s Syndrome Microdeletion syndromes RDoC

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
May 2022
Historique:
accepted: 27 09 2021
pubmed: 5 11 2021
medline: 6 5 2022
entrez: 4 11 2021
Statut: ppublish

Résumé

DiGeorge's syndrome is one of the most frequent microdeletion syndromes and is associated with a high risk for neuropsychiatric disorders of intelligence, social communication and executive functioning as well as psychotic disorders. The male patient described here represents one of the rare descriptions of Tourette's syndrome on the basis of a 22q11.2 microdeletion syndrome. The following two case studies demonstrate the variety of related clinical presentations. A characterization of these patients in a clinical and scientific context by the means of Research Domain Criteria (RDoC) enables a transdiagnostic description of overlapping as well as specific neuropsychiatric functional impairments. Possibly, this dimensional characterization might also facilitate a more exact differentiation of pleiotropic associations between genotype and phenotype. Das DiGeorge-Syndrom ist eines der häufigsten Mikrodeletionssyndrome und bedingt ein erhöhtes Risiko für neuropsychiatrische Störungen der Intelligenz, der sozialen Kommunikation und der Exekutivfunktionen sowie psychotische Störungen. Im Falle des vorgestellten männlichen Patienten handelt es sich um die seltene Beschreibung eines Tourette-Syndroms auf der Grundlage eines 22q11.2-Mikrodeletionssyndroms. Die folgenden zwei Fallbeispiele demonstrieren die Vielfalt assoziierter klinischer Präsentationen, selbst auf der Grundlage einer übereinstimmenden und umschriebenen genetischen Aberration. Eine Charakterisierung solcher Patient*innen im Kontext der klinisch-wissenschaftlichen Praxis anhand der Research Domain Criteria (RDoC) ermöglicht eine transdiagnostische Beschreibung der überlappenden wie auch spezifischen neuropsychiatrischen Funktionseinschränkungen. Eine solche dimensionale Charakterisierung erlaubt somit potenziell auch eine genauere Differenzierung pleiotroper Assoziationen zwischen Genotyp und Phänotyp.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das DiGeorge-Syndrom ist eines der häufigsten Mikrodeletionssyndrome und bedingt ein erhöhtes Risiko für neuropsychiatrische Störungen der Intelligenz, der sozialen Kommunikation und der Exekutivfunktionen sowie psychotische Störungen. Im Falle des vorgestellten männlichen Patienten handelt es sich um die seltene Beschreibung eines Tourette-Syndroms auf der Grundlage eines 22q11.2-Mikrodeletionssyndroms. Die folgenden zwei Fallbeispiele demonstrieren die Vielfalt assoziierter klinischer Präsentationen, selbst auf der Grundlage einer übereinstimmenden und umschriebenen genetischen Aberration. Eine Charakterisierung solcher Patient*innen im Kontext der klinisch-wissenschaftlichen Praxis anhand der Research Domain Criteria (RDoC) ermöglicht eine transdiagnostische Beschreibung der überlappenden wie auch spezifischen neuropsychiatrischen Funktionseinschränkungen. Eine solche dimensionale Charakterisierung erlaubt somit potenziell auch eine genauere Differenzierung pleiotroper Assoziationen zwischen Genotyp und Phänotyp.

Identifiants

pubmed: 34735587
doi: 10.1007/s00115-021-01226-6
pii: 10.1007/s00115-021-01226-6
pmc: PMC9061649
doi:

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Journal Article

Langues

ger

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IM

Pagination

483-487

Informations de copyright

© 2021. The Author(s).

Références

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Auteurs

Peter Praus (P)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159, Mannheim, Deutschland. peter.praus@zi-mannheim.de.
Klinik für Forensische Psychiatrie, Pfalzklinikum für Neurologie und Psychiatrie, Weinstraße 100, 76889, Klingenmünster, Deutschland. peter.praus@zi-mannheim.de.

Urs Braun (U)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159, Mannheim, Deutschland.

Melanie Bleich (M)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159, Mannheim, Deutschland.

Andreas Meyer-Lindenberg (A)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159, Mannheim, Deutschland.

Oliver Hennig (O)

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, J5, 68159, Mannheim, Deutschland.

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