[Minimally invasive treatment options for the management of benign prostatic hyperplasia].

Minimal-invasive Therapieoptionen zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms.

Journal

Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2021
Historique:
accepted: 12 10 2021
pubmed: 6 11 2021
medline: 15 12 2021
entrez: 5 11 2021
Statut: ppublish

Résumé

Benign prostatic hyperplasia is one of the most common diseases of aging men. Hyperplasia of the glandular tissue can cause distressing lower urinary tract symptoms, which can be treated with both drugs and interventions. For a long time, transurethral resection of the prostate and simple prostatectomy were considered the gold standard of surgical treatment. In order to be able to offer patients an outpatient treatment with few complications, shorter hospital stays and high efficiency, a variety of minimally invasive treatment options have been developed. While recommendations have already been made for the excision by focused waterjet, prostatic urethral lift, and prostatic artery embolization, there are several other very promising procedures for which, however, long-term data and data from comparative studies with reference procedures must still be awaited. Das benigne Prostatasyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen des alternden Mannes. Durch die Hyperplasie des Drüsengewebes können belastende Symptome des unteren Harntrakts entstehen, die sowohl medikamentös als auch interventionell therapiert werden können. Lange Zeit wurden dabei die transurethrale Resektion der Prostata und die suprapubische Adenomenukleation als Goldstandard der operativen Therapie angesehen. Um Patienten eine ambulante, komplikationsarme Therapie mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und gleichzeitig hoher Effektivität anbieten zu können, wurde eine Vielzahl minimal-invasiver Therapieoptionen entwickelt. Während Empfehlungen bereits für die Exzision durch fokussierten Wasserstrahl, den prostatisch-urethralen Lift sowie die Prostataarterienembolisation ausgesprochen wurden, gibt es weitere vielversprechende Verfahren, für die jedoch noch Langzeitdaten und Daten aus Vergleichsstudien zu Referenzverfahren abgewartet werden müssen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das benigne Prostatasyndrom ist eine der häufigsten Erkrankungen des alternden Mannes. Durch die Hyperplasie des Drüsengewebes können belastende Symptome des unteren Harntrakts entstehen, die sowohl medikamentös als auch interventionell therapiert werden können. Lange Zeit wurden dabei die transurethrale Resektion der Prostata und die suprapubische Adenomenukleation als Goldstandard der operativen Therapie angesehen. Um Patienten eine ambulante, komplikationsarme Therapie mit kürzeren Krankenhausaufenthalten und gleichzeitig hoher Effektivität anbieten zu können, wurde eine Vielzahl minimal-invasiver Therapieoptionen entwickelt. Während Empfehlungen bereits für die Exzision durch fokussierten Wasserstrahl, den prostatisch-urethralen Lift sowie die Prostataarterienembolisation ausgesprochen wurden, gibt es weitere vielversprechende Verfahren, für die jedoch noch Langzeitdaten und Daten aus Vergleichsstudien zu Referenzverfahren abgewartet werden müssen.

Identifiants

pubmed: 34739566
doi: 10.1007/s00120-021-01702-6
pii: 10.1007/s00120-021-01702-6
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1601-1611

Informations de copyright

© 2021. Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

J Franz (J)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland.

R Suarez-Ibarrola (R)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland.

D S Schoeb (DS)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland.

C Gratzke (C)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland.

A Miernik (A)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Hugstetterstr. 55, 79106, Freiburg, Deutschland. arkadiusz.miernik@uniklinik-freiburg.de.

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