[The Impact of Subtotal Petrosectomy in Cochlea Implantation].

Der Stellenwert der subtotalen Petrosektomie im Rahmen der Cochlea Implantation.

Journal

Laryngo- rhino- otologie
ISSN: 1438-8685
Titre abrégé: Laryngorhinootologie
Pays: Germany
ID NLM: 8912371

Informations de publication

Date de publication:
19 Nov 2021
Historique:
entrez: 19 11 2021
pubmed: 20 11 2021
medline: 20 11 2021
Statut: aheadofprint

Résumé

Cochlear Implantation (CI) in patients with chronic otitis media or existing open mastoid cavity can be challenging. Subtotal petrosectomy (STP) is an option to improve the safety of this procedure. Retrospective study with cases of STP prior CI. 25 patients could be enrolled in this investigation. Over all 26 STP were performed approximately 6 months before CI. The majority of the patients suffered from a chronic otitis media or had a preexisting open cavity; in one case a complex temporal bone fracture with destruction of the external auditory canal was the reason for this technique. After STP we observed three times a delayed wound healing at the closure of the external auditory meatus and a bleeding at the periumbilical region after harvesting fat of the abdominal wall. All patients could be provided with a CI. A recurrence of a cholesteatoma did not appear so far. With this method CI is feasible even in cases of concurrent chronic otitis media or canal wall down situation. We are in favour of a staged procedure, nevertheless a simultaneous STP and CI is justifiable in individual patients. Die Versorgung von Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung oder vorliegender Radikalhöhle mit einem Cochlea-Implantat (CI) ist eine besondere Herausforderung. Die subtotale Petrosektomie (STP) stellt eine Möglichkeit dar, das Vorgehen sicherer zu machen. Es handelt sich um eine retrospektive Untersuchung von Patienten, die vor ihrer CI-Versorgung eine STP erhalten haben. Es wurden 25 Patienten eingeschlossen, bei denen insgesamt 26-mal meist 2-zeitig eine STP in der Regel etwa 6 Monate vor der CI-Operation erfolgte. Die Mehrheit der Patienten hatte eine chronische Mittelohrentzündung oder eine vorbestehende Radikalhöhle; bei einem Patienten zwang eine komplexe Felsenbeinfraktur mit Zerstörung des äußeren Gehörgangs zu dieser Methode. Nach der STP beobachteten wir 3-mal eine Wundheilungsstörung am Verschluss des äußeren Gehörgangs sowie eine Nachblutung an der Entnahmestelle des Bauchfetts in 2 Fällen. Alle Patienten konnten implantiert werden. Ein Rezidvcholesteatom ist bislang nicht aufgetreten. Mit dieser Vorgehensweise ist eine CI-Versorgung auch bei simultan bestehender Otitis media chronica oder vorliegender Radikalhöhle möglich. Wir favorisieren ein 2-zeitiges Vorgehen, wobei eine simultane STP und CI-OP auch vertretbar ist.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Versorgung von Patienten mit chronischer Mittelohrentzündung oder vorliegender Radikalhöhle mit einem Cochlea-Implantat (CI) ist eine besondere Herausforderung. Die subtotale Petrosektomie (STP) stellt eine Möglichkeit dar, das Vorgehen sicherer zu machen.

Identifiants

pubmed: 34798673
doi: 10.1055/a-1675-3277
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Peter Rolf Issing (PR)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Bad Hersfeld, Germany.

Srebrena Atanasova-Koch (S)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Bad Hersfeld, Germany.

Jessica Schneider (J)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum Bad Hersfeld GmbH, Bad Hersfeld, Germany.

Christian Issing (C)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Frankfurt, Frankfurt am Main, Germany.

Classifications MeSH