[Options and limits of arthroscopic treatment of joint empyema].
Optionen und Grenzen der arthroskopischen Behandlung von Gelenkempyemen.
Debridement
Foreign bodies
Joint infection
Native joint
Septic arthritis
Journal
Der Unfallchirurg
ISSN: 1433-044X
Titre abrégé: Unfallchirurg
Pays: Germany
ID NLM: 8502736
Informations de publication
Date de publication:
Jan 2022
Jan 2022
Historique:
accepted:
10
11
2021
pubmed:
8
12
2021
medline:
20
1
2022
entrez:
7
12
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Due to its low invasive nature, arthroscopy nowadays represents the gold standard in the treatment of native joint empyema. This article gives a summary of the literature with expert recommendations, reviews and case reports on arthroscopic treatment of native joint empyema and the limitations. Most cases of native joint empyema can be successfully cleansed with arthroscopic treatment alone including lavage and débridement. In advanced stages of infection open arthrotomy is often needed for final infection cleansing. In postoperative infections with enclosed foreign material, such as after cruciate ligament reconstruction, the foreign material can in most cases be left in and successful infection eradication can be carried out with several arthroscopic lavages and débridement. In cases of higher grade infections with destruction of the joint, arthroscopic treatment alone is normally insufficient. Die Arthroskopie stellt heutzutage aufgrund ihrer geringen Invasivität den Goldstandard in der Therapie des nativen Gelenkempyems dar. Der vorliegende Beitrag gibt eine Zusammenfassung der Literatur mit Expertenempfehlungen, Reviews und Fallstudien der arthroskopischen Therapie von nativen Gelenkempyemen und ihren Limitationen.Die meisten nativen Gelenkempyeme können mithilfe einer rein arthroskopischen Therapie, einschließlich Spülung und Débridement, saniert werden. Fortgeschrittene Infektionen erfordern zur endgültigen Infektsanierung oftmals eine offene Arthrotomie. Bei postoperativen Infektionen mit einliegendem Fremdmaterial, wie z. B. nach einer Kreuzbandplastik, kann das Fremdmaterial in den meisten Fällen belassen werden sowie eine erfolgreiche Infekteradikation mit mehreren arthroskopischen Spülungen und Débridements erfolgen. Bei höhergradigen Infektionen mit Destruktion des Gelenks ist eine rein arthroskopische Therapie normalerweise nicht ausreichend.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Arthroskopie stellt heutzutage aufgrund ihrer geringen Invasivität den Goldstandard in der Therapie des nativen Gelenkempyems dar. Der vorliegende Beitrag gibt eine Zusammenfassung der Literatur mit Expertenempfehlungen, Reviews und Fallstudien der arthroskopischen Therapie von nativen Gelenkempyemen und ihren Limitationen.Die meisten nativen Gelenkempyeme können mithilfe einer rein arthroskopischen Therapie, einschließlich Spülung und Débridement, saniert werden. Fortgeschrittene Infektionen erfordern zur endgültigen Infektsanierung oftmals eine offene Arthrotomie. Bei postoperativen Infektionen mit einliegendem Fremdmaterial, wie z. B. nach einer Kreuzbandplastik, kann das Fremdmaterial in den meisten Fällen belassen werden sowie eine erfolgreiche Infekteradikation mit mehreren arthroskopischen Spülungen und Débridements erfolgen. Bei höhergradigen Infektionen mit Destruktion des Gelenks ist eine rein arthroskopische Therapie normalerweise nicht ausreichend.
Identifiants
pubmed: 34874471
doi: 10.1007/s00113-021-01111-6
pii: 10.1007/s00113-021-01111-6
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
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