Diagnosing Central Retinal Artery Occlusion (CRAO) without Fundus Examination.

Diagnose eines Zentralarterienverschlusses (ZAV) ohne Funduskopie.

Journal

Klinische Monatsblatter fur Augenheilkunde
ISSN: 1439-3999
Titre abrégé: Klin Monbl Augenheilkd
Pays: Germany
ID NLM: 0014133

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2022
Historique:
pubmed: 16 12 2021
medline: 25 3 2022
entrez: 15 12 2021
Statut: ppublish

Résumé

In the field of ophthalmology, central retinal artery occlusion is still one of the unsolved pathologies, as there is no widely accepted evidence-based therapeutic concept. Meta-analysis suggests that intravenous fibrinolysis might help to improve the outcome if performed within the first 4.5 hours after symptom onset. However, this short window of opportunity is often missed due to delays during diagnostic testing (e.g. time elapsed before performance of an ophthalmological examination) or patient-processing (referring the patient to a specialized medical facility). This article presents a diagnostic tool in the form of a simple questionnaire, comprising a medical history and examinations, which could help to minimize the time required to initiate the appropriate treatment. Der retinale Zentralarterienverschluss stellt mangels etablierter evidenzbasierter Therapie eine der wenigen bisher ungelösten ophthalmologischen Probleme dar. Ein vielversprechender kurativer Ansatz ist die intravenöse Fibrinolyse mit dem Ziel der raschen Wiederherstellung der retinalen Perfusion. Die aktuelle Studienlage empfiehlt eine Therapieeinleitung innerhalb von 4,5 h. Dieses Fenster wird aufgrund von Verzögerungen in der Diagnostik (z. B. der Zeitverlust bis zur augenärztlichen Untersuchung) und der anschließenden Prozessierung der Patienten (Weiterleitung in ein spezialisiertes Zentrum) häufig verpasst. In dieser Arbeit stellen die Autoren ein differenzialdiagnostisches Hilfsmittel in Form eines Frage- und Untersuchungsbogens vor, mit dessen Hilfe die Zeit bis zur möglichen Therapieeinleitung deutlich verkürzt werden könnte.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der retinale Zentralarterienverschluss stellt mangels etablierter evidenzbasierter Therapie eine der wenigen bisher ungelösten ophthalmologischen Probleme dar. Ein vielversprechender kurativer Ansatz ist die intravenöse Fibrinolyse mit dem Ziel der raschen Wiederherstellung der retinalen Perfusion. Die aktuelle Studienlage empfiehlt eine Therapieeinleitung innerhalb von 4,5 h. Dieses Fenster wird aufgrund von Verzögerungen in der Diagnostik (z. B. der Zeitverlust bis zur augenärztlichen Untersuchung) und der anschließenden Prozessierung der Patienten (Weiterleitung in ein spezialisiertes Zentrum) häufig verpasst. In dieser Arbeit stellen die Autoren ein differenzialdiagnostisches Hilfsmittel in Form eines Frage- und Untersuchungsbogens vor, mit dessen Hilfe die Zeit bis zur möglichen Therapieeinleitung deutlich verkürzt werden könnte.

Identifiants

pubmed: 34911121
doi: 10.1055/a-1653-1426
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng ger

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IM

Pagination

288-292

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht./The authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Maximilian Schultheiß (M)

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland.

Nils Alexander Steinhorst (NA)

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland.

Susanne Dippel (S)

Augenklinik, Georg-August-Universität Göttingen Universitätsmedizin, Deutschland.

Martin S Spitzer (MS)

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Deutschland.

Sven Poli (S)

Klinik für Neurologie, Universitätsklinikum Tübingen, Deutschland.

Nicolas Feltgen (N)

Augenklinik, Georg-August-Universität Göttingen Universitätsmedizin, Deutschland.

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