The Immediate Effect of Sinapis nigra and Zingiber officinale as Thermogenic Substances during Footbaths: A Randomized Controlled Crossover Trial.
Die unmittelbare Wirkung von Sinapis nigra und Zingiber officinale als thermogene Substanzen in Fußbädern: Eine randomisierte, kontrollierte Cross-over-Studie.
Footbath
Ginger
Mustard
Nursing
Warmth
Journal
Complementary medicine research
ISSN: 2504-2106
Titre abrégé: Complement Med Res
Pays: Switzerland
ID NLM: 101698453
Informations de publication
Date de publication:
2022
2022
Historique:
received:
15
07
2020
accepted:
19
12
2021
pubmed:
22
12
2021
medline:
24
6
2022
entrez:
21
12
2021
Statut:
ppublish
Résumé
Warm footbaths infused with Sinapis nigra (mustard, or MU) or Zingiber officinale (ginger, or GI) are used for various thermoregulatory conditions, but little is known about how they are perceived by individuals, both short- and long-term. We analyzed the immediate and long-term effects of MU and GI on warmth and stimulus perception in healthy adults. Seventeen individuals (mean age 22.1±2.4 years; 11 female) received three footbaths (mean temperature was 40 ± 0.2°C, administered between 1:30 and 6:30 p.m.) in a randomized order with a crossover design: 1. with warm water only (WA), 2. with warm water and MU, and 3. with warm water and GI. Warmth and stimulus perception at the feet were assessed at the 1st, 5th, 10th, 15th, and 20th minute of the footbaths, in the late evening (EVE), and the following morning (MG). We further assessed well-being (at EVE and MG) and sleep quality (at MG). The primary outcome measure was the warmth perception at the feet at the 10th minute of the footbath. At the 10th minute of the footbath, warmth perception at the feet was significantly higher with MU and GI compared to WA. The immediate thermogenic effects pointed to a quick increase in warmth and stimulus perception with MU, a slower increase with GI, and a gradual decrease with WA. Regarding the long-term effects, warmth and stimulus perception were still higher after GI compared to WA at EVE and MG. No differences were seen for general well-being and sleep quality. Thermogenic substances can significantly alter the dynamics of warmth and stimulus perception when added to footbaths. The different profiles in the application of GI and MU could be relevant for a more differentiated and specific use of both substances in different therapeutic indications. Zielsetzung: Warme Fußbäder mit Sinapis nigra (Senf, abgekürzt MU für englisch mustard) oder Zingiber officinale (Ingwer, abgekürzt GI für englisch ginger) werden bei verschiedenen thermoregulatorischen Beschwerden eingesetzt, aber es ist wenig darüber bekannt, wie sie von den Menschen kurz- und langfristig empfunden werden. Wir analysierten die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von MU und GI auf die Wärme- und Hautreizwahrnehmung bei gesunden Erwachsenen. Methoden: Siebzehn Personen (Durchschnittsalter 22,1 ± 2,4 Jahre; 11 weiblich) erhielten drei Fußbäder (mittlere Temperatur 40 ± 0,2°C, verabreicht zwischen 13:30 und 18:30 Uhr) in randomisierter Reihenfolge mit einem Cross-over-Design: 1. nur mit warmem Wasser (WA), 2. mit warmem Wasser und MU und 3. mit warmem Wasser und GI. Die Wärme- und Reizwahrnehmung an den Füßen wurde in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute der Fußbäder, am späten Abend (EVE) und am nächsten Morgen (MG) erhoben. Außerdem wurden das allgemeine Wohlbefinden (bei EVE und MG) und die Schlafqualität (bei MG) bewertet. Das primäre Ergebnis war die Wärmewahrnehmung an den Füßen in der 10. Minute des Fußbades. Ergebnisse: In der 10. Minute des Fußbades war die Wärmewahrnehmung an den Füßen bei MU und GI im Vergleich zu WA signifikant höher. Die unmittelbaren thermogenen Effekte wiesen auf einen schnellen Anstieg der Wärme- und Reizwahrnehmung mit MU, einen langsameren Anstieg mit GI und einen allmählichen Rückgang mit WA hin. Was die Langzeiteffekte betrifft, so waren Wärme- und Reizwahrnehmung nach GI im Vergleich zu WA bei EVE und MG immer noch höher. Für das allgemeine Wohlbefinden und die Schlafqualität wurden keine Unterschiede festgestellt. Schlussfolgerung: Thermogene Substanzen können die Dynamik der Wärme- und Reizwahrnehmung deutlich verändern, wenn sie Fußbädern zugesetzt werden. Die unterschiedlichen Profile bei der Anwendung von GI und MU könnten für einen differenzierteren und spezifischeren Einsatz beider Substanzen bei verschiedenen therapeutischen Indikationen von Bedeutung sein.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Zielsetzung: Warme Fußbäder mit Sinapis nigra (Senf, abgekürzt MU für englisch mustard) oder Zingiber officinale (Ingwer, abgekürzt GI für englisch ginger) werden bei verschiedenen thermoregulatorischen Beschwerden eingesetzt, aber es ist wenig darüber bekannt, wie sie von den Menschen kurz- und langfristig empfunden werden. Wir analysierten die unmittelbaren und langfristigen Auswirkungen von MU und GI auf die Wärme- und Hautreizwahrnehmung bei gesunden Erwachsenen. Methoden: Siebzehn Personen (Durchschnittsalter 22,1 ± 2,4 Jahre; 11 weiblich) erhielten drei Fußbäder (mittlere Temperatur 40 ± 0,2°C, verabreicht zwischen 13:30 und 18:30 Uhr) in randomisierter Reihenfolge mit einem Cross-over-Design: 1. nur mit warmem Wasser (WA), 2. mit warmem Wasser und MU und 3. mit warmem Wasser und GI. Die Wärme- und Reizwahrnehmung an den Füßen wurde in der 1., 5., 10., 15. und 20. Minute der Fußbäder, am späten Abend (EVE) und am nächsten Morgen (MG) erhoben. Außerdem wurden das allgemeine Wohlbefinden (bei EVE und MG) und die Schlafqualität (bei MG) bewertet. Das primäre Ergebnis war die Wärmewahrnehmung an den Füßen in der 10. Minute des Fußbades. Ergebnisse: In der 10. Minute des Fußbades war die Wärmewahrnehmung an den Füßen bei MU und GI im Vergleich zu WA signifikant höher. Die unmittelbaren thermogenen Effekte wiesen auf einen schnellen Anstieg der Wärme- und Reizwahrnehmung mit MU, einen langsameren Anstieg mit GI und einen allmählichen Rückgang mit WA hin. Was die Langzeiteffekte betrifft, so waren Wärme- und Reizwahrnehmung nach GI im Vergleich zu WA bei EVE und MG immer noch höher. Für das allgemeine Wohlbefinden und die Schlafqualität wurden keine Unterschiede festgestellt. Schlussfolgerung: Thermogene Substanzen können die Dynamik der Wärme- und Reizwahrnehmung deutlich verändern, wenn sie Fußbädern zugesetzt werden. Die unterschiedlichen Profile bei der Anwendung von GI und MU könnten für einen differenzierteren und spezifischeren Einsatz beider Substanzen bei verschiedenen therapeutischen Indikationen von Bedeutung sein.
Identifiants
pubmed: 34933309
pii: 000521590
doi: 10.1159/000521590
pmc: PMC9677831
doi:
Substances chimiques
Water
059QF0KO0R
Types de publication
Journal Article
Randomized Controlled Trial
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
213-222Informations de copyright
© 2021 The Author(s). Published by S. Karger AG, Basel.
Références
Brain Res. 2007 Jul 30;1160:39-46
pubmed: 17588549
Fam Pract. 2005 Dec;22(6):608-13
pubmed: 16286463
J Physiol Anthropol. 2018 Apr 24;37(1):13
pubmed: 29699592
Popul Health Metr. 2010 Jun 04;8:17
pubmed: 20525354
Eur J Appl Physiol. 2014 Oct;114(10):2037-60
pubmed: 25011493
Yonago Acta Med. 2013 Sep;56(3):79-80
pubmed: 24174706
Molecules. 2012 Jul 26;17(8):8928-37
pubmed: 22836212
BMC Complement Altern Med. 2018 Jan 31;18(1):40
pubmed: 29385996
J Ethnopharmacol. 2014 Dec 2;158 Pt A:25-32
pubmed: 25284751
Pflugers Arch. 2018 May;470(5):799-807
pubmed: 29305649
Res Nurs Health. 2008 Oct;31(5):514-28
pubmed: 18459154
Phys Biol. 2018 Jan 24;15(2):021001
pubmed: 29135465
Int J Nurs Stud. 2013 Dec;50(12):1607-16
pubmed: 23669188
Int J Nurs Stud. 2005 Sep;42(7):717-22
pubmed: 16084919
Curr Opin Neurobiol. 2015 Oct;34:14-9
pubmed: 25622298
Rhinology. 2002 Sep;40(3):109-14
pubmed: 12357708
Br J Nutr. 2013 Feb 14;109(3):556-63
pubmed: 23021155
Int J Biometeorol. 2015 Oct;59(10):1461-74
pubmed: 25875447
Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol. 2005 Jun;288(6):R1589-97
pubmed: 15677527
Complement Ther Med. 2016 Jun;26:40-6
pubmed: 27261980
MMW Fortschr Med. 2013 Mar 21;155(5):28
pubmed: 23654127
Psychol Med. 2015 Feb;45(3):623-36
pubmed: 25075912
Nat Rev Neurosci. 2014 Sep;15(9):573-89
pubmed: 25053448
Evid Based Complement Alternat Med. 2021 Jul 12;2021:9981183
pubmed: 34335853
J Caring Sci. 2013 Nov 30;2(4):305-11
pubmed: 25276739
Somatosens Mot Res. 2002;19(1):61-75
pubmed: 11962648
Trials. 2018 Nov 29;19(1):662
pubmed: 30497488
J Altern Complement Med. 2018 Dec;24(12):1150-1158
pubmed: 29993255
Complement Ther Med. 2018 Dec;41:287-294
pubmed: 30477855
Drug Des Devel Ther. 2015 Nov 09;9:6019-26
pubmed: 26609223
Nature. 1999 Sep 2;401(6748):36-7
pubmed: 10485703
J Trop Pediatr. 2005 Apr;51(2):82-6
pubmed: 15677372
J Physiol Anthropol. 2008 Nov;27(6):301-8
pubmed: 19057119
J Appl Physiol (1985). 2002 Mar;92(3):1029-35
pubmed: 11842036
Int J Womens Health. 2019 Jan 11;11:31-39
pubmed: 30666166