[Low incidence of SARS-CoV-2 infections in healthcare workers at a tertiary care hospital : Results of a prospective serological cohort study of the first and second COVID‑19 pandemic wave].

Niedrige Inzidenz von SARS-CoV‑2-Infektionen bei Krankenhausmitarbeitern eines Maximalversorgers : Ergebnisse einer prospektiven serologischen Kohortenstudie der ersten und zweiten COVID‑19-Welle.

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2022
Historique:
received: 12 05 2021
accepted: 12 10 2021
revised: 24 08 2021
pubmed: 4 1 2022
medline: 8 11 2022
entrez: 3 1 2022
Statut: ppublish

Résumé

Healthcare workers caring for coronavirus disease 2019 (COVID‑19) patients are at an increased risk for a severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection. The aim of this seroepidemiological study was to evaluate the risk of infection for employees at a tertiary care hospital. Serological tests for antibodies against SARS-CoV‑2 were carried out in a prospective cohort of employees directly involved in the care of COVID‑19 patients every 2 weeks from March to July 2020 (1st wave). Antibody status was examined again between December 2020 and February 2021 (2nd wave). The seroprevalence of antibodies against SARS-CoV‑2 was 5.1% at the end of the study in February 2021. The cumulative incidence was 3.9% after a median observation period of 261 days. We observed a low risk of SARS-CoV‑2 infection comparable to that of the general population in the examined cohort of healthcare workers involved in the acute care of COVID‑19 patients under the applied hygiene and protective measures. HINTERGRUND: Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit Kontakt zu COVID‑19-Patienten sind einem erhöhten Risiko einer Infektion mit SARS-CoV‑2 ausgesetzt. Ziel dieser seroepidemiologischen Studie war es, das Infektionsrisiko für Klinikmitarbeiter eines Maximalversorgers zu evaluieren. Im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie wurden von März bis Juli 2020 (1. Welle) bei unmittelbar in der Versorgung von COVID‑19-Patienten eingesetzten Mitarbeitern im Abstand von jeweils 2 Wochen serologische Untersuchungen auf Antikörper gegen SARS-CoV‑2 durchgeführt. Von Dezember 2020 bis Februar 2021 (2. Welle) fand eine erneute Untersuchung des Antikörperstatus statt. Die Seroprävalenz von Antikörpern gegen SARS-CoV‑2 betrug am Studienende im Februar 2021 5,1 %. Die kumulative Inzidenz betrug nach einer medianen Beobachtungsdauer von 261 Tagen 3,9 %. In der untersuchten Kohorte von Klinikmitarbeitern, die in der Akutversorgung von COVID‑19-Patienten eingesetzt werden, fand sich unter den angewandten Hygiene- und Schutzmaßnahmen ein niedriges und mit der Gesamtbevölkerung vergleichbares Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Healthcare workers caring for coronavirus disease 2019 (COVID‑19) patients are at an increased risk for a severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) infection. The aim of this seroepidemiological study was to evaluate the risk of infection for employees at a tertiary care hospital.
METHODS METHODS
Serological tests for antibodies against SARS-CoV‑2 were carried out in a prospective cohort of employees directly involved in the care of COVID‑19 patients every 2 weeks from March to July 2020 (1st wave). Antibody status was examined again between December 2020 and February 2021 (2nd wave).
RESULTS RESULTS
The seroprevalence of antibodies against SARS-CoV‑2 was 5.1% at the end of the study in February 2021. The cumulative incidence was 3.9% after a median observation period of 261 days.
CONCLUSION CONCLUSIONS
We observed a low risk of SARS-CoV‑2 infection comparable to that of the general population in the examined cohort of healthcare workers involved in the acute care of COVID‑19 patients under the applied hygiene and protective measures.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit Kontakt zu COVID‑19-Patienten sind einem erhöhten Risiko einer Infektion mit SARS-CoV‑2 ausgesetzt. Ziel dieser seroepidemiologischen Studie war es, das Infektionsrisiko für Klinikmitarbeiter eines Maximalversorgers zu evaluieren.
METHODIK METHODS
Im Rahmen einer prospektiven Kohortenstudie wurden von März bis Juli 2020 (1. Welle) bei unmittelbar in der Versorgung von COVID‑19-Patienten eingesetzten Mitarbeitern im Abstand von jeweils 2 Wochen serologische Untersuchungen auf Antikörper gegen SARS-CoV‑2 durchgeführt. Von Dezember 2020 bis Februar 2021 (2. Welle) fand eine erneute Untersuchung des Antikörperstatus statt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die Seroprävalenz von Antikörpern gegen SARS-CoV‑2 betrug am Studienende im Februar 2021 5,1 %. Die kumulative Inzidenz betrug nach einer medianen Beobachtungsdauer von 261 Tagen 3,9 %.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
In der untersuchten Kohorte von Klinikmitarbeitern, die in der Akutversorgung von COVID‑19-Patienten eingesetzt werden, fand sich unter den angewandten Hygiene- und Schutzmaßnahmen ein niedriges und mit der Gesamtbevölkerung vergleichbares Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Mitarbeiter im Gesundheitswesen mit Kontakt zu COVID‑19-Patienten sind einem erhöhten Risiko einer Infektion mit SARS-CoV‑2 ausgesetzt. Ziel dieser seroepidemiologischen Studie war es, das Infektionsrisiko für Klinikmitarbeiter eines Maximalversorgers zu evaluieren.

Identifiants

pubmed: 34978585
doi: 10.1007/s00063-021-00890-5
pii: 10.1007/s00063-021-00890-5
pmc: PMC8721941
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

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IM

Pagination

639-643

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

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Intensive Care Med. 2020 Dec;46(12):2248-2251
pubmed: 33170330

Auteurs

Julian Hupf (J)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Regensburg, 93053, Regensburg, Deutschland. julian.hupf@ukr.de.

Ralph Burkhardt (R)

Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.

André Gessner (A)

Institut für klinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Constantin Maier-Stocker (C)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Regensburg, 93053, Regensburg, Deutschland.

Markus Zimmermann (M)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Regensburg, 93053, Regensburg, Deutschland.

Frank Hanses (F)

Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Regensburg, 93053, Regensburg, Deutschland.
Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.

David Peterhoff (D)

Institut für klinische Mikrobiologie und Hygiene, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Institut für medizinische Mikrobiologie und Hygiene, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland.

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