[Clavicle stress fracture following reverse shoulder arthroplasty].
Insuffizienzfraktur der Klavikula nach Implantation einer inversen Schulterendoprothese.
Glenohumeral joint
Osteoporosis
Osteosynthesis, fracture
Postoperative complications
Total shoulder replacement
Journal
Der Orthopade
ISSN: 1433-0431
Titre abrégé: Orthopade
Pays: Germany
ID NLM: 0331266
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2022
Mar 2022
Historique:
accepted:
24
11
2021
pubmed:
7
1
2022
medline:
8
3
2022
entrez:
6
1
2022
Statut:
ppublish
Résumé
We present a rare case of clavicle fracture following reverse shoulder arthroplasty (RSA). This complication may be caused by the higher tension of the deltoid muscle after RSA, similarly to stress fractures of the acromion. Associated bone disease, i.e. osteoporosis, may contribute. In the few case reports available, the affected patients showed significant functional impairments. In the current case, the fracture was addressed with plate fixation. Despite good intraoperative results, osteosynthesis failure with secondary dislocation of the fracture occurred. Wir stellen den seltenen Fall einer Insuffizienzfraktur der Klavikula nach Implantation einer inversen Schulterendoprothese (RSA) vor. Als Ursache solcher Frakturen wird eine vermehrte Zugbelastung durch den Musculus deltoideus nach RSA diskutiert. In den wenigen verfügbaren Fallberichten zeigten die betroffenen Patienten deutliche Funktionseinschränkungen. Die Versorgung erfolgte im vorliegenden Fall mit Plattenosteosynthese. Trotz intraoperativ gutem Korrekturergebnis kam es im Verlauf ohne Trauma zum Osteosyntheseversagen mit weiterer Dislokation der Fraktur.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Wir stellen den seltenen Fall einer Insuffizienzfraktur der Klavikula nach Implantation einer inversen Schulterendoprothese (RSA) vor. Als Ursache solcher Frakturen wird eine vermehrte Zugbelastung durch den Musculus deltoideus nach RSA diskutiert. In den wenigen verfügbaren Fallberichten zeigten die betroffenen Patienten deutliche Funktionseinschränkungen. Die Versorgung erfolgte im vorliegenden Fall mit Plattenosteosynthese. Trotz intraoperativ gutem Korrekturergebnis kam es im Verlauf ohne Trauma zum Osteosyntheseversagen mit weiterer Dislokation der Fraktur.
Identifiants
pubmed: 34989823
doi: 10.1007/s00132-021-04205-6
pii: 10.1007/s00132-021-04205-6
pmc: PMC8894215
doi:
Types de publication
Case Reports
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
246-250Informations de copyright
© 2022. The Author(s).
Références
J Bone Joint Surg Am. 2007 Jul;89(7):1476-85
pubmed: 17606786
Acta Orthop Traumatol Turc. 2016;50(1):111-4
pubmed: 26854058
J Mol Endocrinol. 2018 Jul;61(1):R75-R90
pubmed: 29588427
J Shoulder Elbow Surg. 2014 Jul;23(7):e170-2
pubmed: 24929749
J Am Acad Orthop Surg. 2003 Mar-Apr;11(2):109-19
pubmed: 12670137
J Bone Joint Surg Am. 2006 Oct;88(10):2279-92
pubmed: 17015609
Clin Orthop Relat Res. 2011 Sep;469(9):2469-75
pubmed: 21384212
Calcif Tissue Int. 2021 Feb;108(2):219-230
pubmed: 33064170
J Shoulder Elbow Surg. 2019 Oct;28(10):2023-2030
pubmed: 31405717
J Shoulder Elbow Surg. 2019 Apr;28(4):792-801
pubmed: 30497925
JBJS Case Connect. 2016 Jan-Mar;6(1):e18
pubmed: 29252724
J Shoulder Elbow Surg. 2013 Nov;22(11):1514-21
pubmed: 23659805
J Clin Orthop Trauma. 2018 Jan-Mar;9(1):87-93
pubmed: 29628689
Bone Rep. 2021 Aug 16;15:101117
pubmed: 34458509