[Comparison of catheter-associated quality of life in external urinary diversion: nephrostomy vs. suprapubic catheter].

Vergleich der katheterassoziierten Lebensqualität bei externen Harnableitungen: Nephrostomie vs. suprapubischer Katheter.
Catheter-associated quality of life Geriatric patients Palliative care Percutaneous nephrostomy Suprapubic catheter

Journal

Der Urologe. Ausg. A
ISSN: 1433-0563
Titre abrégé: Urologe A
Pays: Germany
ID NLM: 1304110

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2022
Historique:
accepted: 24 11 2021
pubmed: 14 1 2022
medline: 20 1 2022
entrez: 13 1 2022
Statut: ppublish

Résumé

A percutaneous nephrostomy (PCN) affects the integrity of the patient due to the requirement of an external drainage bag and regular changes. The catheter-associated quality of life (QOL) was evaluated using a validated assessment and compared to similar patients with suprapubic bladder drainage. A validated assessment analyzing catheter-related QOL for 5 domains and 25 individual items (first published by Mary Wilde) was completed during a catheter change appointment by patients who had their unilateral or bilateral PCN for a minimum of 3 months in life-long indication. In 66 patients (unilateral PCN: 42 patients), a moderate impairment of their catheter-related QOL was shown. The overall QOL score was median 4.0 on a scale of 0-5. This was rated lower-indicating a stronger impairment of QOL-than in patients with a suprapubic bladder catheter, who had a median score of 4.3. Significant differences were found related to the catheter type in the items "feeling of humiliation due to the PCN", "conflicts with the medical or nursing staff", "fear of painful catheter changes", "feeling ill", "being handicapped in activities of daily living" and "concern of not being able to do what one wants to do" and "fear of catheter leakages". The indication for the PCN due to a malignant or benign underlying disease was not associated with the catheter-related QOL. For the first time, the catheter-related QOL was found to be moderately impaired in patients with a PCN using a validated assessment. Affected individuals report feeling "ill" and "limited/disabled" in activities of daily living; thus, the surgical indication should be strict. Fear of painful catheter changes and of catheter leakages indicates the need of technically correct catheter changes. EINLEITUNG: Die katheterbezogene Lebensqualität (LQ) bei Nephrostomieträgern wurde bisher noch nie systematisch untersucht. Dies sollte nun erstmalig vergleichend mit einer ebenfalls externen Urinableitung, dem suprapubischen Katheter, geschehen. Das die katheterbezogene LQ untersuchende Assessment nach Mary Wilde wurde bei Patienten mit perkutaner Nephrostomie (PCN) in lebenslanger Intention und minimaler Liegedauer von 3 Monaten vorgelegt. Es zeigte sich insgesamt bei 66 Patienten (davon 42 mit unilateraler PCN) mit einem Punktwert von median 4,0 auf einer Skala von 0–5 eine nur moderat eingeschränkte katheterbezogene LQ. Diese wurde insgesamt und in allen Domänen schlechter als bei Patienten mit suprapubischem Katheter (SPK) bewertet, bei denen sich ein Score von 4,3 im Median fand. Signifikant waren die Unterschiede in den Einzelitems „Gefühl der Erniedrigung“, „Konflikte mit ärztlichem oder pflegerischem Personal“, „Angst vor schmerzhaften Katheterwechseln“, „Gefühl als kranke Person“, „Behinderungen in Aktivitäten des täglichen Lebens“ und „Besorgnis, nicht alles tun zu können, was ich mag“. Ebenso ergaben sich bei PCN-Trägern signifikant häufiger Angst vor Katheterlecks und Uringeruch. Die Anzahl der einliegenden PCN und die Grunderkrankung spielten für die Beurteilung der LQ keine Rolle. Erstmals wurde die katheterassoziierte LQ, die sich bei PCN-Trägern nur moderat eingeschränkt fand, mit einem validierten Assessment quantitativ eingeordnet. Die Angabe der Betroffenen, sich als „krank“ und in der Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens „behindert“ zu fühlen und die Angst vor Urinleckagen und schmerzhaften Wechseln sollten Ansporn für eine sorgfältige Indikationsstellung und technisch korrekte Katheterwechsel sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
EINLEITUNG: Die katheterbezogene Lebensqualität (LQ) bei Nephrostomieträgern wurde bisher noch nie systematisch untersucht. Dies sollte nun erstmalig vergleichend mit einer ebenfalls externen Urinableitung, dem suprapubischen Katheter, geschehen.

Identifiants

pubmed: 35024900
doi: 10.1007/s00120-021-01745-9
pii: 10.1007/s00120-021-01745-9
pmc: PMC8763832
doi:

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Journal Article

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ger

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31-40

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

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Auteurs

A Wiedemann (A)

Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Pferdebachstr. 27, 58455, Witten, Deutschland. awiedemann@evk-witten.de.
Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland. awiedemann@evk-witten.de.

M Weinhofer (M)

Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland.

J Stein (J)

Urologische Abteilung, Klinikum Großburgwedel, Großburgwedel, Deutschland.

C Linné (C)

Praxis für Urologie, Dresden, Deutschland.

R Kirschner-Hermanns (R)

Neuro-Urologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.
Neuro-Urologie, Neurologisches Rehabilitationszentrum Bonn-Godeshöhe, Bonn-Godeshöhe, Deutschland.

A Schorn (A)

Praxis für Urologie, Saarburg, Deutschland.

A Wagner (A)

Praxis für Urologie, Limburgerhof, Deutschland.

V Moll (V)

Praxis für Urologie, Augsburg, Deutschland.

U Unger (U)

Praxis für Urologie, Oelsnitz, Deutschland.

J Salem (J)

Curos urologisches Zentrum, Abteilung für Urologie, Klinik Links vom Rhein, Köln, Deutschland.

T Liebald (T)

Praxis für Urologie, Dresden, Deutschland.

A Bannowsky (A)

Klinik für Urologie, Imland-Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland.

S Wirz (S)

Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerz und Palliativmedizin, Zentrum für Schmerzmedizin, Weaningzentrum, GFO-Kliniken Bonn/Cura Bad Honnef, Bonn, Deutschland.

E Brammen (E)

Chrestos Institut, Chrestos Concept GmbH & Co. KG, Essen, Deutschland.

H-J Heppner (HJ)

Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland.
Geriatrische Abteilung und Tagesklinik, Helios-Klinikum Schwelm, Schwelm, Deutschland.
Institut für Biomedizin des Alterns, FAU Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, Deutschland.

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