[Avoiding mistakes in anti-VEGF intravitreal injection therapy].

Indikationen zur intravitrealen Injektionstherapie mit Anti-VEGF für Makulaerkrankungen – Fehler vermeiden.

Journal

Der Ophthalmologe : Zeitschrift der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft
ISSN: 1433-0423
Titre abrégé: Ophthalmologe
Pays: Germany
ID NLM: 9206148

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2022
Historique:
accepted: 25 11 2021
pubmed: 15 1 2022
medline: 11 3 2022
entrez: 14 1 2022
Statut: ppublish

Résumé

Intravitreal injection (IVI) of drugs for treatment of various macular diseases is now one of the most frequently performed surgical procedures worldwide. As mostly chronic diseases are treated, the indications for treatment often mean a continuous treatment over years with a corresponding effort regarding spatial, personnel and financial resources. The diagnosis and indications for treatment are nowadays mainly made by spectral domain optical coherence tomography (SD-OCT). The ability to clinically assess and evaluate a fluorescence angiography is less practiced, although these are still a component of the indications for intravitreal injections. Therefore, it can happen that despite all diligence patients may receive anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) treatment, sometimes permanently, based on a misinterpretation of the macular diagnosis or disease activity and these indications, once made, are rarely questioned or retracted. Therefore, the aim of this manuscript is to point out possible and typical misinterpretations in the indications or continuation of IVI treatment with anti-VEGF by means of case studies and to sensitize for differential diagnoses. Die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) bei verschiedenen Makulaerkrankungen ist heute eine der am häufigsten durchgeführten operativen Behandlungen weltweit. Da zumeist chronische Erkrankungen behandelt werden, bedeutet die Indikation zur Behandlung oft eine kontinuierliche Therapie über Jahre mit einem entsprechenden Aufwand bezüglich räumlicher, personeller und finanzieller Ressourcen. Dabei werden die Diagnose und Indikation zur Behandlung heute maßgeblich über die Spectral-Domain-optische Kohärenztomographie (SD-OCT) gestellt. Die Fähigkeit zur klinischen Beurteilung und Bewertung einer Fluoreszenzangiographie wird weniger geübt, obwohl diese immer noch Bestandteil der Indikationsstellung ist. So kann es passieren, dass Patienten zum Teil dauerhaft eine Anti-VEGF(„vascular endothelial growth factor“)-Therapie auf Basis einer Fehleinschätzung der makulären Diagnose oder der Aktivität der Erkrankung erhalten und diese Indikation – sobald einmal gestellt – selten hinterfragt oder zurückgenommen wird. Ziel dieses Manuskriptes ist es daher, anhand von Fallbeispielen auf mögliche und typische Fehlinterpretationen bei der Indikation oder Fortsetzung einer IVOM-Therapie mittels Anti-VEGF hinzuweisen und für Differenzialdiagnosen zu sensibilisieren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM) bei verschiedenen Makulaerkrankungen ist heute eine der am häufigsten durchgeführten operativen Behandlungen weltweit. Da zumeist chronische Erkrankungen behandelt werden, bedeutet die Indikation zur Behandlung oft eine kontinuierliche Therapie über Jahre mit einem entsprechenden Aufwand bezüglich räumlicher, personeller und finanzieller Ressourcen. Dabei werden die Diagnose und Indikation zur Behandlung heute maßgeblich über die Spectral-Domain-optische Kohärenztomographie (SD-OCT) gestellt. Die Fähigkeit zur klinischen Beurteilung und Bewertung einer Fluoreszenzangiographie wird weniger geübt, obwohl diese immer noch Bestandteil der Indikationsstellung ist. So kann es passieren, dass Patienten zum Teil dauerhaft eine Anti-VEGF(„vascular endothelial growth factor“)-Therapie auf Basis einer Fehleinschätzung der makulären Diagnose oder der Aktivität der Erkrankung erhalten und diese Indikation – sobald einmal gestellt – selten hinterfragt oder zurückgenommen wird. Ziel dieses Manuskriptes ist es daher, anhand von Fallbeispielen auf mögliche und typische Fehlinterpretationen bei der Indikation oder Fortsetzung einer IVOM-Therapie mittels Anti-VEGF hinzuweisen und für Differenzialdiagnosen zu sensibilisieren.

Identifiants

pubmed: 35029746
doi: 10.1007/s00347-021-01553-8
pii: 10.1007/s00347-021-01553-8
doi:

Substances chimiques

Angiogenesis Inhibitors 0
Vascular Endothelial Growth Factor A 0
Ranibizumab ZL1R02VT79

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

309-326

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Carsten Framme (C)

Universitäts-Augenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30652, Hannover, Deutschland. framme.carsten@mh-hannover.de.

Bernd Junker (B)

Universitäts-Augenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30652, Hannover, Deutschland.

Nicolas Feltgen (N)

Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

Hans Hoerauf (H)

Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

Nina-Antonia Striebe (NA)

Augenklinik der Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

Joachim Wachtlin (J)

Augenklinik St. Gertrauden-Krankenhaus, Berlin, Deutschland.
MHB, Medizinische Hochschule Brandenburg, Brandenburg, Deutschland.

Ingo Volkmann (I)

Universitäts-Augenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30652, Hannover, Deutschland.

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