[Regression of idiopathic epiretinal membrane-Case report and consideration of the possible mechanism].

Regression einer idiopathischen epiretinalen Gliose – Kasuistik und Überlegungen zum Mechanismus.

Journal

Die Ophthalmologie
ISSN: 2731-7218
Titre abrégé: Ophthalmologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918402288106676

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2022
Historique:
received: 17 12 2021
accepted: 07 01 2022
revised: 03 01 2022
pubmed: 26 1 2022
medline: 13 8 2022
entrez: 25 1 2022
Statut: ppublish

Résumé

In the presence of a symptomatic epiretinal gliosis, pars plana vitrectomy with membrane peeling to remove the membrane is usually indicated in clinical practice. According to common clinical experience, almost no independent regression of such an epiretinal membrane and thus healing of the pathology alone exists. Therefore, the unusual case of bilateral independent regression of idiopathic epiretinal gliosis and formation of a lamellar macular hole in a 73-year-old male patient is described. Considerations of the possible mechanism are presented based on the existing literature. These include separation of inflammatory versus noninflammatory membranes, possible separation of individual layers depending on the status of the posterior vitreous limiting membrane and also the possible action of proteolytic systems in the posterior vitreous region. Finally, the question arises, whether patients have to be informed about this fact before possible surgery. Bei Vorliegen einer symptomatischen epiretinalen Gliose wird im klinischen Alltag in der Regel eine Pars-plana-Vitrektomie mit Membranpeeling zur Entfernung der Membran indiziert. Nach gängiger klinischer Erfahrung existiert nahezu keine selbstständige Regression einer solchen epiretinalen Membran und somit einer alleinigen Abheilung der Pathologie. Beschrieben wird daher der ungewöhnliche Fall einer beidseitigen selbstständigen Regression einer idiopathischen epiretinalen Gliose mit Makulaschichtforamen bei einem 73-jährigen Patienten. Überlegungen zum möglichen Mechanismus werden auf Basis der vorhandenen Literatur vorgestellt. Diese beinhalten die Trennung entzündlicher vs. nichtentzündlicher Membranen, mögliche Separation einzelner Schichten in Abhängigkeit vom Status der hinteren Glaskörpergrenzmembran, aber auch das mögliche Wirken proteolytischer Systeme im Bereich des hinteren Glaskörpers. Es stellt sich schließlich die Frage, ob Patienten vor möglicher Operation über diesen Umstand mit aufgeklärt werden müssen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Bei Vorliegen einer symptomatischen epiretinalen Gliose wird im klinischen Alltag in der Regel eine Pars-plana-Vitrektomie mit Membranpeeling zur Entfernung der Membran indiziert. Nach gängiger klinischer Erfahrung existiert nahezu keine selbstständige Regression einer solchen epiretinalen Membran und somit einer alleinigen Abheilung der Pathologie. Beschrieben wird daher der ungewöhnliche Fall einer beidseitigen selbstständigen Regression einer idiopathischen epiretinalen Gliose mit Makulaschichtforamen bei einem 73-jährigen Patienten. Überlegungen zum möglichen Mechanismus werden auf Basis der vorhandenen Literatur vorgestellt. Diese beinhalten die Trennung entzündlicher vs. nichtentzündlicher Membranen, mögliche Separation einzelner Schichten in Abhängigkeit vom Status der hinteren Glaskörpergrenzmembran, aber auch das mögliche Wirken proteolytischer Systeme im Bereich des hinteren Glaskörpers. Es stellt sich schließlich die Frage, ob Patienten vor möglicher Operation über diesen Umstand mit aufgeklärt werden müssen.

Identifiants

pubmed: 35076756
doi: 10.1007/s00347-022-01577-8
pii: 10.1007/s00347-022-01577-8
doi:

Types de publication

Case Reports Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

801-806

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

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Auteurs

C Framme (C)

Universitäts-Augenklinik, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland. framme.carsten@mh-hannover.de.

N Feltgen (N)

Universitäts-Augenklinik, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.

R Schumann (R)

Universitäts-Augenklinik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland.

D O Stichtenoth (DO)

Institut für Klinische Pharmakologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

L O Hattenbach (LO)

Augenklinik, Klinikum der Stadt Ludwigshafen gGmbH, Ludwigshafen am Rhein, Deutschland.

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