[Tumor localization and treatment of tumor-induced osteomalacia].
Tumorlokalisation und Therapie der onkogenen Osteomalazie.
Fibroblast growth factor 23
Hypophosphatemia
Positron emission tomography computed tomography
Somatostatin receptor
Tumor detection
Journal
Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162
Informations de publication
Date de publication:
Apr 2022
Apr 2022
Historique:
accepted:
27
12
2021
pubmed:
2
2
2022
medline:
2
4
2022
entrez:
1
2
2022
Statut:
ppublish
Résumé
Tumor-induced osteomalacia (TIO) or oncogenic osteomalacia (OOM) is a rare paraneoplastic renal phosphate wasting syndrome. The disease is mostly triggered by small, benign mesenchymal tumors that express somatostatin receptors (SSTR) and produce excessive levels of fibroblast growth factor 23 (FGF 23) or other phosphatonins. These reduce the phosphate back resorption in the proximal tubules of the kidneys, thereby causing hypophosphatemia and lead to an absolute or relatively low calcitriol serum concentration. The main symptoms include muscle weakness, bone pain and recurrent insufficiency fractures secondary to sometimes pronounced osteomalacia. The suspected diagnosis can only be confirmed by determination of the phosphate level. It can often take years before the tumor is successfully localized. The necessary tumor localization is often the most difficult step in the treatment before the OOM can be curatively treated by open surgical resection of the tumor. In recent years new approaches for faster tumor localization and treatment of the tumor have been developed. Positron emission tomography (PET) in co-registration with computed tomography ( Die onkogene Osteomalazie (OOM) oder tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) ist ein seltenes paraneoplastisches Phosphatverlustsyndrom. Ausgelöst wird die OOM meist durch kleine gutartige Somatostatinrezeptor-positive Tumoren, die meist über eine ektope Überproduktion von FGF23 („fibroblast growth-factor 23“) oder anderen Phosphatoninen zu einer verminderten renalen Phosphatrückresorption im proximalen Nierentubulus und folglich einer Hypophosphatämie sowie einer absolut bzw. relativ erniedrigten Calcitriolserumkonzentration führen. Zu den Hauptsymptomen gehören Muskelschwäche, Knochenschmerzen und rezidivierende Insuffizienzfrakturen infolge einer zum Teil ausgeprägten Osteomalazie. Die Verdachtsdiagnose kann nur durch die Bestimmung des Phosphatspiegels gestellt werden. Bis zur erfolgreichen Tumorlokalisation und Therapieeinleitung vergehen oft Jahre. Hierbei stellt häufig die dazu notwendige Tumorlokalisation den schwierigsten Schritt in der Behandlung dar, bevor die OOM durch eine offen-chirurgische Tumorresektion kurativ behandelt werden kann. Neue Ansätze zur schnelleren Tumorlokalisation und zur Therapie der OOM wurden in den letzten Jahren entwickelt. So ist die Positronenemissionstomographie (PET) in Koregistrierung mit einer Computertomographie (
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die onkogene Osteomalazie (OOM) oder tumorinduzierte Osteomalazie (TIO) ist ein seltenes paraneoplastisches Phosphatverlustsyndrom. Ausgelöst wird die OOM meist durch kleine gutartige Somatostatinrezeptor-positive Tumoren, die meist über eine ektope Überproduktion von FGF23 („fibroblast growth-factor 23“) oder anderen Phosphatoninen zu einer verminderten renalen Phosphatrückresorption im proximalen Nierentubulus und folglich einer Hypophosphatämie sowie einer absolut bzw. relativ erniedrigten Calcitriolserumkonzentration führen. Zu den Hauptsymptomen gehören Muskelschwäche, Knochenschmerzen und rezidivierende Insuffizienzfrakturen infolge einer zum Teil ausgeprägten Osteomalazie. Die Verdachtsdiagnose kann nur durch die Bestimmung des Phosphatspiegels gestellt werden. Bis zur erfolgreichen Tumorlokalisation und Therapieeinleitung vergehen oft Jahre. Hierbei stellt häufig die dazu notwendige Tumorlokalisation den schwierigsten Schritt in der Behandlung dar, bevor die OOM durch eine offen-chirurgische Tumorresektion kurativ behandelt werden kann. Neue Ansätze zur schnelleren Tumorlokalisation und zur Therapie der OOM wurden in den letzten Jahren entwickelt. So ist die Positronenemissionstomographie (PET) in Koregistrierung mit einer Computertomographie (
Identifiants
pubmed: 35103802
doi: 10.1007/s00393-022-01160-1
pii: 10.1007/s00393-022-01160-1
doi:
Substances chimiques
Fibroblast Growth Factors
62031-54-3
Types de publication
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
182-188Informations de copyright
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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