Positionspapier: Empfehlungen zur Anwendung von Mepolizumab bei chronischer Rhinosinusitis mit Polyposis nasi (CRSwNP) im deutschen Gesundheitssystem – Empfehlungen des Ärzteverbandes Deutscher Allergologen (AeDA) und der AGs Klinische Immunologie, Allergologie und Umweltmedizin und Rhinologie und Rhinochirurgie der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO-KHC).

Journal

Laryngo- rhino- otologie
ISSN: 1438-8685
Titre abrégé: Laryngorhinootologie
Pays: Germany
ID NLM: 8912371

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2022
Historique:
pubmed: 16 2 2022
medline: 26 4 2022
entrez: 15 2 2022
Statut: ppublish

Résumé

 Chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP) is a multifactorial inflammatory disease of the paranasal sinus mucosa with eosinophilic inflammation as the most common endotype. The anti-IL5 antibody mepolizumab was approved for the treatment of severe CRSwNP in the EU in November 2021.  A literature search was performed to analyze the immunology of CRSwNP and determine the available evidence by searching Medline, Pubmed, and the German national and international trial and guideline registries and the Cochrane Library. Human studies published in the period up to and including 12/2021 that investigated the effect of mepolizumab in CRSwNP were considered.  Based on the international literature and previous experience, recommendations for the use of mepolizumab in CRSwNP in the German health care system are given by an expert panel on the basis of a documentation form.  Understanding about the immunological basis of CRSwNP opens new non-surgical therapeutic approaches with biologics for patients with severe courses. Mepolizumab is approved since November 2021 for add-on therapy with intranasal corticosteroids for the treatment of adult patients with severe CRSwNP who cannot be adequately controlled with systemic corticosteroids and/or surgical intervention.  Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der paranasalen Schleimhäute, der als häufigstem Endotyp eine eosinophile Inflammation zugrunde liegt. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab wurde im November 2021 für die Therapie der schweren CRSwNP zugelassen.  In einer Literatursuche wurde die Immunologie der CRSwNP analysiert und die vorhandene Evidenz ermittelt durch Recherchen in Medline, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinien-Registern und der Cochrane Library. Es wurden Humanstudien berücksichtigt, die bis einschließlich 12/2021 publiziert wurden und in denen die Wirkung von Mepolizumab bei CRSwNP untersucht wurde.  Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Anwendung von Mepolizumab bei CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben.  Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patienten mit schweren Verlaufsformen. Mepolizumab ist seit November 2021 zugelassen zur Zusatztherapie mit intranasalen Kortikosteroiden zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Kortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden können.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
 Chronic rhinosinusitis with nasal polyps (CRSwNP) is a multifactorial inflammatory disease of the paranasal sinus mucosa with eosinophilic inflammation as the most common endotype. The anti-IL5 antibody mepolizumab was approved for the treatment of severe CRSwNP in the EU in November 2021.
METHODS METHODS
 A literature search was performed to analyze the immunology of CRSwNP and determine the available evidence by searching Medline, Pubmed, and the German national and international trial and guideline registries and the Cochrane Library. Human studies published in the period up to and including 12/2021 that investigated the effect of mepolizumab in CRSwNP were considered.
RESULTS RESULTS
 Based on the international literature and previous experience, recommendations for the use of mepolizumab in CRSwNP in the German health care system are given by an expert panel on the basis of a documentation form.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
 Understanding about the immunological basis of CRSwNP opens new non-surgical therapeutic approaches with biologics for patients with severe courses. Mepolizumab is approved since November 2021 for add-on therapy with intranasal corticosteroids for the treatment of adult patients with severe CRSwNP who cannot be adequately controlled with systemic corticosteroids and/or surgical intervention.
HINTERGRUND UNASSIGNED
 Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der paranasalen Schleimhäute, der als häufigstem Endotyp eine eosinophile Inflammation zugrunde liegt. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab wurde im November 2021 für die Therapie der schweren CRSwNP zugelassen.
METHODEN METHODS
 In einer Literatursuche wurde die Immunologie der CRSwNP analysiert und die vorhandene Evidenz ermittelt durch Recherchen in Medline, PubMed sowie den nationalen und internationalen Studien- und Leitlinien-Registern und der Cochrane Library. Es wurden Humanstudien berücksichtigt, die bis einschließlich 12/2021 publiziert wurden und in denen die Wirkung von Mepolizumab bei CRSwNP untersucht wurde.
ERGEBNIS UNASSIGNED
 Basierend auf der internationalen Literatur und bisherigen Erfahrungen werden von einem Expertengremium Empfehlungen für die Anwendung von Mepolizumab bei CRSwNP im deutschen Gesundheitssystem auf der Grundlage eines Dokumentationsbogens gegeben.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
 Das Verständnis über die immunologischen Grundlagen der CRSwNP eröffnet neue nichtoperative Therapieansätze mit Biologika für Patienten mit schweren Verlaufsformen. Mepolizumab ist seit November 2021 zugelassen zur Zusatztherapie mit intranasalen Kortikosteroiden zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit schwerer CRSwNP, die mit systemischen Kortikosteroiden und/oder chirurgischem Eingriff nicht ausreichend kontrolliert werden können.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
 Die chronische Rhinosinusitis mit Nasenpolypen (CRSwNP) ist eine multifaktorielle entzündliche Erkrankung der paranasalen Schleimhäute, der als häufigstem Endotyp eine eosinophile Inflammation zugrunde liegt. Der Anti-IL-5-Antikörper Mepolizumab wurde im November 2021 für die Therapie der schweren CRSwNP zugelassen.

Identifiants

pubmed: 35168284
doi: 10.1055/a-1752-8462
doi:

Substances chimiques

Adrenal Cortex Hormones 0
Antibodies, Monoclonal, Humanized 0
mepolizumab 90Z2UF0E52

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

284-294

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

U. Förster-Ruhrmann erhielt Honorare für Vorträge von Novartis, AstraZeneca, Sanofi und GSK außerhalb der vorliegenden Arbeit.S. Strieth berichtet über Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), Bonn, Stipendien der Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals, Wiesbaden, Stipendien und nicht-finanzielle Forderungen der MED-EL AG, Innsbruck, Personalhonorar von Auris Medical, Basel, Personalhonorar von Merck Serono, Darmstadt, Personalhonorar Otonomy, Inc., San Diego (USA), Personalhonorar Nordmark Arzneimittel, Uetersen, Zuschüsse Andreas Fahl Medizintechnik-Vertrieb, Koln, Zuschüsse Atos Medical, Troisdorf, Zuschüsse Tracoe Medical, Nieder-Olm, Stipendien von Heimomed Heinze, Kerpen, Stipendien von Bromepithetik, Heidelberg, Stipendien von Fresenius Kabi, Bad Hersfeld, Personalhonorar von Sonofi Genzyme, Berlin, Personalhonorar von ALK-Abello Arzneimittel, Hamburg, außerhalb der eingereichten Arbeit;H. Olze erhielt Honorare und/oder Forschungsgelder von F. Hoffmann-La Roche Ltd, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, AstraZeneca GmbH, GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG.A. M. Chaker führt über die Technische Universitat München Beratungsleistungen (z. B. Advisory Boards, DSMBs), Vorträge oder weitere Aktivitäten für Allergopharma, ALK-Abello, Astra Zeneca, GSK, HAL Allergy, Mundipharma, Nexter, Immunotek, Lofarma, SanofiGenzyme und Regeneron durch; hat klinische Studien oder Forschungsgelder über die Technische Universität München erhalten von ALK, Allergopharma, Astra Zeneca, Bencard/Allergen Therapeutics, ASIT Biotech, GSK, Novartis, Roche, und Zeller AG, ferner Forschungsmittel erhalten vom Umweltbundesamt der Bundesrepublik Deutschland, EIT Health und DZL (BMBF).Ferner Honorare und Reisekostenerstattungen erhalten vom Bayerischen Arzteblatt, der Deutschen Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie (DGAKI) und der European Academy of Allergy and Clinical Immunology.B. Wollenberg hat Honorare und/oder Forschungsgelder von MSD, Sanofi, AstraZeneca, Novartis, BMS Adboard auserhalb der vorliegenden Arbeit erhalten.C. Bachert erhielt Honorare und/oder Forschungsgelder von Sanofi, Novartis, GSL, Astra-Zeneca außerhalb der vorliegenden Arbeit.L. Klimek berichtet über Zuschüsse und/oder Honorare von Allergopharma, MEDA/Mylan, HAL Allergie, ALK Abelló, LETI Pharma, Stallergenes, Quintiles, Sanofi, ASIT Biotech, Lofarma, Allergy Therapeut., AstraZeneca, GSK, Inmunotk außerhalb der eingereichten Arbeit und Mitgliedschaften bei folgenden Organisationen: AeDA, DGHNO, Deutsche Akademie für Allergologie und klinische Immunologie, HNO-BV GPA, EAACI.J. Hagemann gibt an, Zuwendungen der Fa. Novartis Pharma GmbH für Vorträge erhalten zu haben.M. Cuevas erhält Forschungshonorare im Rahmen einer Studie von AstraZeneca. M. Cuevas erhielt Honorare von AstraZeneca, GSK, Sanofi und Novartis (außerhalb dieser Arbeit).Ch. Bergmann, P.V. Tomazic, C. A. Hintschich, T. Huppertz, H.J. Welkoborsky, F. Klimek und T. Stöver, A. G. Beule, T. K. Hoffmann, S. Dazert, T. Deitmer, H. Wrede, W. Schlenter, J. Zuberbier, C. Rudack, O. Guntinas-Lichius, S. Becker haben keine Interessenkonflikte im Zusammenhang mit dieser Arbeit.

Auteurs

L Klimek (L)

Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden.

H Olze (H)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin.

U Förster-Ruhrmann (U)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin.

A G Beule (AG)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Münster.

A M Chaker (AM)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München.
Zentrum für Allergie und Umwelt (ZAUM), TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München.

J Hagemann (J)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Mainz.

T Huppertz (T)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsmedizin Mainz.

T K Hoffmann (TK)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Ulm.

S Dazert (S)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Bochum.

T Deitmer (T)

Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bonn.

S Strieth (S)

Klinik u. Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Bonn, Bonn.

H Wrede (H)

Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Herford.

W Schlenter (W)

Ärzteverband Deutscher Allergologen, Wiesbaden.

H J Welkoborsky (HJ)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Klinikum Hannover.

B Wollenberg (B)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, TUM School of Medicine, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München.

S Becker (S)

Hals-Nasen-Ohrenklinik und Poliklinik, Universitätsklinik Tübingen.

F Klimek (F)

Zentrum für Rhinologie und Allergologie, Wiesbaden.

J Zuberbier (J)

Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Charité-Universitätsmedizin Berlin, Berlin.

C Rudack (C)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Münster.

M Cuevas (M)

Klinik und Poliklinik für HNO-Heilkunde, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, TU Dresden.

C A Hintschich (CA)

HNO-Universitätsklinik Regensburg.

O Guntinas-Lichius (O)

Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Jena.

T Stöver (T)

Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Frankfurt am Main.

C Bergmann (C)

Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinik RKM 740, Düsseldorf.

C Bachert (C)

Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Gent, Belgien.

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