[Guideline-based Care for patients with malignant lesions : The new S3 guideline for patients with incurable cancer].
Leitliniengerechte Versorgung von Patienten mit malignen Wunden : Die neue S3-Leitlinie für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung.
Bleeding
Body image disturbance
Exsudation
Malignant Wound
Odor
Journal
HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2022
Mar 2022
Historique:
pubmed:
17
2
2022
medline:
26
2
2022
entrez:
16
2
2022
Statut:
ppublish
Résumé
The German Association of Palliative Care developed an evidence-based guideline about the management of malignant wounds in adult patients with incurable cancer. There is a lack of evidence-based guidelines about fungating wounds and a confusing wide range of available wound dressings. The goal of the guideline is to reduce the suffering of patients with malignant wounds and stabilize or improve their quality of life. The guideline is constructed following the German Instrument for Methodological Guideline Appraisal (DELBI): A systematic review was carried out for guidelines and reviews. A wound expert group discussed these research findings and suggested recommendations which were adapted and consented by representatives of 62 medical and health professionals associations.The guideline has 34 recommendations, thereof nine (26%) are evidence based with an evidence level from 2+ to 4 (according to SIGN). The assessment chapter comprises specific assessment tools for malignant wounds, odor and wound-related quality of life. Three recommendations address the psychosocial support of patients and their family caregivers and aim to reduce the impact of the wound on their emotional wellbeing, caregiver burden and social participation. The pain recommendations focus on a preventive atraumatic dressing change, positioning, systemic pain medication (anticipated, rescue and baseline) and local application of morphine or local anesthetics. The guideline gives recommendations on odor management (metronidazole, active coal and antiseptic dressings) and management of exudate (super absorber). The recommendations on prevention and management of bleeding (antifibrinolytica, haemostyptica) are vital for patients and caregivers. This guideline is one of the first evidence-based and consented guideline on malignant wound care and has the potential to improve the palliation of patients who suffer from there malignant wounds. Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat als federführende Fachgesellschaft eine evidenzbasierte Leitlinie für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung erarbeitet. Maligne Wunden haben darin als eigenes Kapitel einen hohen Stellenwert. Ziel der Leitlinie ist es, Patienten mit ihrer malignen Wunde adäquat zu versorgen, um das Leiden von Patienten zu reduzieren und deren Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Eine Wundversorgung auf Grundlage von evidenzbasierten Empfehlungen oder Expertenkonsens soll Patienten, Angehörigen und Anwendern Sicherheit geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.Herausgeber ist das Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und die Deutsche Krebshilfe. Die Leitlinie wurde nach dem Deutschen Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung (DELBI) erstellt: Es wurde eine systematische Recherche nach relevanten Leitlinien und spezifischen Studien durchgeführt. Eine Wundexpertengruppe diskutierte die Forschungsergebnisse und schlug Empfehlungen vor, die von Vertretern von 62 medizinischen Fachgesellschaften und weitere Organisationen überprüft, angepasst und genehmigt wurden.Die Leitlinie enthält 34 Empfehlungen, von denen 9 (26 %) evidenzbasiert sind, mit einem Evidenzgrad von 2+ bis 4 (nach SIGN). Das Kapitel „maligne Wunden“ berücksichtigt Erfassung und Evaluation maligner Wunden, Therapiegrundsätze, Linderung wundbezogener Symptome (Schmerzen, Juckreiz, Wundgeruch, Exsudation, Blutungen) und Linderung psychosozialer Belastungen Betroffener und Angehöriger. Zu allen Punkten werden spezifische Empfehlungen gegeben. Assessmentinstrumente zur Einschätzung der Wunde, der Exsudation und des Geruchs und der wundbezogenen Lebensqualität werden dargestellt. Die Belastung der Teammitglieder wird ebenfalls berücksichtigt. Die S3-Leitlinie Palliativmedizin mit dem Kapitel „maligne Wunden“ kann dazu beitragen, die verbleibende Lebenszeit der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen erträglich und lebenswert zu gestalten. Sie nimmt dabei Patienten, Angehörige und alle weiteren Beteiligte in den Blick.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin hat als federführende Fachgesellschaft eine evidenzbasierte Leitlinie für Patienten mit einer nichtheilbaren Krebserkrankung erarbeitet. Maligne Wunden haben darin als eigenes Kapitel einen hohen Stellenwert. Ziel der Leitlinie ist es, Patienten mit ihrer malignen Wunde adäquat zu versorgen, um das Leiden von Patienten zu reduzieren und deren Lebensqualität zu erhalten bzw. zu verbessern. Eine Wundversorgung auf Grundlage von evidenzbasierten Empfehlungen oder Expertenkonsens soll Patienten, Angehörigen und Anwendern Sicherheit geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.Herausgeber ist das Leitlinienprogramm Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft e. V. und die Deutsche Krebshilfe. Die Leitlinie wurde nach dem Deutschen Instrument zur methodischen Leitlinien-Bewertung (DELBI) erstellt: Es wurde eine systematische Recherche nach relevanten Leitlinien und spezifischen Studien durchgeführt. Eine Wundexpertengruppe diskutierte die Forschungsergebnisse und schlug Empfehlungen vor, die von Vertretern von 62 medizinischen Fachgesellschaften und weitere Organisationen überprüft, angepasst und genehmigt wurden.Die Leitlinie enthält 34 Empfehlungen, von denen 9 (26 %) evidenzbasiert sind, mit einem Evidenzgrad von 2+ bis 4 (nach SIGN). Das Kapitel „maligne Wunden“ berücksichtigt Erfassung und Evaluation maligner Wunden, Therapiegrundsätze, Linderung wundbezogener Symptome (Schmerzen, Juckreiz, Wundgeruch, Exsudation, Blutungen) und Linderung psychosozialer Belastungen Betroffener und Angehöriger. Zu allen Punkten werden spezifische Empfehlungen gegeben. Assessmentinstrumente zur Einschätzung der Wunde, der Exsudation und des Geruchs und der wundbezogenen Lebensqualität werden dargestellt. Die Belastung der Teammitglieder wird ebenfalls berücksichtigt. Die S3-Leitlinie Palliativmedizin mit dem Kapitel „maligne Wunden“ kann dazu beitragen, die verbleibende Lebenszeit der betroffenen Menschen und ihrer Angehörigen erträglich und lebenswert zu gestalten. Sie nimmt dabei Patienten, Angehörige und alle weiteren Beteiligte in den Blick.
Identifiants
pubmed: 35171305
doi: 10.1007/s00106-022-01145-1
pii: 10.1007/s00106-022-01145-1
doi:
Types de publication
Journal Article
Review
Systematic Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
167-178Informations de copyright
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Références
Alexander S (2009) Malignant fungating wounds: key symptoms and psychosocial issues. J Wound Care 18(8):325–329
pubmed: 19862870
Dolbeault S, Flahault C, Baffie A et al (2010) Psychological profile of patients with neglected malignant wounds: a qualitative exploratory study. J Wound Care 19(12):513–521
pubmed: 21160442
EPUAP; NPUAP; PPPIA (2014) Prevention and treatment of pressure ulcers: clinical practice guideline. European Pressure Ulcer Advisory Panel. National Pressure Ulcer Advisory Panel. Available from: http://www.npuap.org/resources/educational-and-clinical-resources/prevention-and-treatment-of-pressure-ulcers-clinical-practice-guideline/ .
European Oncology Nursing Society (EONS). Recommendations for the Care of Patients with Malignant Fungating Wounds. 2015; Available from http://www.cancernurse.eu/documents/EONSMalignantFungatingWounds.pdf .
EWMA. Schmerzen beim Wundverbandwechsel – Positionsdokument. 2002; Available from: http://ewma.org/fileadmin/user_upload/EWMA.org/Position_documents_2002-2008/position_doc2002_GERMAN-1.pdf .
Ezzo J et al (2015) Manual lymphatic drainage for lymphedema following breast cancer treatment. Cochrane Database Syst Rev CD003475:5
Gaind S (2011) The role of digust emotions in prediciting self-management in wound care. J Wound Care 20(7):346–351
pubmed: 21841724
Gethin G, Grocott P, Probst S et al (2014) Current practice in the management of wound odour: an international survey. Int J Nurs Stud 51(6):865–874
pubmed: 24238490
Gibson S, Green J (2013) Review of patients’ experiences with fungating wounds and associated quality of life. J Wound Care 22(5):265–275
pubmed: 23702724
Graham T et al (2013) How are topical opioids used to manage painful cutaneous lesions in palliative care? A critical review. Pain 154(10):1920–1928
pubmed: 23778297
Grocott P, Browne N, Cowley S (2005) Quality of Life: Assessing the Impact and Benefits of Care to Patients with Fungating. Wounds Wounds 17(1):8–15
LeBon B, Zeppetella G, Higginson IJ (2009) Effectiveness of topical administration of opioids in palliative care: a systematic review. J Pain Symptom Manag 37(5):913–917
Leitlinienprogramm Onkologie (Deutsche Krebsgesellschaft, Deutsche Krebshilfe, AWMF): Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht-heilbaren Krebserkrankung, Langversion 2.01 (2019, AWMF-Registernummer: 128/001OL)
Deutsche Krebsgesellschaft Deutsche Krebshilfe (2015) Vulvakarzinom und seine Vorstufen, Diagnostik und Therapie. AWMF, AWMF Registernummer, S 15–59
Leung EY, Tirlapur SA, Meads C (2015) The management of secondary lower limb lymphoedema in cancer patients: a systematic review. Palliat Med 29(2):112–119
pubmed: 25135888
Lo SF, Hayter M, Hu WY et al (2012) Symptom Burd Qual Life Patients With Malig Fungating Wounds 68(6):1312–1321
Lund-Nielsen B, Müller K, Adamsen L (2005) Malignant wounds in women with breast cancer: feminine and sexual perspectives. J Clin Nurs 14(1):56–64
pubmed: 15656849
Maida V, Ennis M, Kuziemsky C et al (2009) Symptoms associated with malignant wounds: a prospective case series. J Pain Symptom Manage 37:206–211
pubmed: 18619764
Maida V et al (2008) Wounds in advanced illness: a prevalence and incidence study based on a prospective case series. Int Wound J 5(2):305–314
pubmed: 18494636
pmcid: 7951647
Montroy J et al (2018) The efficacy and safety of topical tranexamic acid: A systematic review and meta-analysis. Transfus Med Rev https://doi.org/10.1016/j.tmrv.2018.02.003
pubmed: 29567052
Naylor W (2002) Symptom control in the management of fungating wounds. World Wide. http://www.worldwidewounds.com/2002/march/Naylor/Symptom-Control-Fungating-Wounds.html . Zugegriffen: 25.03.2019
Ousey K, Roberts D (2016) Exploring Nurses and Patients Feelings of Disgust Associated with Malodorous wounds—a Rapid. Rev J Wounds Care 25(8):438–442
Panfil EM (2015) Standardisierte Messinstrumente zur Erfassung der wundbezogenen Lebensqualität von Menschen mit chronischen Wunden allgemein sowie mit Dekubitus. Wund. Management 9(5):194–198
Probst S, Arber A, Faithfull S (2013) Coping with an exulcerated breast carcinoma: an interpretative phenomenological study. J Wound Care 22(7):352–354, 356–358, 360
pubmed: 24159657
Probst S, Arber A, Faithfull S (2009) Malignant fungating wounds: A survey of nurses’ clinical practice in Switzerland. Eur J Oncol Nurs 13(4):295–298
pubmed: 19386546
Probst S, Arber A, Faithfull S (2013) Malignant fungating wounds—The meaning of living in an unbounded body. Eur J Oncol Nurs 17:38–45
pubmed: 22459257
Probst S et al (2012) Caring for a loved one with a malignant fungating wound. Support Care Cancer 20(12):3065–3070
pubmed: 22391594
Probst S (2014) Wundgeruch: Welche psychologischen Auswirkungen er auf Betroffene und Angehörige haben und wie man ihn bekämpfen kann. Vom Ekel bis zum Würgereflex. Pflegezeitschrift 67(6):356–359
pubmed: 24984351
Protz K (2013) Assessmentinstrumente zur Erfassung der Lebensqualität von bei Patienten mit chronischen Wunden. Wund. Management 1:278–281
Rémi C et al (2015) Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin, 2. Aufl. Fischer, München: Urban
Reynolds H, Gethin G (2015) The Psychological Effects of Malignant Fungating Wounds. Ewma J 15(2):29–32
Rhoten BA et al (2014) Body image and depressive symptoms in patients with head and neck cancer: an important relationship. Support Care Cancer 22(11):3053–3060
pubmed: 24925049
pmcid: 4184937
Uebach B (2012a) Problemwunden – Wundversorgung in der Palliative Care (Teil 1). ZfPalliativmedizin 13(4):172–176
Uebach B (2012c) Lokale Wundbehandlung – Wundversorgung in der Palliative Care (Teil 2). ZfPalliativmedizin 13(6):280–283
Uebach B, Kern M (2011) Palliative Wundversorgung exulzerierender Tumorwunden. Die eigene Erschütterung zulassen. Pflegezeitschrift 64(10):606–610
pubmed: 22032035
Young C (2005) The effects of malodorous fungating malignant wounds on body image and quality of life. J Wound Care 14(8):359–363
pubmed: 16178290
Adderley UJ, Holt IG (2014) Topical agents and dressings for fungating wounds. Cochrane Database of Systematic Reviews. NPAG-NPAG. https://doi.org/10.1002/14651858.CD003948.pub3
Finlayson K, Teleni L, McCarthy AL (2017) Topical Opioids and Antimicrobials for the Management of Pain, Infection, and Infection-Related Odors in Malignant Wounds: A Systematic Review. Oncol Nurs Forum 44(5):626–632
pubmed: 28820514
Ramasubbu DA et al (2017) Systemic antibiotics for treating malignant wounds. Cochrane Database Syst Rev CD011609:8
Norman G et al (2016) Antibiotics and antiseptics for surgical wounds healing by secondary intention. Cochrane Database Syst Rev CD011712:3
Norman G et al (2016) Antibiotics and antiseptics for pressure ulcers. Cochrane Database Syst Rev CD011586:4
Norman G et al (2017) Antiseptics for burns. Cochrane Database Syst Rev CD011821:7
O’Meara S et al (2014) Antibiotics and antiseptics for venous leg ulcers. Cochrane Database Syst Rev CD003557:1
da Costa SCM, de Mattos Pimenta CA, Nobre MR (2010) A systematic review of topical treatments to control the odor of malignant fungating wounds. J Pain Symptom Manag 39(6):1065–1076
de Castro DLV, Santos VLCG (2015) Odor Management in Fungating Wounds With Metronidazole. J Hospice Palliat Nurs 17(1):73–79
Dissemond J et al (2017) Evidence for silver in wound care—meta-analysis of clinical studies from 2000–2015. J Dtsch Dermatol Ges 15(5):524–535
pubmed: 28485879