[VEXAS syndrome].

VEXAS-Syndrom.
Autoinflammation Myelodysplastic syndrome Polychondritis Somatic mutation Vacuoles

Journal

Zeitschrift fur Rheumatologie
ISSN: 1435-1250
Titre abrégé: Z Rheumatol
Pays: Germany
ID NLM: 0414162

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2022
Historique:
accepted: 12 01 2022
pubmed: 19 2 2022
medline: 15 11 2022
entrez: 18 2 2022
Statut: ppublish

Résumé

The VEXAS syndrome is a recently identified autoinflammatory systemic disease. The acronym VEXAS stands for Vacuoles, E1 enzyme, X‑linked, Autoinflammatory, Somatic. The disease is due to an acquired somatic mutation of the UBA1 gene, which encodes for the E‑1 enzyme, which in turn is responsible for the ubiquitination of proteins. Due to its location on the X chromosome, the disease predominantly affects men (in the second half of life). The patients present with a plethora of inflammatory clinical symptoms, often with overlap of hematologic, dermatologic, and rheumatologic syndromes. In particular, the presence of cytoplasmic vacuoles in the bone marrow is characteristic. In this article we report the clinical case of a VEXAS patient and give an overview of the pathophysiology, clinical symptoms and diagnostics of the disease. Das VEXAS-Syndrom ist eine neu identifizierte autoinflammatorische Systemerkrankung. Das Akronym VEXAS steht hier für Vacuoles, E1 enzyme, X-linked, Autoinflammatory, Somatic. Die Erkrankung beruht auf einer erworbenen somatischen Mutation des UBA1-Gens. Dieses kodiert für das E1-Enzym, welches wiederum für die Ubiquitinierung von Proteinen verantwortlich ist. Aufgrund der Lage des Gens auf dem X‑Chromosom betrifft die Erkrankung überwiegend Männer (in der zweiten Lebenshälfte). Die Patienten weisen eine Plethora an inflammatorischen klinischen Symptomen – oft mit Überlappung von hämatologischen, dermatologischen und rheumatologischen Krankheitsbildern – auf. Insbesondere das Vorliegen von zytoplasmatischen Vakuolen im Knochenmark ist charakteristisch. In dieser Arbeit berichten wir über den klinischen Fall eines VEXAS-Patienten und geben einen Überblick über die Pathophysiologie, Klinik und Diagnostik des Erkrankungsbildes.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das VEXAS-Syndrom ist eine neu identifizierte autoinflammatorische Systemerkrankung. Das Akronym VEXAS steht hier für Vacuoles, E1 enzyme, X-linked, Autoinflammatory, Somatic. Die Erkrankung beruht auf einer erworbenen somatischen Mutation des UBA1-Gens. Dieses kodiert für das E1-Enzym, welches wiederum für die Ubiquitinierung von Proteinen verantwortlich ist. Aufgrund der Lage des Gens auf dem X‑Chromosom betrifft die Erkrankung überwiegend Männer (in der zweiten Lebenshälfte). Die Patienten weisen eine Plethora an inflammatorischen klinischen Symptomen – oft mit Überlappung von hämatologischen, dermatologischen und rheumatologischen Krankheitsbildern – auf. Insbesondere das Vorliegen von zytoplasmatischen Vakuolen im Knochenmark ist charakteristisch. In dieser Arbeit berichten wir über den klinischen Fall eines VEXAS-Patienten und geben einen Überblick über die Pathophysiologie, Klinik und Diagnostik des Erkrankungsbildes.

Identifiants

pubmed: 35179640
doi: 10.1007/s00393-022-01169-6
pii: 10.1007/s00393-022-01169-6
pmc: PMC9646605
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

782-786

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

Lancet. 2021 Aug 14;398(10300):621
pubmed: 34391501
Blood. 2021 Jul 1;137(26):3591-3594
pubmed: 33971000
Z Rheumatol. 2012 Apr;71(3):181-6
pubmed: 22527212
Arthritis Rheumatol. 2021 Oct;73(10):1886-1895
pubmed: 33779074
Blood. 2021 Jul 1;137(26):3685-3689
pubmed: 33690844
Mod Rheumatol Case Rep. 2022 Jan 7;6(1):134-139
pubmed: 34480172
Cell. 1999 Apr 2;97(1):133-44
pubmed: 10199409
Rheumatology (Oxford). 2022 Aug 3;61(8):3149-3160
pubmed: 34888629
N Engl J Med. 2021 Jun 3;384(22):2163
pubmed: 34077651
Br J Haematol. 2022 Feb;196(4):969-974
pubmed: 34651299
N Engl J Med. 2021 Jun 3;384(22):2163-2164
pubmed: 34077652
Rheumatology (Oxford). 2021 Dec 24;61(1):e15-e16
pubmed: 34498034
Blood. 2021 Jul 1;137(26):3682-3684
pubmed: 33619558
N Engl J Med. 2020 Dec 31;383(27):2628-2638
pubmed: 33108101
Br J Dermatol. 2022 Mar;186(3):564-574
pubmed: 34632574
Blood. 2021 Jul 1;137(26):3676-3681
pubmed: 33690815
JAMA Dermatol. 2021 Nov 01;157(11):1349-1354
pubmed: 34495287
Front Immunol. 2021 Apr 23;12:678927
pubmed: 34046042
Ann Rheum Dis. 2021 Aug;80(8):1057-1061
pubmed: 33789873
Arthritis Rheumatol. 2022 Apr;74(4):665-670
pubmed: 34611997
Rheumatology (Oxford). 2016 Feb;55(2):291-300
pubmed: 26350487
J Clin Immunol. 2021 Oct;41(7):1648-1651
pubmed: 34080084

Auteurs

M Zeeck (M)

Sektion für Rheumatologie und Entzündliche Systemerkrankungen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland.
Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Bad Bramstedt, Deutschland.

I Kötter (I)

Sektion für Rheumatologie und Entzündliche Systemerkrankungen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland.
Klinik für Rheumatologie und Immunologie, Bad Bramstedt, Deutschland.

M Krusche (M)

Sektion für Rheumatologie und Entzündliche Systemerkrankungen, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Martinistr. 52, 20246, Hamburg, Deutschland. m.krusche@uke.de.

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