Empfehlungen der AG Klinische Geweberegeneration zur Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk.

Empfehlungen der AG Klinische Geweberegeneration zur Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk.

Journal

Zeitschrift fur Orthopadie und Unfallchirurgie
ISSN: 1864-6743
Titre abrégé: Z Orthop Unfall
Pays: Germany
ID NLM: 101308227

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2023
Historique:
pubmed: 22 2 2022
medline: 22 2 2023
entrez: 21 2 2022
Statut: ppublish

Résumé

The Working Group of the German Orthopedic and Trauma Society (DGOU) on Tissue Regeneration has published recommendations on the indication of different surgical approaches for treatment of full-thickness cartilage defects in the knee joint in 2004, 2013 and 2016. Based upon new scientific knowledge and new developments, this recommendation is an update based upon the best clinical evidence available. In addition to prospective randomised controlled clinical trials, this also includes studies with a lower level of evidence. In the absence of evidence, the decision is based on a consensus process within the members of the working group.The principle of making decision dependent on defect size has not been changed in the new recommendation either. The indication for arthroscopic microfracturing has been reduced up to a defect size of 2 cm Die Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ hat bereits in den Jahren 2004, 2013 und 2016 Empfehlungen in Bezug auf die Indikation für verschiedene knorpelregenerative Verfahren zur Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk publiziert. Auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse sollen in der vorliegenden Arbeit diese Empfehlungen auch unter Einbeziehung neuer Behandlungsverfahren aktualisiert werden. Die Einschätzung folgt damit dem Prinzip der besten verfügbaren Evidenz und berücksichtigt über prospektiv randomisierte Studien hinaus auch Studien mit niedrigerem Evidenzniveau. An Stellen fehlender publizierter Evidenz basiert die Entscheidung hier auf einem Konsensusprozess innerhalb der Mitglieder der AG Klinische Geweberegeneration.Das Prinzip der bereits vorausgehend publizierten Arbeiten bleibt auch in den neuen Empfehlungen erhalten. Kleine Knorpelschäden sind nach Ansicht der Arbeitsgruppe für eine Knochenmarkstimulation zugänglich, die matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation (mACT) ist für größere Knorpelschäden die Methode der Wahl. Auf Basis neuerer Daten wird jedoch die Indikationsgrenze für die mACT auf 2,0 cm

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Type: Publisher (ger)
Die Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ hat bereits in den Jahren 2004, 2013 und 2016 Empfehlungen in Bezug auf die Indikation für verschiedene knorpelregenerative Verfahren zur Behandlung von Knorpelschäden am Kniegelenk publiziert. Auf Basis neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse sollen in der vorliegenden Arbeit diese Empfehlungen auch unter Einbeziehung neuer Behandlungsverfahren aktualisiert werden. Die Einschätzung folgt damit dem Prinzip der besten verfügbaren Evidenz und berücksichtigt über prospektiv randomisierte Studien hinaus auch Studien mit niedrigerem Evidenzniveau. An Stellen fehlender publizierter Evidenz basiert die Entscheidung hier auf einem Konsensusprozess innerhalb der Mitglieder der AG Klinische Geweberegeneration.Das Prinzip der bereits vorausgehend publizierten Arbeiten bleibt auch in den neuen Empfehlungen erhalten. Kleine Knorpelschäden sind nach Ansicht der Arbeitsgruppe für eine Knochenmarkstimulation zugänglich, die matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation (mACT) ist für größere Knorpelschäden die Methode der Wahl. Auf Basis neuerer Daten wird jedoch die Indikationsgrenze für die mACT auf 2,0 cm

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pubmed: 35189656
doi: 10.1055/a-1663-6807
doi:

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Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Philipp Niemeyer (P)

OCM Orthopädische Chirurgie München, München, Deutschland.
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Dirk Albrecht (D)

Chirurgie, Klinik im Kronprinzenbau, Reutlingen, Deutschland.

Matthias Aurich (M)

Department für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Halle (Saale), Halle (Saale), Deutschland.
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, BG Klinikum Bergmannstrost Halle, Halle (Saale, Deutschland.

Christoph Becher (C)

HKF - Internationales Zentrum für Hüft-, Knie- und Fußchirurgie, ATOS Klinik Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Peter Behrens (P)

Orthopädie, CUNO, Hamburg, Deutschland.

Peter Bichmann (P)

Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Nordwest Krankenhaus Sanderbusch GmbH, Sande, Deutschland.

Gerrit Bode (G)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Peter Brucker (P)

Orthopädie, Orthoplus, München, Deutschland.

Christoph Erggelet (C)

alphaclinic zürich, Universität Freiburg, Zürich, Schweiz.

Marco Ezechieli (M)

Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie, St. Josefs Krankenhaus Salzkotten, Salzkotten, Deutschland.

Svea Faber (S)

Orthopädische Chirurgie, OCM Klinik München, München, Deutschland.

Stefan Fickert (S)

University Medical Center Mannheim Medical Faculty Mannheim, Heidelberg University, Sportorthopaedicum Regensburg/Straubing, Straubing, Deutschland.

Jürgen Fritz (J)

Orthopädie und Unfallchirurgie, Orthopädisch Chirurgisches Centrum, Tübingen, Deutschland.

Arnd Hoburg (A)

Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum, Gelenk- und Wirbelsäulenzentrum Steglitz-Berlin, Berlin, Deutschland.

Peter Kreuz (P)

Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Asklepios Stadtklinik Bad Tolz, Bad Tölz, Deutschland.

Jörg Lützner (J)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, Dresden, Deutschland.

Henning Madry (H)

Zentrum für Experimentelle Orthopädie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg, Deutschland.

Stefan Marlovits (S)

Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich.

Julian Mehl (J)

Abteilung und Poliklinik für Sportorthopädie, Klinikum rechts der Isar, TUM, München, Deutschland.

Peter E Müller (PE)

Orthopädische Klinik, Ludwig-Maximiliams-Universität München, München, Deutschland.

Stefan Nehrer (S)

Fakultät für Gesundheit und Medizin, Donau-Universität Krems, Krems, Österreich.

Thomas Niethammer (T)

Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Deutschland.

Matthias Pietschmann (M)

Orthopädische Klinik, Ludwig-Maximiliams-Universität München, München, Deutschland.

Christian Plaass (C)

Diakovere Annastift, Klinik für Orthopädie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

Philip Rössler (P)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.

Klaus Rhunau (K)

Orthopedics, Viktoria Klinik Bochum, Bochum, Deutschland.

Bernhard Schewe (B)

Orthopädisch Chirurgisches Centrum, Orthopädisch Chirurgisches Centrum Tübingen, Tübingen, Deutschland.

Gunter Spahn (G)

Unfallchirurgie und Orthopädie, Praxisklinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, Eisenach, Deutschland.
Klinik für Unfall,- Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

Matthias Steinwachs (M)

Zentrum für Orthobiologie und Knorpelregeneration, Schulthess Klinik, Zürich, Schweiz.

Thomas Tischer (T)

Orthopaedic Surgery, University Medicine Rostock, Rostock, Deutschland.

Martin Volz (M)

Orthopädie & Unfallchirurgie, Sportklinik Ravensburg, Ravensburg, Deutschland.

Markus Walther (M)

Foot and Ankle Surgery, Schön Klinik München Harlaching, München, Deutschland.

Wolfgang Zinser (W)

Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, St. Vinzenz-Hospital Dinslaken, Dinslaken, Deutschland.

Johannes Zellner (J)

sporthopaedicum Regensburg, Regensburg, Deutschland.

Peter Angele (P)

sporthopaedicum Regensburg, Regensburg, Deutschland.
Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland.

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