[Process for the Implementation of Evidence-Based Parenteral Nutrition in German Perinatal Centres - Outcomes of a Multidisciplinary Network].
Prozess zur Implementierung Evidenzbasierter Parenteraler Ernährung in Deutschen Perinatalzentren – Ergebnisse eines Multidisziplinären Netzwerks.
Journal
Zeitschrift fur Geburtshilfe und Neonatologie
ISSN: 1439-1651
Titre abrégé: Z Geburtshilfe Neonatol
Pays: Germany
ID NLM: 9508901
Informations de publication
Date de publication:
08 2022
08 2022
Historique:
pubmed:
2
3
2022
medline:
26
8
2022
entrez:
1
3
2022
Statut:
ppublish
Résumé
Parenteral nutrition, usually indicated for preterm infants with a birthweight<1500 g and sick newborns, enables the supply with critical nutrients. As a high degree of therapy safety is required, a European guideline provides recommendations for safe therapy procedures. The present project aimed to evaluate the implementation of the European guideline in German perinatal centers and to identify possible barriers that impede its implementation. A further goal was to develop solution approaches to overcome possible barriers. A multidisciplinary cooperation conducted an online survey questioning the current implementation procedures of the European guideline among pediatricians and hospital pharmacists. Results show barriers in the provisioning process of parenteral nutrition that hinder a guideline-compliant implementation in practice. Based on results of this survey, an expert network developed an interactive toolkit with simplified guideline recommendations, guideline-compliant advice for practice, best-practice examples, forms, and handouts. It seeks to encourage critical reflection of routine processes and provides concrete solutions to overcome barriers in practice. The current procedures related to parenteral nutrition deviate from guideline recommendations. The developed toolkit provides practice-oriented support aiming to enhance the guideline-compliant implementation of parenteral nutrition in perinatal centers. Die parenterale Ernährung (PE) ist gewöhnlich bei Frühgeborenen<1500 g Geburtsgewicht und kranken Neugeborenen indiziert und gewährleistet eine Versorgung mit essentiellen Nährstoffen. Da ein hohes Maß Therapiesicherheit erforderlich ist, gibt die europäische Leitlinie Empfehlungen zur sicheren Anwendung. Dieses Projekt zielte darauf ab, die Anwendung der europäischen Leitlinie in deutschen Perinatalzentren zu evaluieren und Barrieren, die die Umsetzung erschweren oder verhindern, abzubilden. Zusätzlich sollten Lösungsansätze zur Überwindung möglicher Barrieren erarbeitet werden. In einer multidisziplinären Kooperation wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, in der PädiaterInnen und KrankenhausapothekerInnen aus Perinatalzentren zur Umsetzung der europäischen Leitlinien befragt wurden. Die Umfrageergebnisse wiesen auf Barrieren entlang des Bereitstellungsprozesses der PE hin, die eine leitliniengerechte Anwendung erschweren. Basierend auf den Ergebnissen erarbeitete das Expertennetzwerk ein interaktives Toolkit mit vereinfachten Leitlinienempfehlungen, leitlinienkonformen Anwendungsratschlägen, Best-Practice-Beispielen, Formularen und Handouts. Es soll zur kritischen Reflexion der Routineprozesse anregen und liefert konkrete Lösungsansätze zur Überwindung der Barrieren in der Praxis. Die Anwendung der PE bei Früh- und kranken Neugeborenen weicht von den Leitlinienempfehlungen ab. Das erarbeitete Toolkit liefert praxisorientiere Hilfestellungen mit dem Ziel, eine leitliniengerechte Anwendung in Perinatalzentren zu fördern.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die parenterale Ernährung (PE) ist gewöhnlich bei Frühgeborenen<1500 g Geburtsgewicht und kranken Neugeborenen indiziert und gewährleistet eine Versorgung mit essentiellen Nährstoffen. Da ein hohes Maß Therapiesicherheit erforderlich ist, gibt die europäische Leitlinie Empfehlungen zur sicheren Anwendung. Dieses Projekt zielte darauf ab, die Anwendung der europäischen Leitlinie in deutschen Perinatalzentren zu evaluieren und Barrieren, die die Umsetzung erschweren oder verhindern, abzubilden. Zusätzlich sollten Lösungsansätze zur Überwindung möglicher Barrieren erarbeitet werden.
Identifiants
pubmed: 35231942
doi: 10.1055/a-1711-3281
pmc: PMC9398564
doi:
Types de publication
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
227-232Investigateurs
Jürgen Babl
(J)
Christof Dame
(C)
Frank Dörje
(F)
Katarina Eglin
(K)
Harald Erdmann
(H)
Christoph Fusch
(C)
Nadja Haiden
(N)
Christoph Härtel
(C)
Ralph Heimke-Brinck
(R)
Roland Hentschel
(R)
Egbert Herting
(E)
Simone M Hock
(SM)
Julia Hoffmann
(J)
Torsten Hoppe-Tichy
(T)
Johanna Kostenzer
(J)
Silke Mader
(S)
Walter Mihatsch
(W)
Birgit Pätzmann-Sietas
(B)
Johanna M Pfeil
(JM)
Brar Piening
(B)
Sebastian Schubert
(S)
Stephan Seeliger
(S)
Thomas Vorwerk
(T)
Luc J I Zimmermann
(LJI)
Informations de copyright
The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
Déclaration de conflit d'intérêts
EFCNI erhielt einen Educational Grant von Baxter zur Projektdurchführung. Es bestehen keine weiteren Interessenskonflikte.
Références
BMC Pediatr. 2014 Feb 18;14:48
pubmed: 24548745
Ger Med Sci. 2009 Nov 18;7:Doc15
pubmed: 20049070
Ann Nutr Metab. 2011;58 Suppl 1:8-18
pubmed: 21701163
Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt B):2409-2417
pubmed: 30055867
BMJ Open. 2013 Sep 18;3(9):e003478
pubmed: 24052611
Clin Nutr. 2018 Dec;37(6 Pt B):2303-2305
pubmed: 30471662
Nutr Clin Pract. 2017 Dec;32(6):826-830
pubmed: 28662372
Nutr Clin Pract. 2016 Apr;31(2):195-206
pubmed: 26214511