Current status of antithrombotic therapy and in-hospital outcomes in patients with atrial fibrillation undergoing percutaneous coronary intervention in Germany.
Aktueller Stand der antithrombotischen Therapie und stationäre Ergebnisse bei Patienten mit Vorhofflimmern nach perkutaner Koronarintervention in Deutschland.
Antithrombotic therapy
Atrial fibrillation
Oral anticoagulation
Percutaneous coronary intervention
Registry
Journal
Herz
ISSN: 1615-6692
Titre abrégé: Herz
Pays: Germany
ID NLM: 7801231
Informations de publication
Date de publication:
Mar 2023
Mar 2023
Historique:
received:
28
08
2021
accepted:
24
01
2022
revised:
06
12
2021
pubmed:
5
3
2022
medline:
21
3
2023
entrez:
4
3
2022
Statut:
ppublish
Résumé
Little is known about current patterns of antithrombotic therapy in patients with atrial fibrillation (AF) undergoing percutaneous coronary intervention (PCI) in clinical practice in Germany. The RIVA-PCI is a prospective, non-interventional, multicenter study with follow-up until hospital discharge including consecutive patients with AF undergoing PCI. Between January 2018 and March 2020, 1636 patients (elective in 52.6%, non-ST elevation acute coronary syndrome [NSTE-ACS] in 39.3%, ST-elevation myocardial infarction in 8.2%) from 51 German hospitals were enrolled in the study. After PCI a dual antithrombotic therapy (DAT) consisting of OAC and a P2Y12 inhibitor was given to 66.0%, triple antithrombotic therapy (TAT) to 26.0%, dual antiplatelet therapy to 5.5%, and a mono-therapy to 2.5% of the patients. Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOACs) were given to 82.4% and vitamin K antagonists to 11.5% of the patients. In-hospital events included death in 12 cases (0.7%), myocardial infarction, stent thrombosis, and ischemic stroke in four (0.2%) patients each, while 2.8% of patients had bleeding complications. The recommended durations for DAT or TAT at discharge were 1 month (1.5%), 3 months (2.1%), 6 months (43.1%), and 12 months (45.6%), with a 6-month course of DAT (47.7%) most often recommended after elective PCI and a 12-month course of DAT (40.1%) after ACS. The preferred therapy after PCI in patients with AF is DAT with a NOAC and clopidogrel. In-hospital ischemic and bleeding events were rare. The recommended durations for combination therapy vary considerably. HINTERGRUND: Über die aktuellen, im klinischen Alltag in Deutschland angewandten Schemata zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern (VF), bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) durchgeführt wird, ist nur wenig bekannt. Das RIVA-PCI-Register („Rivaroxaban in patients with atrial fibrillation undergoing PCI“) stellt eine prospektive nichtinterventionelle Multizenterstudie mit Nachbeobachtung bis zur Krankenhausentlassung dar und bezieht aufeinanderfolgende Patienten mit VF ein, bei denen eine PCI erfolgt. Zwischen Januar 2018 und März 2020 wurden 1636 Patienten (elektiv in 52,6%, akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung [NSTE-ACS] in 39,3%, ST-Hebungs-Myokardinfarkt in 8,2% der Fälle) aus 51 deutschen Krankenhäusern in die Studie aufgenommen. Nach PCI wurde eine duale antithrombotische Therapie (DAT) mit oralen Antikoagulanzien (OAK) und einem P2Y12-Inhibitor bei 66,0%, eine dreifache („triple“) antithrombotische Therapie (TAT) bei 26,0%, eine duale Plättchenhemmung bei 5,5% und eine Monotherapie bei 2,5% der Patienten durchgeführt. Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAC) wurden 82,4% und Vitamin-K-Antagonisten 11,5% der Patienten verordnet. Zu den Ereignissen während des stationären Aufenthalts zählten Tod in 12 Fällen (0,7%), Myokardinfarkt, Stentthrombose und ischämischer Schlaganfall jeweils bei 4 (0,2%) Patienten, während 2,8% der Patienten Blutungskomplikationen aufwiesen. Die empfohlene Dauer für die DAT oder TAT bei Entlassung betrug einen Monat (1,5%), 3 Monate (2,1%), 6 Monate (43,1%) bzw. 12 Monate (45,6%), dabei wurde meistens (47,7%) eine 6‑monatige DAT nach elektiver PCI und eine 12-monatige DAT (40,1%) nach ACS empfohlen. Die bevorzugte Therapie nach PCI bei Patienten mit VF besteht in einer DAT mit einem NOAK und Clopidogrel. Ischämische und Blutungsereignisse während des stationären Aufenthalts waren selten. Die empfohlenen Dauern für die Kombinationstherapie variieren beträchtlich.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
Little is known about current patterns of antithrombotic therapy in patients with atrial fibrillation (AF) undergoing percutaneous coronary intervention (PCI) in clinical practice in Germany.
METHODS
METHODS
The RIVA-PCI is a prospective, non-interventional, multicenter study with follow-up until hospital discharge including consecutive patients with AF undergoing PCI.
RESULTS
RESULTS
Between January 2018 and March 2020, 1636 patients (elective in 52.6%, non-ST elevation acute coronary syndrome [NSTE-ACS] in 39.3%, ST-elevation myocardial infarction in 8.2%) from 51 German hospitals were enrolled in the study. After PCI a dual antithrombotic therapy (DAT) consisting of OAC and a P2Y12 inhibitor was given to 66.0%, triple antithrombotic therapy (TAT) to 26.0%, dual antiplatelet therapy to 5.5%, and a mono-therapy to 2.5% of the patients. Non-vitamin K antagonist oral anticoagulants (NOACs) were given to 82.4% and vitamin K antagonists to 11.5% of the patients. In-hospital events included death in 12 cases (0.7%), myocardial infarction, stent thrombosis, and ischemic stroke in four (0.2%) patients each, while 2.8% of patients had bleeding complications. The recommended durations for DAT or TAT at discharge were 1 month (1.5%), 3 months (2.1%), 6 months (43.1%), and 12 months (45.6%), with a 6-month course of DAT (47.7%) most often recommended after elective PCI and a 12-month course of DAT (40.1%) after ACS.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
The preferred therapy after PCI in patients with AF is DAT with a NOAC and clopidogrel. In-hospital ischemic and bleeding events were rare. The recommended durations for combination therapy vary considerably.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Über die aktuellen, im klinischen Alltag in Deutschland angewandten Schemata zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern (VF), bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) durchgeführt wird, ist nur wenig bekannt.
METHODEN
METHODS
Das RIVA-PCI-Register („Rivaroxaban in patients with atrial fibrillation undergoing PCI“) stellt eine prospektive nichtinterventionelle Multizenterstudie mit Nachbeobachtung bis zur Krankenhausentlassung dar und bezieht aufeinanderfolgende Patienten mit VF ein, bei denen eine PCI erfolgt.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Zwischen Januar 2018 und März 2020 wurden 1636 Patienten (elektiv in 52,6%, akutes Koronarsyndrom ohne ST-Strecken-Hebung [NSTE-ACS] in 39,3%, ST-Hebungs-Myokardinfarkt in 8,2% der Fälle) aus 51 deutschen Krankenhäusern in die Studie aufgenommen. Nach PCI wurde eine duale antithrombotische Therapie (DAT) mit oralen Antikoagulanzien (OAK) und einem P2Y12-Inhibitor bei 66,0%, eine dreifache („triple“) antithrombotische Therapie (TAT) bei 26,0%, eine duale Plättchenhemmung bei 5,5% und eine Monotherapie bei 2,5% der Patienten durchgeführt. Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulanzien (NOAC) wurden 82,4% und Vitamin-K-Antagonisten 11,5% der Patienten verordnet. Zu den Ereignissen während des stationären Aufenthalts zählten Tod in 12 Fällen (0,7%), Myokardinfarkt, Stentthrombose und ischämischer Schlaganfall jeweils bei 4 (0,2%) Patienten, während 2,8% der Patienten Blutungskomplikationen aufwiesen. Die empfohlene Dauer für die DAT oder TAT bei Entlassung betrug einen Monat (1,5%), 3 Monate (2,1%), 6 Monate (43,1%) bzw. 12 Monate (45,6%), dabei wurde meistens (47,7%) eine 6‑monatige DAT nach elektiver PCI und eine 12-monatige DAT (40,1%) nach ACS empfohlen.
SCHLUSSFOLGERUNG
UNASSIGNED
Die bevorzugte Therapie nach PCI bei Patienten mit VF besteht in einer DAT mit einem NOAK und Clopidogrel. Ischämische und Blutungsereignisse während des stationären Aufenthalts waren selten. Die empfohlenen Dauern für die Kombinationstherapie variieren beträchtlich.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Über die aktuellen, im klinischen Alltag in Deutschland angewandten Schemata zur antithrombotischen Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern (VF), bei denen eine perkutane Koronarintervention (PCI) durchgeführt wird, ist nur wenig bekannt.
Identifiants
pubmed: 35243515
doi: 10.1007/s00059-022-05099-6
pii: 10.1007/s00059-022-05099-6
doi:
Substances chimiques
Anticoagulants
0
Platelet Aggregation Inhibitors
0
Fibrinolytic Agents
0
Types de publication
Multicenter Study
Journal Article
Langues
eng
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
134-140Informations de copyright
© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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