[Historical development of reconstructive surgery in head and neck oncology].

Geschichtliche Entwicklung der rekonstruktiven Chirurgie in der Onkologie des HNO-Bereichs.

Journal

HNO
ISSN: 1433-0458
Titre abrégé: HNO
Pays: Germany
ID NLM: 2985099R

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2022
Historique:
accepted: 21 10 2021
pubmed: 6 3 2022
medline: 7 6 2022
entrez: 5 3 2022
Statut: ppublish

Résumé

Reconstructive surgery is an important part of tumor surgery to the head and neck region. Large ablative tumor resections were already performed at the beginning of the 20th century, after it became possible to reduce intraoperative blood loss through improved surgical techniques or to compensate for it with transfusions. Another milestone was postoperative infection prophylaxis through the introduction of antibiotics. As one of the pioneers of radical tumor surgery, John Conley recognized the urgent need for reconstructive procedures. However, the beginnings were accompanied by postoperative functional impairments, which could only be improved with introduction of the deltopectoral and pectoralis major flaps. Another step was the introduction of microvascular grafts, which enabled better, situation-adapted reconstruction. Initially, however, the complication rates were rather high due to the inadequate technique of anastomosing small vessels as well as inadequate instruments. As a result, these methods were slow to gain acceptance. However, flap harvesting and microvascular anastomosis techniques continued to evolve, making microvascular tissue transplantation a reliable method that is now part of the standard repertoire of reconstructive surgery. Die rekonstruktive Chirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der Tumorchirurgie des Kopf-Hals-Bereichs. Große ablative Tumorresektionen wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt, nachdem es möglich wurde, durch verbesserte Operationstechnik den intraoperativen Blutverlust zu reduzieren bzw. durch Transfusionen auszugleichen. Ein weiterer Meilenstein war die postoperative Infektprophylaxe durch die Einführung der Antibiotika. John Conley erkannte als einer der Pioniere der radikalen Tumorchirurgie die dringende Notwendigkeit rekonstruktiver Maßnahmen. Die Anfänge waren jedoch begleitet von funktionellen postoperativen Einschränkungen, die schließlich erst durch die Einführung des Deltopektoral- und des Pektoralis-major-Lappens verbessert werden konnten. Ein weiterer Schritt war die Einführung der mikrovaskulären Transplantate, die eine bessere, der Situation angepasste Rekonstruktion erlaubte. Anfangs waren jedoch die Komplikationsraten aufgrund mangelnder Technik der Anastomosierung kleiner Gefäße und unzureichender Instrumente sehr hoch. Daher konnte sich diese Methode nur schleppend durchsetzen. Die Techniken der Lappenentnahme und der Mikrogefäßanastomose entwickelten sich jedoch weiter, sodass die mikrovaskuläre Gewebetransplantation zu einer zuverlässigen Methode wurde, die heute zum Standardrepertoire der rekonstruktiven Chirurgie gehört.

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Type: Publisher (ger)
Die rekonstruktive Chirurgie ist ein wichtiger Bestandteil der Tumorchirurgie des Kopf-Hals-Bereichs. Große ablative Tumorresektionen wurden bereits Anfang des 20. Jahrhunderts durchgeführt, nachdem es möglich wurde, durch verbesserte Operationstechnik den intraoperativen Blutverlust zu reduzieren bzw. durch Transfusionen auszugleichen. Ein weiterer Meilenstein war die postoperative Infektprophylaxe durch die Einführung der Antibiotika. John Conley erkannte als einer der Pioniere der radikalen Tumorchirurgie die dringende Notwendigkeit rekonstruktiver Maßnahmen. Die Anfänge waren jedoch begleitet von funktionellen postoperativen Einschränkungen, die schließlich erst durch die Einführung des Deltopektoral- und des Pektoralis-major-Lappens verbessert werden konnten. Ein weiterer Schritt war die Einführung der mikrovaskulären Transplantate, die eine bessere, der Situation angepasste Rekonstruktion erlaubte. Anfangs waren jedoch die Komplikationsraten aufgrund mangelnder Technik der Anastomosierung kleiner Gefäße und unzureichender Instrumente sehr hoch. Daher konnte sich diese Methode nur schleppend durchsetzen. Die Techniken der Lappenentnahme und der Mikrogefäßanastomose entwickelten sich jedoch weiter, sodass die mikrovaskuläre Gewebetransplantation zu einer zuverlässigen Methode wurde, die heute zum Standardrepertoire der rekonstruktiven Chirurgie gehört.

Identifiants

pubmed: 35246706
doi: 10.1007/s00106-022-01151-3
pii: 10.1007/s00106-022-01151-3
pmc: PMC9160133
doi:

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Langues

ger

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Pagination

418-421

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

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Auteurs

Friedrich Bootz (F)

Univ.-HNO-Klinik, Venusberg Campus 1, 53127, Bonn, Deutschland. friedrich.bootz@ukbonn.de.

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