[Safety and efficacy of en bloc vs. conventional transurethral resection of bladder tumors: a meta-analysis and systematic review].

Sicherheit und Effizienz der en bloc vs. konventionellen transurethralen Resektion von Blasentumoren: eine Metaanalyse und systematic Review.

Journal

Urologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7072
Titre abrégé: Urologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886606676

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2022
Historique:
accepted: 13 01 2022
pubmed: 15 3 2022
medline: 9 8 2022
entrez: 14 3 2022
Statut: ppublish

Résumé

En bloc tumor resection of bladder tumors (ERBT) is a novel alternative procedure to conventional resection of bladder tumor (cTURBT), which might help to address common problems of the standard method, such as inadequate detrusor muscle in specimens, high re-resection rates and high recurrence rates. To analyze current data on ERBT in efficacy and safety compared to cTURBT. PubMed. Two independent authors identified trials based on keywords and inclusion criteria. A third author was consulted in case of discrepancies. Screening keywords: ERBT, en bloc transurethral resection of bladder tumor, TURBT en bloc. A meta-analysis of 13 studies was performed. The effect size was estimated based on odds ratios and mean differences including their corresponding two-sided 95% confidence intervals. The analyzed studies comprised a homogenous collective in terms of tumor size, tumor multiplicity and tumor stage. Operation time did not significantly differ between the methods. Differences were observed in hospitalization and catheterization time in favor of ERBT. Reported complications did not show clear differences. There was significantly more detrusor muscle in the specimens in the ERBT group. No significant differences were found in recurrence up to 2 years of follow-up. ERBT is a safe alternative to conventional TURBT with promising features regarding effective resection of detrusor muscle. More standardized data on recurrence rates, different resection modalities and resection margin results are needed. HINTERGRUND: Die transurethrale En-bloc-Resektion von Blasentumoren (ERBT) ist eine Alternative zur konventionellen transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURB). Sie könnte dazu beitragen bekannte Probleme der Standardmethode wie fehlenden Detrusormuskel im Präparat, hohe Nachresektions- sowie Rezidivraten zu verbessern. ZIEL: Die Analyse der aktuellen Datenlage zur ERBT in Bezug auf Effektivität und Sicherheit im Vergleicht zur TURB. Datenquelle: PubMed. Zwei unabhängige Autoren identifizierten Studien basierend auf den Einschlusskriterien sowie den Schlüsselwörtern. Ein dritter Autor wurde bei Unstimmigkeiten zur Entscheidungsfindung involviert. Screening Keywords: ERBT, en bloc transurethral resection of bladder tumor, en bloc TURBT. Eine Metaanalyse von 13 Studien wurde durchgeführt. Effektgrößen wurden mittels Odds Ratios und mittleren Differenzen samt den zugehörigen zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. Die behandelten Studien untersuchten ein homogenes Kollektiv in Bezug auf Tumorgröße, Multiplizität und Stadium. Die Operationszeit zeigte sich nicht signifikant verschieden zwischen den Methoden. Signifikante Unterschiede bestanden in Hospitalisierungs- und Kathetereinliegedauer zugunsten der ERBT. Die Daten in Bezug auf Komplikationsraten zeigen keine sicheren Unterschiede auf. In der ERBT-Gruppe konnte signifikant mehr Detrusormuskel im Präparat nachgewiesen werden. Keine Unterschiede ergaben sich in der Rezidivrate bei einem Follow-up bis 2 Jahre. Die ERBT ist eine sichere Alternative zur konventionellen TURB mit vielversprechenden Möglichkeiten bezüglich der effektiven Resektion von Detrusormuskulatur. Mehr Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zu Rezidivraten, unterschiedlichen Energiequellen und Resektionstechniken sowie freien Resektionsrändern sind notwendig um den Stellenwert der Methode klar einzuordnen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
En bloc tumor resection of bladder tumors (ERBT) is a novel alternative procedure to conventional resection of bladder tumor (cTURBT), which might help to address common problems of the standard method, such as inadequate detrusor muscle in specimens, high re-resection rates and high recurrence rates.
OBJECTIVE OBJECTIVE
To analyze current data on ERBT in efficacy and safety compared to cTURBT.
DATA SOURCES METHODS
PubMed.
STUDY SELECTION METHODS
Two independent authors identified trials based on keywords and inclusion criteria. A third author was consulted in case of discrepancies. Screening keywords: ERBT, en bloc transurethral resection of bladder tumor, TURBT en bloc. A meta-analysis of 13 studies was performed. The effect size was estimated based on odds ratios and mean differences including their corresponding two-sided 95% confidence intervals.
DATA SYNTHESIS RESULTS
The analyzed studies comprised a homogenous collective in terms of tumor size, tumor multiplicity and tumor stage. Operation time did not significantly differ between the methods. Differences were observed in hospitalization and catheterization time in favor of ERBT. Reported complications did not show clear differences. There was significantly more detrusor muscle in the specimens in the ERBT group. No significant differences were found in recurrence up to 2 years of follow-up.
CONCLUSION CONCLUSIONS
ERBT is a safe alternative to conventional TURBT with promising features regarding effective resection of detrusor muscle. More standardized data on recurrence rates, different resection modalities and resection margin results are needed.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die transurethrale En-bloc-Resektion von Blasentumoren (ERBT) ist eine Alternative zur konventionellen transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURB). Sie könnte dazu beitragen bekannte Probleme der Standardmethode wie fehlenden Detrusormuskel im Präparat, hohe Nachresektions- sowie Rezidivraten zu verbessern. ZIEL: Die Analyse der aktuellen Datenlage zur ERBT in Bezug auf Effektivität und Sicherheit im Vergleicht zur TURB. Datenquelle: PubMed.
METHODE METHODS
Zwei unabhängige Autoren identifizierten Studien basierend auf den Einschlusskriterien sowie den Schlüsselwörtern. Ein dritter Autor wurde bei Unstimmigkeiten zur Entscheidungsfindung involviert. Screening Keywords: ERBT, en bloc transurethral resection of bladder tumor, en bloc TURBT. Eine Metaanalyse von 13 Studien wurde durchgeführt. Effektgrößen wurden mittels Odds Ratios und mittleren Differenzen samt den zugehörigen zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die behandelten Studien untersuchten ein homogenes Kollektiv in Bezug auf Tumorgröße, Multiplizität und Stadium. Die Operationszeit zeigte sich nicht signifikant verschieden zwischen den Methoden. Signifikante Unterschiede bestanden in Hospitalisierungs- und Kathetereinliegedauer zugunsten der ERBT. Die Daten in Bezug auf Komplikationsraten zeigen keine sicheren Unterschiede auf. In der ERBT-Gruppe konnte signifikant mehr Detrusormuskel im Präparat nachgewiesen werden. Keine Unterschiede ergaben sich in der Rezidivrate bei einem Follow-up bis 2 Jahre.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die ERBT ist eine sichere Alternative zur konventionellen TURB mit vielversprechenden Möglichkeiten bezüglich der effektiven Resektion von Detrusormuskulatur. Mehr Daten aus randomisierten kontrollierten Studien zu Rezidivraten, unterschiedlichen Energiequellen und Resektionstechniken sowie freien Resektionsrändern sind notwendig um den Stellenwert der Methode klar einzuordnen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die transurethrale En-bloc-Resektion von Blasentumoren (ERBT) ist eine Alternative zur konventionellen transurethralen Resektion von Blasentumoren (TURB). Sie könnte dazu beitragen bekannte Probleme der Standardmethode wie fehlenden Detrusormuskel im Präparat, hohe Nachresektions- sowie Rezidivraten zu verbessern. ZIEL: Die Analyse der aktuellen Datenlage zur ERBT in Bezug auf Effektivität und Sicherheit im Vergleicht zur TURB. Datenquelle: PubMed.

Identifiants

pubmed: 35286433
doi: 10.1007/s00120-022-01765-z
pii: 10.1007/s00120-022-01765-z
doi:

Types de publication

Journal Article Meta-Analysis Review Systematic Review

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ger

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Pagination

644-652

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

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Universitätsklink für Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

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Abteilung für Urologie, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, Deutschland.

B Becker (B)

Abteilung für Urologie, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, Deutschland.

M Fiedler (M)

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A Haecker (A)

Klinik für Urologie und Kinderurologie, Gesundheitsverbund Landkreis Konstanz, Klinikum Konstanz, Konstanz, Deutschland.

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Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Gynäkologie, St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, Hamm, Deutschland.

J T Klein (JT)

Urologische Klinik am Lerchenberg, Heilbronn, Deutschland.

K Lehrich (K)

Klinik für Urologie, Vivantes Auguste-Viktoria-Klinikum, Berlin, Deutschland.

A Miernik (A)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

P Olbert (P)

BRIXSANA private clinic, Brixen, Italien.

D S Schöb (DS)

Medizinische Fakultät, Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Freiburg, Freiburg, Deutschland.

K D Sievert (KD)

UKOWL, Campus Klinikum Lippe, Detmold, Deutschland.

A J Gross (AJ)

Abteilung für Urologie, Asklepios Klinik Barmbek, Hamburg, Deutschland.

J Westphal (J)

Klinik für Urologie, Kinderurologie und Urogynäkologie, Krankenhaus Maria Hilf der Alexianer GmbH, Krefeld, Deutschland.

L Lusuardi (L)

Universitätsklink für Urologie und Andrologie, Paracelsus Medizinische Universität Salzburg, Müllner Hauptstraße 48, 5020, Salzburg, Österreich.

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