[Aerosol Therapy in Intensive Care Unit].

Aerosoltherapie auf Intensivstation.

Journal

Pneumologie (Stuttgart, Germany)
ISSN: 1438-8790
Titre abrégé: Pneumologie
Pays: Germany
ID NLM: 8906641

Informations de publication

Date de publication:
Apr 2022
Historique:
entrez: 22 4 2022
pubmed: 23 4 2022
medline: 27 4 2022
Statut: ppublish

Résumé

Inhalation therapy is a cornerstone especially in pulmonary diseases or comorbidities, either in invasive or noninvasive mechanical ventilation. In pediatric patients, mainly in respiratory failure of the premature born child inhalation of surfactant is crucial in the therapy. Additional drugs given by inhalation are antibiotics, mucoactive substances and drugs that treat pulmonary hypertension. This article describes main deposition mechanisms of inhalation therapies and presents recommendations for correct performance of inhalation therapy in invasively as well as noninvasively ventilated patients in ICU. Also safety aspects for patients and medical staff during aerosol therapy in the Corona pandemic era are discussed. Die Inhalationstherapie stellt v. a. bei pneumologischen Grund- oder Begleiterkrankungen sowohl bei invasiver als auch nichtinvasiver Beatmung häufig einen Eckpfeiler der Therapie dar, überwiegend in Form einer antiobstruktiven Therapie bei Asthma und COPD. Daneben wird im pädiatrischen Bereich beim respiratorischen Versagen infolge Frühgeburtlichkeit häufig Surfactant vernebelt. Weitere Medikamente sind inhalativ verabreichte Antibiotika, Sekretolytika sowie Substanzen zur Senkung des Pulmonalisdrucks. Der vorliegende Artikel fokussiert auf die Erwachsenen-Medizin und gibt Empfehlungen für eine korrekte Durchführung der Inhalationstherapie sowohl bei invasiver als auch nichtinvasiver Beatmung auf der Intensivstation. Ebenso werden Aspekte der Sicherheit von Patient und Personal während der Inhalationsphasen im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Epidemie besprochen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Inhalationstherapie stellt v. a. bei pneumologischen Grund- oder Begleiterkrankungen sowohl bei invasiver als auch nichtinvasiver Beatmung häufig einen Eckpfeiler der Therapie dar, überwiegend in Form einer antiobstruktiven Therapie bei Asthma und COPD. Daneben wird im pädiatrischen Bereich beim respiratorischen Versagen infolge Frühgeburtlichkeit häufig Surfactant vernebelt. Weitere Medikamente sind inhalativ verabreichte Antibiotika, Sekretolytika sowie Substanzen zur Senkung des Pulmonalisdrucks. Der vorliegende Artikel fokussiert auf die Erwachsenen-Medizin und gibt Empfehlungen für eine korrekte Durchführung der Inhalationstherapie sowohl bei invasiver als auch nichtinvasiver Beatmung auf der Intensivstation. Ebenso werden Aspekte der Sicherheit von Patient und Personal während der Inhalationsphasen im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Epidemie besprochen.

Identifiants

pubmed: 35453166
doi: 10.1055/a-1652-5960
doi:

Substances chimiques

Aerosols 0

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

260-271

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Jens Geiseler (J)

Medizinische Klinik IV - Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Klinikum Vest, Standort Paracelsus-Klinik Marl, Marl.

Olaf Mönig (O)

Atmungstherapeut, Abteilung Pneumologie I, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Schmallenberg.

Peter Butzert (P)

Atmungstherapeut, Medizinische Klinik IV - Pneumologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin, Klinikum Vest, Standort Paracelsus-Klinik Marl, Marl.

Peter Haidl (P)

Abteilung Pneumologie II, Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft GmbH, Schmallenberg.

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