[Gene-based treatment in spinal muscular atrophy].

Genetisch basierte Therapien bei spinaler Muskelatrophie.

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2022
Historique:
accepted: 07 04 2022
pubmed: 7 5 2022
medline: 18 6 2022
entrez: 6 5 2022
Statut: ppublish

Résumé

The 5q-associated spinal muscular atrophy (SMA) affects ~ 80-120 newborns annually. The disease is characterized by progressive paresis involving the bulbar and respiratory musculatures. The phenotypes are very heterogeneous ranging from severe courses with early death in the first years of life to loss of gait in older age. There are now an increasing number of causally targeted therapies available that can either directly interfere with the transcription of the gene causing the disease or replace the homozygous loss of the SMN1 gene. This work aims to elucidate the current state of therapy in different groups of patients with SMA. Presentation of clinical trials and basic studies with a focus on patients with disease onset in adulthood. The clinical studies all show improvement or stabilization of motor function; however, in individual cases, the burden of the therapy for severely immobilized patients must be considered in addition to the efficacy in the treatment decision. Even if the drugs show a good safety profile, observations on the long-term efficacy and safety of the new substance classes are still lacking. The study landscape shows a good efficacy of the currently approved therapies across all degrees of severity and age groups. Due to the lack of comparative studies, the decision on the appropriate therapy should therefore be made according to an individual risk-benefit assessment. HINTERGRUND: Von der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie (SMA) sind jährlich zwischen 80 und 120 Neugeborene betroffen. Die Erkrankung ist durch progrediente Paresen mit Beteiligung der bulbären und Atemmuskulatur gekennzeichnet. Die Erkrankung ist klinisch sehr heterogen und reicht von schweren Verläufen mit frühem Tod in den ersten Lebensjahren bis zu einem Gehverlust im höheren Lebensalter. Es steht nun eine zunehmende Anzahl an kausal orientierten Therapien zur Verfügung, die entweder direkt in die Transkription des krankheitsverursachenden Gens eingreifen oder den homozygoten Verlust des SMN1-Gens ersetzen können. Die Arbeit soll den aktuellen Stand der Therapie bei verschiedenen Patientengruppen mit SMA erläutern. Darstellung von klinischen Studien und Grundlagenstudien mit Schwerpunkt auf Patienten im Erwachsenenalter ERGEBNISSE: Die klinischen Studien zeigen alle eine Verbesserung oder Stabilisierung der motorischen Funktion. Im Einzelfall muss aber neben der Wirksamkeit auch der Aufwand der Therapie für teilweise schwer Immobilisierte in die Therapieentscheidung mit einfließen. Auch wenn die Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil aufzeigen, fehlen bisher Beobachtungen über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Substanzklassen. Die Studienlagen zeigt eine gute Wirksamkeit der bisher zugelassenen Therapien über alle Schweregrade und Altersgruppen. Durch fehlende vergleichende Studien ist die Entscheidung der geeigneten Therapie daher nach einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung zu treffen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The 5q-associated spinal muscular atrophy (SMA) affects ~ 80-120 newborns annually. The disease is characterized by progressive paresis involving the bulbar and respiratory musculatures. The phenotypes are very heterogeneous ranging from severe courses with early death in the first years of life to loss of gait in older age.
OBJECTIVE OBJECTIVE
There are now an increasing number of causally targeted therapies available that can either directly interfere with the transcription of the gene causing the disease or replace the homozygous loss of the SMN1 gene. This work aims to elucidate the current state of therapy in different groups of patients with SMA.
MATERIAL AND METHODS METHODS
Presentation of clinical trials and basic studies with a focus on patients with disease onset in adulthood.
RESULTS RESULTS
The clinical studies all show improvement or stabilization of motor function; however, in individual cases, the burden of the therapy for severely immobilized patients must be considered in addition to the efficacy in the treatment decision. Even if the drugs show a good safety profile, observations on the long-term efficacy and safety of the new substance classes are still lacking.
CONCLUSION CONCLUSIONS
The study landscape shows a good efficacy of the currently approved therapies across all degrees of severity and age groups. Due to the lack of comparative studies, the decision on the appropriate therapy should therefore be made according to an individual risk-benefit assessment.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Von der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie (SMA) sind jährlich zwischen 80 und 120 Neugeborene betroffen. Die Erkrankung ist durch progrediente Paresen mit Beteiligung der bulbären und Atemmuskulatur gekennzeichnet. Die Erkrankung ist klinisch sehr heterogen und reicht von schweren Verläufen mit frühem Tod in den ersten Lebensjahren bis zu einem Gehverlust im höheren Lebensalter.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Es steht nun eine zunehmende Anzahl an kausal orientierten Therapien zur Verfügung, die entweder direkt in die Transkription des krankheitsverursachenden Gens eingreifen oder den homozygoten Verlust des SMN1-Gens ersetzen können. Die Arbeit soll den aktuellen Stand der Therapie bei verschiedenen Patientengruppen mit SMA erläutern.
MATERIAL UND METHODE UNASSIGNED
Darstellung von klinischen Studien und Grundlagenstudien mit Schwerpunkt auf Patienten im Erwachsenenalter ERGEBNISSE: Die klinischen Studien zeigen alle eine Verbesserung oder Stabilisierung der motorischen Funktion. Im Einzelfall muss aber neben der Wirksamkeit auch der Aufwand der Therapie für teilweise schwer Immobilisierte in die Therapieentscheidung mit einfließen. Auch wenn die Substanzen ein gutes Sicherheitsprofil aufzeigen, fehlen bisher Beobachtungen über die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der neuen Substanzklassen.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Die Studienlagen zeigt eine gute Wirksamkeit der bisher zugelassenen Therapien über alle Schweregrade und Altersgruppen. Durch fehlende vergleichende Studien ist die Entscheidung der geeigneten Therapie daher nach einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung zu treffen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Von der 5q-assoziierten spinalen Muskelatrophie (SMA) sind jährlich zwischen 80 und 120 Neugeborene betroffen. Die Erkrankung ist durch progrediente Paresen mit Beteiligung der bulbären und Atemmuskulatur gekennzeichnet. Die Erkrankung ist klinisch sehr heterogen und reicht von schweren Verläufen mit frühem Tod in den ersten Lebensjahren bis zu einem Gehverlust im höheren Lebensalter.

Identifiants

pubmed: 35522309
doi: 10.1007/s00115-022-01295-1
pii: 10.1007/s00115-022-01295-1
doi:

Substances chimiques

Oligonucleotides 0

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

549-556

Informations de copyright

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Auteurs

T Hagenacker (T)

Universitätsmedizin Essen, Klinik für Neurologie und Center for Translational Neuro- and Behavioral Science, Hufelandstr. 55, 45147, Essen, Deutschland. tim.hagenacker@uk-essen.de.

U Schara-Schmidt (U)

Universitätsmedizin Essen, Klinik für Kinderheilkunde 1, Abteilung für Neuropädiatrie, Essen, Deutschland.

C Kleinschnitz (C)

Universitätsmedizin Essen, Klinik für Neurologie und Center for Translational Neuro- and Behavioral Science, Hufelandstr. 55, 45147, Essen, Deutschland.

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