Chlormethin-Gel zur Behandlung der Mycosis fungoides: Ein Expertenkonsens aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) zum Therapiemanagement.


Journal

Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft = Journal of the German Society of Dermatology : JDDG
ISSN: 1610-0387
Titre abrégé: J Dtsch Dermatol Ges
Pays: Germany
ID NLM: 101164708

Informations de publication

Date de publication:
05 2022
Historique:
received: 08 07 2021
accepted: 11 11 2021
entrez: 17 5 2022
pubmed: 18 5 2022
medline: 20 5 2022
Statut: ppublish

Résumé

Chlormethin-Gel ist in Europa zur Therapie von Patienten mit Mycosis fungoides in allen Krankheitsstadien zugelassen. Die optimalen Behandlungsregime hinsichtlich Frequenz, Dosierung, Kombinations- oder Erhaltungstherapien sind noch nicht vollständig etabliert. Zehn in der Erforschung und Behandlung kutaner T-Zell-Lymphome erfahrene Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) wurden schriftlich zu Indikation, Anwendungsfrequenz, Beurteilung des Therapieerfolgs, Begleittherapie, Nebenwirkungen, Kombinationstherapien in späteren Krankheitsstadien, Erhaltungstherapie und Adhärenz im Rahmen der Therapie der Mycosis fungoides mit Chlormethin-Gel befragt. Die strukturiert aufbereiteten Ergebnisse der Umfrage wurden in einer Konsensuskonferenz diskutiert und Empfehlungen zum Management der Therapie mit Chlormethin-Gel entwickelt. Wesentlich für die Therapie mit Chlormethin-Gel ist ein individuelles, symptomorientiertes Therapiemanagement. Systemische Nebenwirkungen des Wirkstoffs sind wegen der fehlenden systemischen Verfügbarkeit bei topischer Anwendung unwahrscheinlich. Die häufig auftretende allergische oder irritativ-toxische Kontaktdermatitis kann durch eine Anpassung des Therapieregimes, Therapiepausen sowie nebenwirkungsspezifische und unterstützende Maßnahmen häufig beherrscht werden. Ein einschleichender Therapiebeginn mit Anwendung von Chlormethin-Gel jeden zweiten Tag kann die Tolerabilität wesentlich verbessern, insbesondere wenn die Therapie alternierend mit topischen Kortikosteroiden erfolgt. Die Anwendung von Chlormethin-Gel bei Mycosis fungoides wird durch die begleitende Kontaktdermatitis häufig eingeschränkt. Mit einem geeigneten Therapie- und Nebenwirkungsmanagement können vermeidbare Therapieabbrüche verhindert werden und mehr Patienten von der Therapie profitieren.

Identifiants

pubmed: 35578416
doi: 10.1111/ddg.14688_g
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

eng

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

579-588

Informations de copyright

© 2022 The Authors. Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft published by John Wiley & Sons Ltd on behalf of Deutsche Dermatologische Gesellschaft.

Références

Willemze R, Jaffe ES, Burg G et al. WHO-EORTC classification for cutaneous lymphomas. Blood 2005; 105: 3768-85.
Korgavkar K, Xiong M, Weinstock M. Changing incidence trends of cutaneous T-cell lymphoma. JAMA Dermatol 2013; 149: 1295-9.
Dobos G, de Masson A, Ram-Wolff C et al. Epidemiological changes in cutaneous lymphomas: an analysis of 8593 patients from the French Cutaneous Lymphoma Registry. Br J Dermatol 2021; 184: 1059-67.
Trautinger F, Eder J, Assaf C et al. European Organisation for Research and Treatment of Cancer consensus recommendations for the treatment of mycosis fungoides/Sézary syndrome - Update 2017. Eur J Cancer 2017; 77: 57-74.
Girardi M, Heald PW, Wilson LD. The pathogenesis of mycosis fungoides. N Engl J Med 2004; 350: 1978-88.
Mitteldorf C, Stadler R, Sander CA, Kempf W. Folliculotropic mycosis fungoides. J Dtsch Dermatol Ges 2018; 16: 543-57
Dippel E, Assaf C, Becker JC et al. S2k Guideline Cutaneous Lymphomas (ICD10 C82-C86), Update 2021. J Dtsch Dermatol Ges 2022, in press
Recordati Rare Diseases Germany GmbH. Fachinformation: Ledaga 160 Mikrogramm/g Gel. https://www.gelbe-liste.de/produkte/Ledaga-160-Mikrogramm-g-Gel_1191095/fachinformation; Zugriff 27.Februar 2022
Povirk LF, Shuker DE. DNA damage and mutagenesis induced by nitrogen mustards. Mutat Res 1994; 318: 205-26.
Denis D, Beneton N, Laribi K, Maillard H. Management of mycosis fungoides-type cutaneous T-cell lymphoma (MF-CTCL): focus on chlormethine gel. Cancer Manag Res 2019; 11: 2241-51.
Lessin SR, Duvic M, Guitart J et al. Topical chemotherapy in cutaneous T-cell lymphoma. JAMA Dermatol 2013; 149: 25-32.
Querfeld C, Geskin LJ, Kim EJ et al. Lack of systemic absorption of topical mechlorethamine gel in patients with mycosis fungoides cutaneous T-cell lymphoma. J Invest Dermatol 2021; 141: 1601-4.e2.
Scheu A, Schnabl SM, Steiner DP et al. Importance of diagnostics and risk of secondary malignancies in primary cutaneous lymphomas. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19: 373-81.
Querfeld C, Scarisbrick JJ, Assaf C et al. Post hoc analysis of a randomized, controlled, phase 2 study to assess response rates with chlormethine/mechlorethamine gel in patients with stage Ia-IIa mycosis fungoides. Dermatology 2021; 1-11.
Lindahl LM, Fenger-Grøn M, Iversen L. Secondary cancers, comorbidities and mortality associated with nitrogen mustard therapy in patients with mycosis fungoides: a 30-year population-based cohort study. Br J Dermatol 2014; 170: 699-704.
Lovgren ML, Scarisbrick JJ. Update on skin directed therapies in mycosis fungoides. Chin Clin Oncol 2019; 8: 7.
OCEBM Levels of Evidence Working Group. “The Oxford 2011 levels of evidence.” Available from: http://www.cebm.net/wp-content/uploads/2014/06/CEBM-Levels-of-Evidence-2.1.pdf, [last accessed June 24, 2021].
Chase AB, Markel K, Tawa MC. Optimizing care and compliance for the treatment of mycosis fungoides cutaneous t-cell lymphoma with mechlorethamine gel. Clin J Oncol Nurs 2015; 19: E131-9.
Duffy R, Jennings T, Sahu J. Mechlorethamine gel usage in patients with mycosis fungoides in a lymphoma clinic. Indian J Dermatol 2020; 65: 237-9.
de Quatrebarbes J, Estève E, Bagot M et al. Treatment of early-stage mycosis fungoides with twice-weekly applications of mechlorethamine and topical corticosteroids: a prospective study. Arch Dermatol 2005; 141: 1117-20.
Mathieu S, Ram-Wolff C, Baylot-Barry M et al. L'expérience française de l'usage du gel de chlorméthine pour le traitement du mycosis fongoïde: une série rétrospective de 107 cas du GFELC [The French experience of the use of chlormethine gel for the treatment of mycosis fungoides: a retrospective series of 107 cases of GFELC]. Ann Dermatol Vénéréologie 2016; 143: S155.
Geskin LJ, Kim EJ, Angello JT et al. Evaluating the treatment patterns of chlormethine/mechlorethamine gel in patients with stage I-IIa mycosis fungoides: by-time reanalysis of a randomized controlled phase 2 study. Clin Lymphoma Myeloma Leuk 2021; 21: 119-24.
Kim YH, Jensen RA, Watanabe GL et al. Clinical stage IA (limited patch and plaque) mycosis fungoides. A long-term outcome analysis. Arch Dermatol 1996; 132: 1309-13.
Wehkamp U, Jost M, Gosmann J et al. Management of chlormethine gel treatment in mycosis fungoides patients in two German skin lymphoma centers. J Dtsch Dermatol Ges 2021; 19: 1057-9.
Gilmore ES, Alexander-Savino CV, Chung CG et al. Evaluation and management of patients with early-stage mycosis fungoides who interrupt or discontinue topical mechlorethamine gel because of dermatitis. JAAD Case Rep 2020; 6: 878-81.
Kim EJ, Geskin L, Guitart J et al. Real-world experience with mechlorethamine gel in patients with mycosis fungoides-cutaneous lymphoma: Preliminary findings from a prospective observational study J Am Acad Dermatol 2020; 83: 928-30.
Prag Naveh H, Amitay-Laish I, Zidan O et al. Real-life experience with chlormethine gel for early-stage mycosis fungoides with emphasis on types and management of cutaneous side-effects. J Dermatolog Treat 2021: 1-7.
Hodak E, Amitay-Laish I, Feinmesser M et al. Juvenile mycosis fungoides: cutaneous T-cell lymphoma with frequent follicular involvement. J Am Acad Dermatol 2014; 70: 993-1001.
Lampadaki K, Koumourtzis M, Karagianni F et al. Chlormethine gel in combination with other therapies in the treatment of patients with mycosis fungoides cutaneous t cell lymphoma: three case reports. Adv Ther 2021; 38: 3455-64.
Jennings T, Duffy R, Gochoko A et al. Valchlor maintenance therapy for patients with mycosis fungoides who received low dose total skin electron beam treatment. Chin Clin Oncol 2019; 8: 13.

Auteurs

Chalid Assaf (C)

Klinik für Dermatologie und Venerologie, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland.

Nina Booken (N)

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

Edgar Dippel (E)

Hautklinik Ludwigshafen, Ludwigshafen, Deutschland.

Emmanuella Guenova (E)

Klinik für Dermatologie der Universitätsklinik Lausanne, Fakultät für Biologie und Medizin der Universität Lausanne, Lausanne, Schweiz.

Constanze Jonak (C)

Universitätsklinik für Dermatologie, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich.

Claus-Detlev Klemke (CD)

Hautklinik und Hauttumorzentrum, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg, Freiburg, Deutschland.

Jan P Nicolay (JP)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Mannheim GmbH, Mannheim, Deutschland.

Max Schlaak (M)

Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Hauttumorcentrum, Charité - Universitätsmedizin Berlin corporate member of Freie Universität Berlin and Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland.

Marion Wobser (M)

Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Würzburg, Würzburg, Deutschland.

Franz Trautinger (F)

Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Universitätsklinikum St. Pölten, Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, St. Pölten, Österreich.

Classifications MeSH