[Medical compression stockings for chronic venous diseases and lymphedema : Scientific evidence and results of a patient survey on quality of care].

Medizinische Kompressionsstrümpfe bei chronischen venösen Erkrankungen und Lymphödem : Wissenschaftliche Evidenz und Ergebnisse einer Patient*innen-Befragung zur Versorgungsqualität.

Journal

Dermatologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7013
Titre abrégé: Dermatologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885206676

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2022
Historique:
accepted: 27 04 2022
pubmed: 2 6 2022
medline: 2 9 2022
entrez: 1 6 2022
Statut: ppublish

Résumé

Medical compression stockings (MCS) are indicated for chronic venous insufficiency (CVI) of all stages and are an indispensable component in lymphedema therapy. In all, 8% of the German population has been prescribed MCS by a physician-more women than men (12% vs. 5%), and especially persons aged 60 years and older (17%). Patient adherence is relevant for successful treatment with MCS. We examined MCS use from the patient's perspective. This study examined the quality of care through structured interviews with 414 representative users in 2019. Findings are discussed taking into consideration scientific evidence on the efficacy of MCS. Venous conditions are the most common reason for prescription (44%), followed by lymphedema (22%) or multiple indications (27%). Patients generally wear MCS daily and on average 11 h/day. In all, 89% of patients were satisfied or very satisfied with MCS, whereby efficacy was dependent on the indication. This reflects the extensive scientific evidence on the clinical efficacy of MCS. An important factor for patient adherence is physician training and education. MCS are well accepted by patients. When prescribing them, practical aspects such as donning and doffing, recommended wearing time and frequency, and the mechanism of action of MCS should be clearly communicated. HINTERGRUND UND ZIELE: Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) sind bei chronischer venöser Insuffizienz (CVI) aller Stadien indiziert und beim Lymphödem eine unverzichtbare Therapiekomponente; 8 % der deutschen Bevölkerung tragen vom Arzt verordnete MKS, Frauen häufiger als Männer (12 % vs. 5 %) und insbesondere Personen ab 60 Jahren (17 %). Die Adhärenz der Patienten ist relevant für eine erfolgreiche Behandlung mit MKS. Untersucht wurde die Versorgung mit MKS aus Patientensicht. Die vorliegende Studie untersuchte 2019 die Versorgungsqualität durch strukturierte Interviews mit 414 repräsentativ ausgewählten Nutzern. Die Erkenntnisse werden vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Evidenz zur Wirkung der MKS diskutiert. Venenprobleme sind der häufigste Verordnungsgrund (44 %), gefolgt von Lymphödemen (22 %) bzw. Mehrfachindikationen (27 %). Patienten tragen MKS zumeist täglich und durchschnittlich 11 h/Tag; 89 % der Patienten waren zufrieden bzw. sehr zufrieden mit den MKS und berichteten je nach Indikation ein differenziertes Wirkprofil. Dieses reflektiert die umfangreiche wissenschaftliche Evidenz zur klinischen Wirksamkeit der MKS. Ein wichtiger Faktor für die Patientenadhärenz ist die ärztliche Schulung und Aufklärung. MKS werden von Patienten sehr gut akzeptiert. Bei der Verordnung sollen praktischen Aspekte wie An- und Ausziehen, empfohlene Tragedauer und -häufigkeit sowie der Wirkmechanismus der MKS vermittelt werden.

Sections du résumé

BACKGROUND AND AIMS OBJECTIVE
Medical compression stockings (MCS) are indicated for chronic venous insufficiency (CVI) of all stages and are an indispensable component in lymphedema therapy. In all, 8% of the German population has been prescribed MCS by a physician-more women than men (12% vs. 5%), and especially persons aged 60 years and older (17%). Patient adherence is relevant for successful treatment with MCS. We examined MCS use from the patient's perspective.
PATIENTS AND METHODS METHODS
This study examined the quality of care through structured interviews with 414 representative users in 2019. Findings are discussed taking into consideration scientific evidence on the efficacy of MCS.
RESULTS RESULTS
Venous conditions are the most common reason for prescription (44%), followed by lymphedema (22%) or multiple indications (27%). Patients generally wear MCS daily and on average 11 h/day. In all, 89% of patients were satisfied or very satisfied with MCS, whereby efficacy was dependent on the indication. This reflects the extensive scientific evidence on the clinical efficacy of MCS. An important factor for patient adherence is physician training and education.
CONCLUSION CONCLUSIONS
MCS are well accepted by patients. When prescribing them, practical aspects such as donning and doffing, recommended wearing time and frequency, and the mechanism of action of MCS should be clearly communicated.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND UND ZIELE: Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) sind bei chronischer venöser Insuffizienz (CVI) aller Stadien indiziert und beim Lymphödem eine unverzichtbare Therapiekomponente; 8 % der deutschen Bevölkerung tragen vom Arzt verordnete MKS, Frauen häufiger als Männer (12 % vs. 5 %) und insbesondere Personen ab 60 Jahren (17 %). Die Adhärenz der Patienten ist relevant für eine erfolgreiche Behandlung mit MKS. Untersucht wurde die Versorgung mit MKS aus Patientensicht.
PATIENTEN UND METHODIK UNASSIGNED
Die vorliegende Studie untersuchte 2019 die Versorgungsqualität durch strukturierte Interviews mit 414 repräsentativ ausgewählten Nutzern. Die Erkenntnisse werden vor dem Hintergrund wissenschaftlicher Evidenz zur Wirkung der MKS diskutiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Venenprobleme sind der häufigste Verordnungsgrund (44 %), gefolgt von Lymphödemen (22 %) bzw. Mehrfachindikationen (27 %). Patienten tragen MKS zumeist täglich und durchschnittlich 11 h/Tag; 89 % der Patienten waren zufrieden bzw. sehr zufrieden mit den MKS und berichteten je nach Indikation ein differenziertes Wirkprofil. Dieses reflektiert die umfangreiche wissenschaftliche Evidenz zur klinischen Wirksamkeit der MKS. Ein wichtiger Faktor für die Patientenadhärenz ist die ärztliche Schulung und Aufklärung.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
MKS werden von Patienten sehr gut akzeptiert. Bei der Verordnung sollen praktischen Aspekte wie An- und Ausziehen, empfohlene Tragedauer und -häufigkeit sowie der Wirkmechanismus der MKS vermittelt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND UND ZIELE: Medizinische Kompressionsstrümpfe (MKS) sind bei chronischer venöser Insuffizienz (CVI) aller Stadien indiziert und beim Lymphödem eine unverzichtbare Therapiekomponente; 8 % der deutschen Bevölkerung tragen vom Arzt verordnete MKS, Frauen häufiger als Männer (12 % vs. 5 %) und insbesondere Personen ab 60 Jahren (17 %). Die Adhärenz der Patienten ist relevant für eine erfolgreiche Behandlung mit MKS. Untersucht wurde die Versorgung mit MKS aus Patientensicht.

Identifiants

pubmed: 35648140
doi: 10.1007/s00105-022-05007-3
pii: 10.1007/s00105-022-05007-3
pmc: PMC9427895
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

708-717

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

Clin Hemorheol Microcirc. 2019;73(1):145-156
pubmed: 31561336
Ann N Y Acad Sci. 2001 Dec;947:93-109; discussion 109-11
pubmed: 11795313
Phlebology. 2018 Feb;33(1):36-43
pubmed: 27940899
Vasa. 2019 Nov;48(6):502-508
pubmed: 31364497
Arterioscler Thromb Vasc Biol. 1998 May;18(5):677-85
pubmed: 9598824
Patient Prefer Adherence. 2018 Mar 16;12:399-407
pubmed: 29588577
J Thromb Haemost. 2016 Mar;14(3):510-7
pubmed: 26670129
J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2017 Sep;5(5):699-706.e1
pubmed: 28818225
J Vasc Surg Venous Lymphat Disord. 2018 Nov;6(6):717-723
pubmed: 30131303
Lymphology. 2016 Dec;49(4):170-84
pubmed: 29908550
Health Technol Assess. 2015 Nov;19(98):1-220
pubmed: 26613365
Plast Reconstr Surg. 2015 Jun;135(6):1715-1719
pubmed: 25724063
J Adv Nurs. 2017 Feb;73(2):336-348
pubmed: 27624587
Cochrane Database Syst Rev. 2012 Nov 14;11:CD000265
pubmed: 23152202
J Vasc Surg. 2003 Jan;37(1):182-90
pubmed: 12514598
Phlebology. 2018 Apr;33(3):163-184
pubmed: 28549402
Int Wound J. 2014 Aug;11(4):404-8
pubmed: 23078587
J Med Genet. 1985 Aug;22(4):274-8
pubmed: 4045953
J Biol Chem. 2003 Aug 15;278(33):31128-35
pubmed: 12766166
Int Wound J. 2019 Dec;16(6):1252-1262
pubmed: 31418532
Eur J Vasc Endovasc Surg. 2015 Jun;49(6):678-737
pubmed: 25920631
Int J Low Extrem Wounds. 2013 Sep;12(3):189-98
pubmed: 24043677
Circulation. 2014 Jul 22;130(4):333-46
pubmed: 25047584
Cochrane Database Syst Rev. 2014 Sep 09;(9):CD002303
pubmed: 25203307
Phlebology. 2012 Sep;27(6):289-96
pubmed: 22090466
J Epidemiol Community Health. 1999 Mar;53(3):149-53
pubmed: 10396491
N Engl J Med. 2006 Aug 3;355(5):488-98
pubmed: 16885552
Cochrane Database Syst Rev. 2017 Sep 26;9:CD004174
pubmed: 28950030
PLoS One. 2014 Apr 08;9(4):e94713
pubmed: 24714646
Arzneimittelforschung. 2003;53(5):330-41
pubmed: 12854360
Thromb Res. 2019 Oct;182:20-26
pubmed: 31442694
Lymphology. 1998 Dec;31(4):173-9
pubmed: 9949388
Patient Prefer Adherence. 2021 Sep 17;15:2085-2102
pubmed: 34556978
J Vasc Surg. 2005 Feb;41(2):291-5
pubmed: 15768012
Pharmazie. 2019 Apr 1;74(4):193-200
pubmed: 30940301
QJM. 2003 Oct;96(10):731-8
pubmed: 14500859
Mayo Clin Proc. 1996 Apr;71(4):338-45
pubmed: 8637255
Cochrane Database Syst Rev. 2016 Mar 02;3:CD008378
pubmed: 26932818
J Vasc Surg. 1995 Apr;21(4):635-45
pubmed: 7707568
J Dtsch Dermatol Ges. 2016 Jun;14(6):575-83
pubmed: 27240062

Auteurs

Markus Stücker (M)

Klinik für Dermatologie, Venenzentrum der dermatologischen und gefäßchirurgischen Kliniken, Ruhr-Universität Bochum, Gudrunstr. 56, 44791, Bochum, Deutschland. m.stuecker@klinikum-bochum.de.

Eberhard Rabe (E)

Praxis für Phlebologie & Dermatologie, Bonn, Deutschland.

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