[Prognostic and diagnostic value of cerebrospinal fluid analysis in neurodegenerative dementia diseases].

Prognostischer und differenzialdiagnostischer Stellenwert der Liquordiagnostik bei neurodegenerativen Demenzerkrankungen.

Journal

Der Nervenarzt
ISSN: 1433-0407
Titre abrégé: Nervenarzt
Pays: Germany
ID NLM: 0400773

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2022
Historique:
accepted: 16 05 2022
pubmed: 8 6 2022
medline: 7 12 2022
entrez: 7 6 2022
Statut: ppublish

Résumé

Cerebrospinal fluid (CSF) analysis is an important diagnostic tool in the assessment of dementia. For the differentiation of Alzheimer's disease from other etiologies of dementia syndromes, established biological markers could be helpful to confirm a distinctive neuropathology. Whereas negative CSF findings can rule out the majority of primarily neurodegenerative disorders, overlapping biomarker profiles remain a diagnostic challenge. Therefore, it is important to interpret CSF results within a specific clinical context. Furthermore, atypical CSF data can be challenging and require profound knowledge of preanalytics, biomarker profiles and the broad spectrum of diseases associated with cognitive decline. Beyond the Alzheimer's disease clinical spectrum, current studies aim at investigating CSF biomarkers to better differentiate tauopathies, TDP43(Transactive response DNA binding protein 43 kDa)-proteinopathies and synucleinopathies. Die Liquordiagnostik im Rahmen von Demenzerkrankungen ist trotz neuer diagnostischer Möglichkeiten im Bereich der PET(Positronen-Emissions-Tomographie)-Bildgebung weiterhin von hoher klinischer Relevanz. Insbesondere für die Alzheimer-Erkrankung existieren validierte Biomarker, die die Diagnose untermauern und bei der diagnostischen Abgrenzung anderer Demenzätiologien hilfreich sein können. Während unauffällige Liquorbefunde mit negativen Demenz- und Destruktionsmarkern die überwiegende Mehrzahl neurodegenerativer Demenzursachen mit hoher diagnostischer Sicherheit ausschließen, stellen in der klinischen Praxis vor allem überlappende Biomarkerprofile bei primär neurodegenerativen Demenzursachen ein substanzielles Problem bei der Befundinterpretation dar. Deshalb bedarf die Liquorbefundinterpretation stets einer kontextualisierten Betrachtung unter Würdigung der klinischen Symptomatik und Verlaufscharakteristika des entsprechenden demenziellen Syndroms. Außerdem stellen auch Mischbefunde eine häufige diagnostische Herausforderung dar, für deren Interpretation es profunder Kenntnisse im Bereich von Präanalytik, möglicher Liquorbefundkonstellationen und natürlich der verschiedenen in Betracht kommenden Demenzätiologien bedarf. Auch Liquorbiomarker für Synukleinopathien, Tauopathien sowie TDP43(Transactive response DNA binding protein 43 kDa)-Proteinopathien sind Gegenstand aktueller Untersuchungen, wenngleich diese noch nicht den Weg in die klinische Routinediagnostik gefunden haben.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Liquordiagnostik im Rahmen von Demenzerkrankungen ist trotz neuer diagnostischer Möglichkeiten im Bereich der PET(Positronen-Emissions-Tomographie)-Bildgebung weiterhin von hoher klinischer Relevanz. Insbesondere für die Alzheimer-Erkrankung existieren validierte Biomarker, die die Diagnose untermauern und bei der diagnostischen Abgrenzung anderer Demenzätiologien hilfreich sein können. Während unauffällige Liquorbefunde mit negativen Demenz- und Destruktionsmarkern die überwiegende Mehrzahl neurodegenerativer Demenzursachen mit hoher diagnostischer Sicherheit ausschließen, stellen in der klinischen Praxis vor allem überlappende Biomarkerprofile bei primär neurodegenerativen Demenzursachen ein substanzielles Problem bei der Befundinterpretation dar. Deshalb bedarf die Liquorbefundinterpretation stets einer kontextualisierten Betrachtung unter Würdigung der klinischen Symptomatik und Verlaufscharakteristika des entsprechenden demenziellen Syndroms. Außerdem stellen auch Mischbefunde eine häufige diagnostische Herausforderung dar, für deren Interpretation es profunder Kenntnisse im Bereich von Präanalytik, möglicher Liquorbefundkonstellationen und natürlich der verschiedenen in Betracht kommenden Demenzätiologien bedarf. Auch Liquorbiomarker für Synukleinopathien, Tauopathien sowie TDP43(Transactive response DNA binding protein 43 kDa)-Proteinopathien sind Gegenstand aktueller Untersuchungen, wenngleich diese noch nicht den Weg in die klinische Routinediagnostik gefunden haben.

Identifiants

pubmed: 35670835
doi: 10.1007/s00115-022-01339-6
pii: 10.1007/s00115-022-01339-6
pmc: PMC9718879
doi:

Substances chimiques

tau Proteins 0
Biomarkers 0
Amyloid beta-Peptides 0

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1236-1242

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

Neurology. 2002 Jan 22;58(2):192-7
pubmed: 11805244
Lancet Neurol. 2016 Jun;15(7):673-684
pubmed: 27068280
Dement Geriatr Cogn Disord. 2002;13(2):112-8
pubmed: 11844893
Neurology. 2010 May 11;74(19):1531-7
pubmed: 20458070
Nervenarzt. 2019 Sep;90(9):907-913
pubmed: 31407045
Neurol Clin Pract. 2015 Apr;5(2):116-125
pubmed: 26137420
Brain. 2006 Sep;129(Pt 9):2288-96
pubmed: 16720682
Physiol Rev. 2004 Apr;84(2):361-84
pubmed: 15044677
Neurology. 2012 Oct 2;79(14):1499-506
pubmed: 22993290
Acta Neuropathol Commun. 2018 Feb 9;6(1):7
pubmed: 29422107
Clin Chim Acta. 2019 Aug;495:318-325
pubmed: 31051162
Alzheimers Dement. 2018 Apr;14(4):535-562
pubmed: 29653606
J Cell Physiol. 2006 Jul;208(1):39-46
pubmed: 16447254
J Alzheimers Dis. 2019;68(3):1151-1159
pubmed: 30883344
Brain. 2020 Jun 1;143(6):1632-1650
pubmed: 32129844
J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2021 Feb;92(2):204-215
pubmed: 33188134
Brain Commun. 2020 Sep 14;2(2):fcaa142
pubmed: 33094285
JAMA Neurol. 2016 Jan;73(1):60-7
pubmed: 26524180
Neurosci Lett. 2000 May 5;285(1):49-52
pubmed: 10788705
Neurology. 2004 Aug 10;63(3):436-42
pubmed: 15304573
Cochrane Database Syst Rev. 2017 Mar 22;3:CD010803
pubmed: 28328043
Cochrane Database Syst Rev. 2021 Feb 10;2:CD010945
pubmed: 33566374
Ann Clin Transl Neurol. 2016 Jan 01;3(3):154-65
pubmed: 27042676
JAMA Neurol. 2014 Apr;71(4):476-83
pubmed: 24566866
Neurol Sci. 2017 Oct;38(10):1791-1797
pubmed: 28726050
Nat Rev Neurol. 2016 Feb;12(2):117-24
pubmed: 26782335
Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2019 Nov-Dec;34(7-8):421-432
pubmed: 31422676
Alzheimers Res Ther. 2016 Jun 06;8(1):22
pubmed: 27263933
Neuroimage Clin. 2018 Jan 28;18:167-177
pubmed: 29387532
Neurology. 2012 Aug 7;79(6):547-52
pubmed: 22843257
Expert Rev Proteomics. 2020 Jul - Aug;17(7-8):543-559
pubmed: 33028119
Ann Neurol. 2017 Jan;81(1):79-92
pubmed: 27893164
Am J Psychiatry. 2005 Nov;162(11):2071-7
pubmed: 16263846
Neurosci Lett. 2007 Apr 6;416(1):39-42
pubmed: 17331644
Neurosci Lett. 2007 May 1;417(2):193-5
pubmed: 17408854
Neurobiol Aging. 2006 Jan;27(1):10-5
pubmed: 16298235
J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2001 May;70(5):624-30
pubmed: 11309456
Ann Neurol. 2001 Aug;50(2):150-6
pubmed: 11506396
Nervenarzt. 2020 Sep;91(9):832-842
pubmed: 32300816
Brain Pathol. 2016 May;26(3):410-8
pubmed: 26940058
Arch Neurol. 2003 Sep;60(9):1202-6
pubmed: 12975284
Folia Neuropathol. 2018;56(2):88-96
pubmed: 30509028
Acta Neuropathol. 2017 May;133(5):751-765
pubmed: 28293793
Neurology. 2018 Apr 3;90(14):e1231-e1239
pubmed: 29514947
J Alzheimers Dis. 2015;48(2):433-41
pubmed: 26402007
Neurology. 2020 Dec 15;95(24):e3257-e3268
pubmed: 32989106
Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 2003 Apr;253(2):100-2
pubmed: 12799749

Auteurs

R Haußmann (R)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstr. 74, 01307, Dresden, Deutschland. robert.haussmann@ukdd.de.

P Homeyer (P)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstr. 74, 01307, Dresden, Deutschland.

M D Brandt (MD)

Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstr. 74, 01307, Dresden, Deutschland.
DZNE, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Dresden, Deutschland.

M Donix (M)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Technische Universität Dresden, Fetscherstr. 74, 01307, Dresden, Deutschland.
DZNE, Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen, Dresden, Deutschland.

Articles similaires

[Redispensing of expensive oral anticancer medicines: a practical application].

Lisanne N van Merendonk, Kübra Akgöl, Bastiaan Nuijen
1.00
Humans Antineoplastic Agents Administration, Oral Drug Costs Counterfeit Drugs

Smoking Cessation and Incident Cardiovascular Disease.

Jun Hwan Cho, Seung Yong Shin, Hoseob Kim et al.
1.00
Humans Male Smoking Cessation Cardiovascular Diseases Female
Humans United States Aged Cross-Sectional Studies Medicare Part C
1.00
Humans Yoga Low Back Pain Female Male

Classifications MeSH