[Artificial intelligence and hyperspectral imaging for image-guided assistance in minimally invasive surgery].

Künstliche Intelligenz und hyperspektrale Bildgebung zur bildgestützten Assistenz in der minimal-invasiven Chirurgie.

Journal

Chirurgie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-698X
Titre abrégé: Chirurgie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918383081906676

Informations de publication

Date de publication:
Oct 2022
Historique:
accepted: 08 06 2022
pubmed: 8 7 2022
medline: 28 9 2022
entrez: 7 7 2022
Statut: ppublish

Résumé

Intraoperative imaging assists surgeons during minimally invasive procedures. Hyperspectral imaging (HSI) is a noninvasive and noncontact optical technique with great diagnostic potential in medicine. The combination with artificial intelligence (AI) approaches to analyze HSI data is called intelligent HSI in this article. What are the medical applications and advantages of intelligent HSI for minimally invasive visceral surgery? Within various clinical studies HSI data from multiple in vivo tissue types and oncological resections were acquired using an HSI camera system. Different AI algorithms were evaluated for detection and discrimination of organs, risk structures and tumors. In an experimental animal study 20 different organs could be differentiated with high precision (> 95%) using AI. In vivo, the parathyroid glands could be discriminated from surrounding tissue with an F1 score of 47% and sensitivity of 75%, and the bile duct with an F1 score of 79% and sensitivity of 90%. Furthermore, ex vivo tumor tissue could be successfully detected with an area under the receiver operating characteristic (ROC) curve (AUC) larger than 0.91. This study demonstrates that intelligent HSI can automatically and accurately detect different tissue types. Despite great progress in the last decade intelligent HSI still has limitations. Thus, accurate AI algorithms that are easier to understand for the user and an extensive standardized and continuously growing database are needed. Further clinical studies should support the various medical applications and lead to the adoption of intelligent HSI in the clinical routine practice. HINTERGRUND: Intraoperative Bildgebung unterstützt Chirurgen bei minimal-invasiven Eingriffen. Die hyperspektrale Bildgebung („hyperspectral imaging“, HSI) ist ein nichtinvasives und kontaktloses optisches Verfahren mit großem diagnostischem Potenzial in der Medizin. Die Kombination mit Ansätzen der künstlichen Intelligenz (KI) für die Analyse der HSI-Daten wird in diesem Artikel intelligente HSI genannt. Wie kann intelligente HSI in der minimal-invasiven Viszeralchirurgie eingesetzt werden und wo liegen die Vorteile? Innerhalb verschiedener klinischer Studien wurden HSI-Daten mehrerer In-vivo-Gewebearten und onkologischer Resektate mit einer HSI-Kamera aufgenommen. Verschiedene KI-Algorithmen wurden zur Identifikation und Diskriminierung von Organen, Risikostrukturen und Tumoren evaluiert. Im Tierversuch konnten 20 verschiedene Organe mit hoher Genauigkeit (> 95 %) mittels KI differenziert werden. In-vivo konnten die Nebenschilddrüse mit einem F1-Score von 47 % und einer Sensitivität von 75 % sowie der Gallengang mit einem F1-Score von 79 % und einer Sensitivität von 90 % vom umliegenden Gewebe diskriminiert werden. Des Weiteren konnte Ex-vivo-Tumorgewebe mit einer Fläche unter der „Receiver-operating-characteristic“(ROC)-Kurve (AUC) größer als 0,91 erfolgreich erkannt werden. Die vorliegenden Arbeiten zeigen die Eignung intelligenter HSI zur automatischen Gewebeerkennung. Trotz großer Fortschritte in den letzten zehn Jahren zeigt intelligentes HSI noch Einschränkungen. So sind genauere und für den Benutzer verständlichere KI-Algorithmen sowie umfangreiche standardisierte und kontinuierlich wachsende Datenbanken notwendig. Weitere klinische Studien sollten die vielseitigen Anwendungen stützen und den Einsatz im klinischen Alltag fest etablieren.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Intraoperative imaging assists surgeons during minimally invasive procedures. Hyperspectral imaging (HSI) is a noninvasive and noncontact optical technique with great diagnostic potential in medicine. The combination with artificial intelligence (AI) approaches to analyze HSI data is called intelligent HSI in this article.
OBJECTIVE OBJECTIVE
What are the medical applications and advantages of intelligent HSI for minimally invasive visceral surgery?
MATERIAL AND METHODS METHODS
Within various clinical studies HSI data from multiple in vivo tissue types and oncological resections were acquired using an HSI camera system. Different AI algorithms were evaluated for detection and discrimination of organs, risk structures and tumors.
RESULTS RESULTS
In an experimental animal study 20 different organs could be differentiated with high precision (> 95%) using AI. In vivo, the parathyroid glands could be discriminated from surrounding tissue with an F1 score of 47% and sensitivity of 75%, and the bile duct with an F1 score of 79% and sensitivity of 90%. Furthermore, ex vivo tumor tissue could be successfully detected with an area under the receiver operating characteristic (ROC) curve (AUC) larger than 0.91.
DISCUSSION CONCLUSIONS
This study demonstrates that intelligent HSI can automatically and accurately detect different tissue types. Despite great progress in the last decade intelligent HSI still has limitations. Thus, accurate AI algorithms that are easier to understand for the user and an extensive standardized and continuously growing database are needed. Further clinical studies should support the various medical applications and lead to the adoption of intelligent HSI in the clinical routine practice.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Intraoperative Bildgebung unterstützt Chirurgen bei minimal-invasiven Eingriffen. Die hyperspektrale Bildgebung („hyperspectral imaging“, HSI) ist ein nichtinvasives und kontaktloses optisches Verfahren mit großem diagnostischem Potenzial in der Medizin. Die Kombination mit Ansätzen der künstlichen Intelligenz (KI) für die Analyse der HSI-Daten wird in diesem Artikel intelligente HSI genannt.
FRAGESTELLUNG UNASSIGNED
Wie kann intelligente HSI in der minimal-invasiven Viszeralchirurgie eingesetzt werden und wo liegen die Vorteile?
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Innerhalb verschiedener klinischer Studien wurden HSI-Daten mehrerer In-vivo-Gewebearten und onkologischer Resektate mit einer HSI-Kamera aufgenommen. Verschiedene KI-Algorithmen wurden zur Identifikation und Diskriminierung von Organen, Risikostrukturen und Tumoren evaluiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Im Tierversuch konnten 20 verschiedene Organe mit hoher Genauigkeit (> 95 %) mittels KI differenziert werden. In-vivo konnten die Nebenschilddrüse mit einem F1-Score von 47 % und einer Sensitivität von 75 % sowie der Gallengang mit einem F1-Score von 79 % und einer Sensitivität von 90 % vom umliegenden Gewebe diskriminiert werden. Des Weiteren konnte Ex-vivo-Tumorgewebe mit einer Fläche unter der „Receiver-operating-characteristic“(ROC)-Kurve (AUC) größer als 0,91 erfolgreich erkannt werden.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Die vorliegenden Arbeiten zeigen die Eignung intelligenter HSI zur automatischen Gewebeerkennung. Trotz großer Fortschritte in den letzten zehn Jahren zeigt intelligentes HSI noch Einschränkungen. So sind genauere und für den Benutzer verständlichere KI-Algorithmen sowie umfangreiche standardisierte und kontinuierlich wachsende Datenbanken notwendig. Weitere klinische Studien sollten die vielseitigen Anwendungen stützen und den Einsatz im klinischen Alltag fest etablieren.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Intraoperative Bildgebung unterstützt Chirurgen bei minimal-invasiven Eingriffen. Die hyperspektrale Bildgebung („hyperspectral imaging“, HSI) ist ein nichtinvasives und kontaktloses optisches Verfahren mit großem diagnostischem Potenzial in der Medizin. Die Kombination mit Ansätzen der künstlichen Intelligenz (KI) für die Analyse der HSI-Daten wird in diesem Artikel intelligente HSI genannt.

Identifiants

pubmed: 35798904
doi: 10.1007/s00104-022-01677-w
pii: 10.1007/s00104-022-01677-w
doi:

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

940-947

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Claire Chalopin (C)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland. claire.chalopin@medizin.uni-leipzig.de.

Felix Nickel (F)

Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Annekatrin Pfahl (A)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland.

Hannes Köhler (H)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland.

Marianne Maktabi (M)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland.

René Thieme (R)

Klinik und Poliklinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Robert Sucher (R)

Klinik und Poliklinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Boris Jansen-Winkeln (B)

Klinik und Poliklinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.
Abteilung für Allgemein‑, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Klinikum St. Georg Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Alexander Studier-Fischer (A)

Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Silvia Seidlitz (S)

Division of Intelligent Medical Systems, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Deutschland.

Lena Maier-Hein (L)

Division of Intelligent Medical Systems, Deutsches Krebsforschungszentrum, Heidelberg, Deutschland.

Thomas Neumuth (T)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland.

Andreas Melzer (A)

Innovation Center Computer Assisted Surgery, Universität Leipzig, Semmelweisstr. 14, 04103, Leipzig, Deutschland.

Beat Peter Müller-Stich (BP)

Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Ines Gockel (I)

Klinik und Poliklinik für Viszeral‑, Transplantations‑, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.

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