[Fluorescence-guided Lymph Vessel Sealing in Systematic Nodal Dissection: a New Surgical Technique to Prevent Lymphorrhea and Lymphocele.]

Fluoreszenzgesteuerte Lymphgefäßversiegelung bei der systematischen Lymphknotendissektion zur Vermeidung von Lymphfisteln und Lymphozelen.

Journal

Zentralblatt fur Chirurgie
ISSN: 1438-9592
Titre abrégé: Zentralbl Chir
Pays: Germany
ID NLM: 0413645

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2023
Historique:
medline: 5 6 2023
pubmed: 4 8 2022
entrez: 3 8 2022
Statut: ppublish

Résumé

The primary morbidities of inguinal and axillary systematic nodal dissection are lymphatic fistulas and seromas. Intraoperative fluorescence imaging-guided sealing of lymph vessels may prevent these postoperative complications. Indocyanine dye was injected intracutaneously into the distal limb before the beginning of the lymphadenectomy. Systematic nodal dissection was performed according to standard protocols. Near-infrared imaging was applied throughout the procedure and real-time fluorescence-guided lymph vessel sealing was performed. Fluorescence-guided lymph vessel sealing was implemented in three patients undergoing axillary systematic lymph node dissection. No adverse events occurred following fluorescence dye injection. All patients could be discharged free of wound complications. Fluorescence-guided lymph vessel sealing might be a promising new technique for preventing lymphatic fistulas and lymphocele after systematic lymphadenectomy. Die wichtigsten Morbiditäten der systematischen inguinalen und axillären Lymphknotendissektion sind Lymphfisteln und Serome. Die intraoperative, fluoreszenzgesteuerte Versiegelung der Lymphgefäße könnte die Häufigkeit dieser postoperativen Komplikationen verringern. Vor der Lymphadenektomie erfolgte die Intrakutaninjektion von Indocyanin-Farbstoff im Bereich der distalen Extremität. Die Lymphadenektomie wurde nach Standardprotokollen durchgeführt. Während des gesamten Eingriffs wurde Nahinfrarot-Bildgebung eingesetzt, und es wurde eine fluoreszenzgesteuerte Lymphgefäßversiegelung in Echtzeit durchgeführt (Videopräsentation). Die fluoreszenzgesteuerte Lymphgefäßversiegelung wurde bei 3 Patienten durchgeführt, die sich einer axillären systematischen Lymphknotendissektion unterzogen. Nach der Injektion des Fluoreszenzfarbstoffs traten keine unerwünschten Ereignisse auf. Alle Patienten konnten ohne Wundkomplikationen entlassen werden. Die fluoreszenzgesteuerte Lymphgefäßversiegelung könnte eine vielversprechende neue Technik zur Verhinderung von Lymphfisteln nach systematischer Lymphadenektomie sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die wichtigsten Morbiditäten der systematischen inguinalen und axillären Lymphknotendissektion sind Lymphfisteln und Serome. Die intraoperative, fluoreszenzgesteuerte Versiegelung der Lymphgefäße könnte die Häufigkeit dieser postoperativen Komplikationen verringern.

Identifiants

pubmed: 35921850
doi: 10.1055/a-1866-4120
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

203-206

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Ioannis Karampinis hat keinen Interessenkonflikt zu erklären. Andreas Gerken hat keinen Interessenkonflikt zu erklären. Christoph Reissfelder hat keinen Interessenkonflikt zu erklären. Kai Nowak ist als Berater im Bereich der intraoperativen Fluoreszenztechnologie für Stryker und Novadaq tätig. Jens Jakob hat keinen Interessenkonflikt zu erklären.

Auteurs

Ioannis Karampinis (I)

Academic Thoracic Center, Mainz University, Mainz, Deutschland.

Andreas Gerken (A)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland.

Christoph Reissfelder (C)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland.

Kai Nowak (K)

Department of General, Vascular and Thoracic Surgery, RoMed Kliniken, Rosenheim, Deutschland.

Jens Jakob (J)

Chirurgische Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Mannheim, Deutschland.

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