[Structure and content of the EU-IVDR : Current status and implications for pathology].

Struktur und Inhalt der EU-IVDR : Bestandsaufnahme und Implikationen für die Pathologie.
Diagnostic reagent kits Government regulation In-house production Laboratory-developed tests Quality of healthcare

Journal

Pathologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7196
Titre abrégé: Pathologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887506676

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2022
Historique:
accepted: 07 03 2022
pubmed: 5 8 2022
medline: 27 8 2022
entrez: 4 8 2022
Statut: ppublish

Résumé

Regulation (EU) 2017/746 on in vitro diagnostic medical devices (IVDR) was passed by the European Parliament and the Council of the European Union on 5 April 2017 and came into force on 26 May 2017. A new amending regulation, which introduces a phased implementation of the IVDR with new transitional provisions for certain in vitro diagnostic medical devices and a later date of application of some requirements for in-house devices for healthcare facilities, was adopted on 15 December 2021. The combined use of CE-IVDs, in-house IVDs, and RUO products are a cornerstone of diagnostics in pathology departments and crucial for optimal patient care. The IVDR not only regulates the manufacture and placement on the market of industrially manufactured IVDs, but also imposes conditions on the manufacture and use of IH-IVDs for internal use by healthcare facilities. Our work provides an overview of the background and structure of the IVDR and identifies core areas that need to be interpreted and fleshed out in the context of the legal framework as well as expert knowledge. The gaps and ambiguities in the IVDR crucially require the expertise of professional societies, alliances, and individual stakeholders to successfully facilitate the implementation and use of the IVDR in pathology departments and to avoid aberrant developments. HINTERGRUND: Die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) wurde vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union am 5. April 2017 erlassen und ist am 26. Mai 2017 in Kraft getreten. Eine neue Änderungsverordnung, die eine schrittweise Einführung der IVDR mit neuen Übergangsbestimmungen für bestimmte In-vitro-Diagnostika (IVD) und einen späteren Geltungsbeginn mancher Anforderungen für hausinterne Produkte für Gesundheitseinrichtungen regelt, wurde am 15. Dezember 2021 beschlossen. Die kombinierte Verwendung von CE-IVDs, hausinternen IVDs und Research-use-only(RUO)-Produkten führt in Pathologien zu einem validen Befund, der für die optimale Patientenversorgung notwendig ist. Die IVDR regelt nun nicht nur die Herstellung und das Inverkehrbringen von industriell hergestellten IVDs, sondern stellt auch Bedingungen für die Herstellung und Verwendung von Inhouse-IVDs (IH-IVDs) für den internen Gebrauch von Gesundheitseinrichtungen. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Hintergründe und Rahmenbedingungen der IVDR und zeigt Kernbereiche auf, die der inhaltlichen Ausgestaltung unter Berücksichtigung inhaltlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen bedürfen. Die Leerstellen und Unbestimmtheiten innerhalb der IVDR erfordern zwingend die Expertise der Fachgesellschaften, akademischen Verbünde und Fachexperten, um eine erfolgreiche Umsetzung der IVDR in den Instituten und Einrichtungen für Pathologie zu erreichen und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Regulation (EU) 2017/746 on in vitro diagnostic medical devices (IVDR) was passed by the European Parliament and the Council of the European Union on 5 April 2017 and came into force on 26 May 2017. A new amending regulation, which introduces a phased implementation of the IVDR with new transitional provisions for certain in vitro diagnostic medical devices and a later date of application of some requirements for in-house devices for healthcare facilities, was adopted on 15 December 2021. The combined use of CE-IVDs, in-house IVDs, and RUO products are a cornerstone of diagnostics in pathology departments and crucial for optimal patient care. The IVDR not only regulates the manufacture and placement on the market of industrially manufactured IVDs, but also imposes conditions on the manufacture and use of IH-IVDs for internal use by healthcare facilities.
OBJECTIVES OBJECTIVE
Our work provides an overview of the background and structure of the IVDR and identifies core areas that need to be interpreted and fleshed out in the context of the legal framework as well as expert knowledge.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
The gaps and ambiguities in the IVDR crucially require the expertise of professional societies, alliances, and individual stakeholders to successfully facilitate the implementation and use of the IVDR in pathology departments and to avoid aberrant developments.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) wurde vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union am 5. April 2017 erlassen und ist am 26. Mai 2017 in Kraft getreten. Eine neue Änderungsverordnung, die eine schrittweise Einführung der IVDR mit neuen Übergangsbestimmungen für bestimmte In-vitro-Diagnostika (IVD) und einen späteren Geltungsbeginn mancher Anforderungen für hausinterne Produkte für Gesundheitseinrichtungen regelt, wurde am 15. Dezember 2021 beschlossen. Die kombinierte Verwendung von CE-IVDs, hausinternen IVDs und Research-use-only(RUO)-Produkten führt in Pathologien zu einem validen Befund, der für die optimale Patientenversorgung notwendig ist. Die IVDR regelt nun nicht nur die Herstellung und das Inverkehrbringen von industriell hergestellten IVDs, sondern stellt auch Bedingungen für die Herstellung und Verwendung von Inhouse-IVDs (IH-IVDs) für den internen Gebrauch von Gesundheitseinrichtungen.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Hintergründe und Rahmenbedingungen der IVDR und zeigt Kernbereiche auf, die der inhaltlichen Ausgestaltung unter Berücksichtigung inhaltlicher und rechtlicher Rahmenbedingungen bedürfen.
SCHLUSSFOLGERUNGEN UNASSIGNED
Die Leerstellen und Unbestimmtheiten innerhalb der IVDR erfordern zwingend die Expertise der Fachgesellschaften, akademischen Verbünde und Fachexperten, um eine erfolgreiche Umsetzung der IVDR in den Instituten und Einrichtungen für Pathologie zu erreichen und Fehlentwicklungen zu vermeiden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die Verordnung (EU) 2017/746 über In-vitro-Diagnostika (IVDR) wurde vom Europäischen Parlament und dem Rat der Europäischen Union am 5. April 2017 erlassen und ist am 26. Mai 2017 in Kraft getreten. Eine neue Änderungsverordnung, die eine schrittweise Einführung der IVDR mit neuen Übergangsbestimmungen für bestimmte In-vitro-Diagnostika (IVD) und einen späteren Geltungsbeginn mancher Anforderungen für hausinterne Produkte für Gesundheitseinrichtungen regelt, wurde am 15. Dezember 2021 beschlossen. Die kombinierte Verwendung von CE-IVDs, hausinternen IVDs und Research-use-only(RUO)-Produkten führt in Pathologien zu einem validen Befund, der für die optimale Patientenversorgung notwendig ist. Die IVDR regelt nun nicht nur die Herstellung und das Inverkehrbringen von industriell hergestellten IVDs, sondern stellt auch Bedingungen für die Herstellung und Verwendung von Inhouse-IVDs (IH-IVDs) für den internen Gebrauch von Gesundheitseinrichtungen.

Identifiants

pubmed: 35925306
doi: 10.1007/s00292-022-01077-1
pii: 10.1007/s00292-022-01077-1
pmc: PMC9118816
doi:

Substances chimiques

Reagent Kits, Diagnostic 0

Types de publication

Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

351-364

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

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Auteurs

Andy Kahles (A)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland. andy.kahles@med.uni-heidelberg.de.

Hannah Goldschmid (H)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Anna-Lena Volckmar (AL)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Carolin Plöger (C)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Daniel Kazdal (D)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Roland Penzel (R)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Jan Budczies (J)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Gisela Kempny (G)

Bundesverband Deutscher Pathologen e. V., Berlin, Deutschland.

Marlon Kazmierczak (M)

Bundesverband Deutscher Pathologen e. V., Berlin, Deutschland.

Christa Flechtenmacher (C)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Gustavo Baretton (G)

Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Dresden Carl Gustav Carus, Dresden, Deutschland.

Wilko Weichert (W)

Institut für Pathologie, Technische Universität München, München, Deutschland.

David Horst (D)

Institut für Pathologie, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland.

Frederick Klauschen (F)

Institut für Pathologie, LMU München, München, Deutschland.

Ulrich M Gassner (UM)

Juristische Fakultät, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.

Monika Brüggemann (M)

Klinik für Innere Medizin II, Sektion für Hämatologische Spezialdiagnostik, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Kiel, Deutschland.

Michael Vogeser (M)

Labormedizin, Klinische Massenspektrometrie, LMU München, München, Deutschland.

Peter Schirmacher (P)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland.

Albrecht Stenzinger (A)

Pathologisches Institut, Universitätsklinikum Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 224, 69120, Heidelberg, Deutschland. albrecht.stenzinger@med.uni-heidelberg.de.

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