[Atypical atrial fibrillation : Diagnostics and therapy].

Atypisches Vorhofflattern : Diagnostik und Therapie.

Journal

Herzschrittmachertherapie & Elektrophysiologie
ISSN: 1435-1544
Titre abrégé: Herzschrittmacherther Elektrophysiol
Pays: Germany
ID NLM: 9425873

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2022
Historique:
received: 15 06 2022
accepted: 16 06 2022
pubmed: 20 8 2022
medline: 30 8 2022
entrez: 19 8 2022
Statut: ppublish

Résumé

In contrast to typical atrial flutter, atypical atrial flutter is a heterogeneous group of right and left atrial macro- or localized reentry tachycardias whose critical component for maintaining tachycardia is not the cavotricuspid isthmus. Atypical atrial flutter occurs more frequently after previous catheter ablation and after cardiac surgery. The intraprocedural success rate during ablation is high, although the recurrence rate depends on structural changes in the atria as well as the underlying mechanism. This article provides an overview of the mechanisms as well as mapping and ablation strategies of the most common forms of right and left atrial atypical atrial flutter. This article is part of the "EP Basics" series for targeted continuing education in invasive electrophysiology. Basics, clinic and therapy of atypical atrial flutter are presented with focus on clinically relevant aspects. Procedures and findings of invasive electrophysiological diagnostics and ablation treatment are the focus of this article. Im Gegensatz zum typischen Vorhofflattern handelt es sich beim atypischen Vorhofflattern um eine heterogene Gruppe von rechts- und linksatrialen Makro- bzw. Localized-Reentry-Tachykardien, deren kritischer Bestandteil zur Aufrechterhaltung der Tachykardie nicht der cavotrikuspidale Isthmus ist. Atypisches Vorhofflattern tritt gehäuft nach vorangegangener Katheterablation sowie nach herzchirurgischen Eingriffen auf. Die intraprozedurale Erfolgsrate während der Ablation ist hoch, wobei die Rezidivrate von strukturellen Veränderungen der Vorhöfe sowie des zugrundeliegenden Mechanismus abhängig ist. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Mechanismen sowie über Mapping- und Ablationsstrategien der häufigsten Formen von rechts- und linksatrialem atypischem Vorhofflattern. Dieser Beitrag ist Teil der Serie „EP-Basics“ zur gezielten Fortbildung im Bereich Invasive Elektrophysiologie. Grundlagen, Klinik und Therapie des atypischen Vorhofflatterns werden mit Fokus auf klinisch relevante Aspekte dargelegt. Vorgehensweise und Befunde der invasiven elektrophysiologischen Diagnostik und die Ablationsbehandlung bilden den Schwerpunkt dieses Artikels.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Im Gegensatz zum typischen Vorhofflattern handelt es sich beim atypischen Vorhofflattern um eine heterogene Gruppe von rechts- und linksatrialen Makro- bzw. Localized-Reentry-Tachykardien, deren kritischer Bestandteil zur Aufrechterhaltung der Tachykardie nicht der cavotrikuspidale Isthmus ist. Atypisches Vorhofflattern tritt gehäuft nach vorangegangener Katheterablation sowie nach herzchirurgischen Eingriffen auf. Die intraprozedurale Erfolgsrate während der Ablation ist hoch, wobei die Rezidivrate von strukturellen Veränderungen der Vorhöfe sowie des zugrundeliegenden Mechanismus abhängig ist. Dieser Artikel bietet einen Überblick über die Mechanismen sowie über Mapping- und Ablationsstrategien der häufigsten Formen von rechts- und linksatrialem atypischem Vorhofflattern. Dieser Beitrag ist Teil der Serie „EP-Basics“ zur gezielten Fortbildung im Bereich Invasive Elektrophysiologie. Grundlagen, Klinik und Therapie des atypischen Vorhofflatterns werden mit Fokus auf klinisch relevante Aspekte dargelegt. Vorgehensweise und Befunde der invasiven elektrophysiologischen Diagnostik und die Ablationsbehandlung bilden den Schwerpunkt dieses Artikels.

Identifiants

pubmed: 35986095
doi: 10.1007/s00399-022-00887-3
pii: 10.1007/s00399-022-00887-3
pmc: PMC9411094
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

341-350

Commentaires et corrections

Type : ErratumIn

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Références

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Auteurs

Marc Kottmaier (M)

Abteilung für Elektrophysiologie, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München, Lazarettstr. 36, 80636, München, Deutschland. mkottmaier@web.de.

Felix Bourier (F)

Abteilung für Elektrophysiologie, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München, Lazarettstr. 36, 80636, München, Deutschland.

Sonia Busch (S)

Medizinische Klinik, Klinikum Coburg GmbH, Coburg, Deutschland.

Philipp Sommer (P)

Klinik für Elektrophysiologie/Rhythmologie, Herz- und Diabeteszentrum NRW, Ruhr-Universität Bochum, Bad Oeynhausen, Deutschland.

Tilman Maurer (T)

Klinik für Kardiologie, Asklepios Klinik St. Georg, Hamburg, Deutschland.

Till Althoff (T)

Med. Klinikum Kardiologie u. Angiologie, Charite - Universitätsmedizin Medizin Berlin, Berlin, Deutschland.
Arrhythmia Section, Cardiovascular Institute (ICCV), CLÍNIC - University Hospital Barcelona, Barcelona, Spanien.

Dong-In Shin (DI)

Klinik für Kardiologie, Herzzentrum Niederrhein, HELIOS Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland.
University Faculty of Health, Center for Clinical Medicine Witten-Herdecke, Wuppertal, Deutschland.

David Duncker (D)

Hannover Herzrhythmus Centrum, Klinik für Kardiologie und Angiologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

Victoria Johnson (V)

Klinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum Gießen, Gießen, Deutschland.

Heidi Estner (H)

Medizinische Klinik und Poliklinik I, LMU Klinikum der Universität München, München, Deutschland.

Andreas Rillig (A)

Universitäres Herzzentrum Hamburg, Universitätsklinikum Eppendorf Hamburg, Hamburg, Deutschland.

Leon Iden (L)

Klinik für Kardiologie, Herz- und Gefäßzentrum Bad Segeberg, Bad Segeberg, Deutschland.

Roland Tilz (R)

Sektion für Elektrophysiologie, Medizinische Klinik II, Universitäres Herzzentrum Lübeck, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH), Lübeck, Deutschland.

Andreas Metzner (A)

Universitäres Herzzentrum Hamburg, Universitätsklinikum Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

K R Julian Chun (KRJ)

Cardioangiologisches Centrum Bethanien - CCB, Frankfurt, Deutschland.

Daniel Steven (D)

Abteilung für Elektrophysiologie, Herzzentrum der Uniklinik Köln, Köln, Deutschland.

Henning Jansen (H)

Elektrophysiologie Bremen, Bremen, Deutschland.

Amir Jadidi (A)

Klinik für Kardiologie und Angiologie, Abteilung für Elektrophysiologie, Herzzentrum Freiburg Bad Krozingen, Bad Krozingen, Deutschland.

Christian Ewertsen (C)

Klinik für Innere Medizin - Kardiologie und konservative Intensivmedizin, Vivantes Klinikum Am Urban, Berliner-Herzrhythmus-Zentrum, Berlin, Deutschland.

Tilko Reents (T)

Abteilung für Elektrophysiologie, Deutsches Herzzentrum München, Technische Universität München, Lazarettstr. 36, 80636, München, Deutschland.

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