Impact of the COVID-19 Pandemic Regulations on the Health Status and Medical Care of Children with Trisomy 21.

Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Gesundheitszustand und Versorgung von Kindern mit Trisomie 21 - Eine Elternbefragung in Mitteldeutschland.

Journal

Klinische Padiatrie
ISSN: 1439-3824
Titre abrégé: Klin Padiatr
Pays: Germany
ID NLM: 0326144

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2023
Historique:
pubmed: 16 9 2022
medline: 10 1 2023
entrez: 15 9 2022
Statut: ppublish

Résumé

While children are considered at low risk for COVID-19, little is known about the impact of SARS-CoV-2 on paediatric risk patients like children with Trisomy 21 (T21). As these children often need regular therapy and various medical appointments, this study aimed to investigate the possible impact of the COVID-19 pandemic on children with T21. Parents of children with T21 in the age of 0-12 years in Saxony-Anhalt were interviewed via phone in June 2021 regarding the health status and medical care of their children during the past 15 months of pandemic. 37 children with mean age of 6.1 years (min 0; max 12) were included in the study. The majority did not have any additional congenital anomalies. Surveyed parents hardly reported adverse changes of health status during the pandemic, but rather improvements, such as decreased number of respiratory infections and more time spend with their children. Outpatient appointments and therapy were cancelled or postponed at the onset of the pandemic, but parents reported low impact on their child's health and development. The main concern seemed to be lack of childcare during school and day-care closures and uncertainty concerning possible health impacts of an infection on their children. There was low impact of the COVID-19 pandemic on health and medical care of children with T21 in our study population. Further research is needed to help weigh the child's individual risk of infection against the need for medical treatment and therapy when dealing with paediatric risk patients. Während das Risiko für Kinder an COVID-19 zu erkranken als niedrig angesehen wird, weiß man wenig über die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf pädiatrische Risikopatienten mit Trisomie 21 (T21). Da diese Kinder regelmäßige Therapien und verschiedene ärztliche Sprechstundentermine benötigen, hat diese Studie zum Ziel, die möglichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder mit T21 zu untersuchen. Eltern von Kindern mit T21 im Alter von 0–12 Jahren in Sachsen-Anhalt wurden im Juni 2021 bezüglich des Gesundheitszustands und der medizinischen Betreuung ihrer Kinder während der letzten 15 Monate der Pandemie telefonisch befragt. 37 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 6,1 Jahren (Minimum 0; Maximum 12) wurden in die Studie aufgenommen. Die Mehrheit wies keine zusätzlichen angeborenen Anomalien auf. Die befragten Eltern berichteten kaum über negative Veränderungen des Gesundheitszustands während der Pandemie, sondern eher über Verbesserungen, wie eine geringere Anzahl von Atemwegsinfektionen und mehr Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen konnten. Ambulante Termine und Therapien wurden zu Beginn der Pandemie abgesagt oder verschoben, aber die Eltern berichteten über geringe Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung ihres Kindes. Die größte Sorge schien der Mangel an Kinderbetreuung während der Schließung von Schulen und Kindertagesstätten zu sein sowie die Ungewissheit über mögliche gesundheitliche Auswirkungen einer Infektion. Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheit und Versorgung von Kindern mit T21 in unserer Studienpopulation waren gering. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um bei Risikopatienten das individuelle Infektionsrisiko gegen die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung abzuwägen.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
While children are considered at low risk for COVID-19, little is known about the impact of SARS-CoV-2 on paediatric risk patients like children with Trisomy 21 (T21). As these children often need regular therapy and various medical appointments, this study aimed to investigate the possible impact of the COVID-19 pandemic on children with T21.
PATIENTS AND METHODS METHODS
Parents of children with T21 in the age of 0-12 years in Saxony-Anhalt were interviewed via phone in June 2021 regarding the health status and medical care of their children during the past 15 months of pandemic.
RESULTS RESULTS
37 children with mean age of 6.1 years (min 0; max 12) were included in the study. The majority did not have any additional congenital anomalies. Surveyed parents hardly reported adverse changes of health status during the pandemic, but rather improvements, such as decreased number of respiratory infections and more time spend with their children. Outpatient appointments and therapy were cancelled or postponed at the onset of the pandemic, but parents reported low impact on their child's health and development. The main concern seemed to be lack of childcare during school and day-care closures and uncertainty concerning possible health impacts of an infection on their children.
CONCLUSION CONCLUSIONS
There was low impact of the COVID-19 pandemic on health and medical care of children with T21 in our study population. Further research is needed to help weigh the child's individual risk of infection against the need for medical treatment and therapy when dealing with paediatric risk patients.
HINTERGRUND UNASSIGNED
Während das Risiko für Kinder an COVID-19 zu erkranken als niedrig angesehen wird, weiß man wenig über die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf pädiatrische Risikopatienten mit Trisomie 21 (T21). Da diese Kinder regelmäßige Therapien und verschiedene ärztliche Sprechstundentermine benötigen, hat diese Studie zum Ziel, die möglichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder mit T21 zu untersuchen.
PATIENTEN UND METHODE UNASSIGNED
Eltern von Kindern mit T21 im Alter von 0–12 Jahren in Sachsen-Anhalt wurden im Juni 2021 bezüglich des Gesundheitszustands und der medizinischen Betreuung ihrer Kinder während der letzten 15 Monate der Pandemie telefonisch befragt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
37 Kinder mit einem Durchschnittsalter von 6,1 Jahren (Minimum 0; Maximum 12) wurden in die Studie aufgenommen. Die Mehrheit wies keine zusätzlichen angeborenen Anomalien auf. Die befragten Eltern berichteten kaum über negative Veränderungen des Gesundheitszustands während der Pandemie, sondern eher über Verbesserungen, wie eine geringere Anzahl von Atemwegsinfektionen und mehr Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen konnten. Ambulante Termine und Therapien wurden zu Beginn der Pandemie abgesagt oder verschoben, aber die Eltern berichteten über geringe Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung ihres Kindes. Die größte Sorge schien der Mangel an Kinderbetreuung während der Schließung von Schulen und Kindertagesstätten zu sein sowie die Ungewissheit über mögliche gesundheitliche Auswirkungen einer Infektion.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheit und Versorgung von Kindern mit T21 in unserer Studienpopulation waren gering. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um bei Risikopatienten das individuelle Infektionsrisiko gegen die Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung abzuwägen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Während das Risiko für Kinder an COVID-19 zu erkranken als niedrig angesehen wird, weiß man wenig über die Auswirkungen von SARS-CoV-2 auf pädiatrische Risikopatienten mit Trisomie 21 (T21). Da diese Kinder regelmäßige Therapien und verschiedene ärztliche Sprechstundentermine benötigen, hat diese Studie zum Ziel, die möglichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Kinder mit T21 zu untersuchen.

Identifiants

pubmed: 36108644
doi: 10.1055/a-1757-9948
doi:

Types de publication

Journal Article

Langues

eng

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IM

Pagination

31-37

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Conflict of InterestThe authors declare that they have no conflict of interest.

Auteurs

Annika Niemann (A)

Malformation Monitoring Centre Saxony-Anhalt, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

Anett Boudriot (A)

Social Paediatric Centre, Children's Centre Magdeburg gGmbH, Magdeburg, Germany.

Birgit Brett (B)

Social Paediatric Centre, Children's Centre Magdeburg gGmbH, Magdeburg, Germany.

Christiane Fritzsch (C)

Social Paediatric Centre, St. Elisabeth and St. Barbara Hospital Halle (Saale), Halle (Saale), Germany.

Dorit Götz (D)

Malformation Monitoring Centre Saxony-Anhalt, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

Roland Haase (R)

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Halle/Saale, Germany.
Department of Neonatology and Paediatric Intensive Care, St. Elisabeth and St. Barbara Hospital Halle (Saale), Halle (Saale), Germany.

Sibylle Höhne (S)

Social Paediatric Centre, St. Elisabeth and St. Barbara Hospital Halle (Saale), Halle (Saale), Germany.

Gerhard Jorch (G)

Universitätsklinikum Magdeburg, Universitätskinderklinik, Magdeburg, Germany.

Andrea Köhn (A)

Malformation Monitoring Centre Saxony-Anhalt, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

Anke Lux (A)

Institute of Biometry and Medical Informatics, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

Martin Zenker (M)

Institut für Humangenetik, Otto von Guericke Universitat Magdeburg, Magdeburg, Germany.
Department of Paediatrics, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

Anke Rissmann (A)

Malformation Monitoring Centre Saxony-Anhalt, Otto von Guericke University Medical Faculty, Magdeburg, Germany.

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