[Acceptance of psychosocial bridging measures in dementia : Treatment observation during the COVID-19 pandemic].
Akzeptanz psychosozialer Überbrückungsmaßnahmen im Rahmen demenzieller Erkrankungen : Behandlungsbeobachtung während der COVID-19-Pandemie.
Burden
Caregiver support
Cognitive training
Support
Temporary cessation of treatment
Journal
Zeitschrift fur Gerontologie und Geriatrie
ISSN: 1435-1269
Titre abrégé: Z Gerontol Geriatr
Pays: Germany
ID NLM: 9506215
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2023
Nov 2023
Historique:
received:
09
11
2021
accepted:
30
08
2022
pubmed:
8
10
2022
medline:
8
10
2022
entrez:
7
10
2022
Statut:
ppublish
Résumé
In the event of a COVID-19-related absence from an outpatient treatment program, patients suffering from dementia and their caregivers were offered support from a distance. The aim was to examine the extent of the participants' burden as well as how the offer was accepted and evaluated. All participants (n = 63) were offered supportive telephone contact over a period of 8 weeks at varying frequencies (weekly, fortnightly). In addition patients received cognitive and physical tasks by mail every 2 weeks. In order to examine the acceptance of the support, data collected from clinical routine were included in a treatment observation. Additionally, all participants were asked to evaluate the support retrospectively. Out of 63 contacted participants, 45 were included in the treatment observation. The telephone support was very well accepted and a tendency towards higher agreement could be ascertained by caregivers. The experience of burden remained stable at a moderate level for all participants; however, caregivers were significantly more burdened. The present treatment observation shows the acceptance of a location-independent psychosocial treatment program for dementia for future pandemics or treatment failure as well as for the routine care, e.g. for patients with restricted mobility or those living in rural areas without direct hospital connection. In particular, our data strengthen the importance of programs for caregivers in order to alleviate their burden. HINTERGRUND: Bei COVID-19 bedingtem Ausfall eines ambulanten Behandlungsprogramms im Rahmen demenzieller Erkrankungen wurden Patient:innen und deren Angehörigen Überbrückungsmaßnahmen auf Distanz angeboten. Ziel war es zu untersuchen, in welchem Maß die Teilnehmer:innen (TN) belastet waren, und wie die Angebote angenommen und bewertet wurden. Allen TN (n = 63) wurden über den Zeitraum von 8 Wochen regelmäßige Telefonkontakte in unterschiedlicher Frequenz (wöchentlich, 14-tägig) sowie die Zusendung kognitiver und körperlicher Trainingsaufgaben im Abstand von 2 Wochen angeboten. Um die Akzeptanz der Maßnahmen sowie das Belastungserleben der TN zu erfassen, wurden aus der klinischen Routine erhobene Daten sowie retrospektiv eine schriftliche Befragung der TN in eine Behandlungsbeobachtung einbezogen. Von 63 kontaktierten TN wurden die Daten von 45 TN eingeschlossen. Die Überbrückungsmaßnahmen wurden durchwegs positiv bewertet, wobei eine tendenziell höhere Zustimmung vonseiten der Angehörigen zu ermitteln war. Bei allen TN blieb das Belastungserleben stabil auf geringem Niveau; Angehörige waren signifikant stärker belastet. Die Ergebnisse der vorliegenden Behandlungsbeobachtung sprechen für eine gut durchführbare und ortsunabhängige psychosoziale Behandlungsform im Rahmen demenzieller Erkrankungen. Diese kann sowohl als Überbrückungsmaßnahme für zukünftige pandemiebedingte Behandlungsausfälle als auch für die Routineversorgung (z. B. für mobilitätseingeschränkte oder im ländlichen Raum ohne direkte Klinikanbindung lebende Betroffene) geeignet sein. Daneben zeigt die Studie, wie notwendig es ist, für Angehörige ebenfalls Maßnahmen zu prüfen, um die Belastung zu reduzieren.
Sections du résumé
BACKGROUND
BACKGROUND
In the event of a COVID-19-related absence from an outpatient treatment program, patients suffering from dementia and their caregivers were offered support from a distance. The aim was to examine the extent of the participants' burden as well as how the offer was accepted and evaluated.
MATERIAL AND METHODS
METHODS
All participants (n = 63) were offered supportive telephone contact over a period of 8 weeks at varying frequencies (weekly, fortnightly). In addition patients received cognitive and physical tasks by mail every 2 weeks. In order to examine the acceptance of the support, data collected from clinical routine were included in a treatment observation. Additionally, all participants were asked to evaluate the support retrospectively.
RESULTS
RESULTS
Out of 63 contacted participants, 45 were included in the treatment observation. The telephone support was very well accepted and a tendency towards higher agreement could be ascertained by caregivers. The experience of burden remained stable at a moderate level for all participants; however, caregivers were significantly more burdened.
CONCLUSION
CONCLUSIONS
The present treatment observation shows the acceptance of a location-independent psychosocial treatment program for dementia for future pandemics or treatment failure as well as for the routine care, e.g. for patients with restricted mobility or those living in rural areas without direct hospital connection. In particular, our data strengthen the importance of programs for caregivers in order to alleviate their burden.
ZUSAMMENFASSUNG
UNASSIGNED
HINTERGRUND: Bei COVID-19 bedingtem Ausfall eines ambulanten Behandlungsprogramms im Rahmen demenzieller Erkrankungen wurden Patient:innen und deren Angehörigen Überbrückungsmaßnahmen auf Distanz angeboten. Ziel war es zu untersuchen, in welchem Maß die Teilnehmer:innen (TN) belastet waren, und wie die Angebote angenommen und bewertet wurden.
MATERIAL UND METHODEN
METHODS
Allen TN (n = 63) wurden über den Zeitraum von 8 Wochen regelmäßige Telefonkontakte in unterschiedlicher Frequenz (wöchentlich, 14-tägig) sowie die Zusendung kognitiver und körperlicher Trainingsaufgaben im Abstand von 2 Wochen angeboten. Um die Akzeptanz der Maßnahmen sowie das Belastungserleben der TN zu erfassen, wurden aus der klinischen Routine erhobene Daten sowie retrospektiv eine schriftliche Befragung der TN in eine Behandlungsbeobachtung einbezogen.
ERGEBNISSE
UNASSIGNED
Von 63 kontaktierten TN wurden die Daten von 45 TN eingeschlossen. Die Überbrückungsmaßnahmen wurden durchwegs positiv bewertet, wobei eine tendenziell höhere Zustimmung vonseiten der Angehörigen zu ermitteln war. Bei allen TN blieb das Belastungserleben stabil auf geringem Niveau; Angehörige waren signifikant stärker belastet.
DISKUSSION
CONCLUSIONS
Die Ergebnisse der vorliegenden Behandlungsbeobachtung sprechen für eine gut durchführbare und ortsunabhängige psychosoziale Behandlungsform im Rahmen demenzieller Erkrankungen. Diese kann sowohl als Überbrückungsmaßnahme für zukünftige pandemiebedingte Behandlungsausfälle als auch für die Routineversorgung (z. B. für mobilitätseingeschränkte oder im ländlichen Raum ohne direkte Klinikanbindung lebende Betroffene) geeignet sein. Daneben zeigt die Studie, wie notwendig es ist, für Angehörige ebenfalls Maßnahmen zu prüfen, um die Belastung zu reduzieren.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
HINTERGRUND: Bei COVID-19 bedingtem Ausfall eines ambulanten Behandlungsprogramms im Rahmen demenzieller Erkrankungen wurden Patient:innen und deren Angehörigen Überbrückungsmaßnahmen auf Distanz angeboten. Ziel war es zu untersuchen, in welchem Maß die Teilnehmer:innen (TN) belastet waren, und wie die Angebote angenommen und bewertet wurden.
Identifiants
pubmed: 36205776
doi: 10.1007/s00391-022-02115-6
pii: 10.1007/s00391-022-02115-6
pmc: PMC9540087
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
573-579Informations de copyright
© 2022. The Author(s).
Références
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