[Psychosocial care for relatives in the ICU: framework concept].

Psychosoziale Angehörigenversorgung: Rahmenkonzept für Intensivstationen.
Critical care Palliative care Psychosocial support Relatives Treatment outcome

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Nov 2022
Historique:
received: 25 07 2022
accepted: 16 08 2022
pubmed: 14 10 2022
medline: 8 11 2022
entrez: 13 10 2022
Statut: ppublish

Résumé

Family-centered care is an important aspect of care in intensive care medicine. But currently there is no agreement about the implementation in intensive care units (ICUs). Specific concepts of palliative medicine and pediatrics offer a good basis, but contents have to be adapted for the field of intensive care medicine. ICUs should formulate and implement a minimum standard based on the goals of shared decision-making, support for relatives in accompanying the patient, and support for the potentially burdened relatives themselves. Related protocols, reportings, and evaluation should be developed. Staff training in family-centered care and liability of provision is of great relevance for the implementation. Angehörigenbetreuung ist ein wichtiger Versorgungsaspekt auf Intensivstationen. Gleichzeitig fehlt es für diesen Bereich der Versorgung an einer übergreifenden Verständigung über die konkrete Umsetzung. Verwandte Konzepte der Palliativmedizin und der Pädiatrie bieten eine gute inhaltliche Grundlage, müssen aber thematisch für den Bereich der Intensivmedizin adaptiert werden. Intensivstationen sollten einen Mindeststandard orientiert an den Zielen gemeinsame Entscheidungsfindung, Unterstützung der Angehörigen in der Begleitung des Patienten und Unterstützung der potenziell belasteten Angehörigen selbst formulieren und umsetzen. Hierzu sollten entsprechende Protokolle, Dokumentationen und Evaluationen entwickelt werden. Von hoher Relevanz für die Umsetzung der Angehörigenversorgung ist die Schulung des intensivmedizinischen Personals und letztlich die Verbindlichkeit der Versorgung.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Angehörigenbetreuung ist ein wichtiger Versorgungsaspekt auf Intensivstationen. Gleichzeitig fehlt es für diesen Bereich der Versorgung an einer übergreifenden Verständigung über die konkrete Umsetzung. Verwandte Konzepte der Palliativmedizin und der Pädiatrie bieten eine gute inhaltliche Grundlage, müssen aber thematisch für den Bereich der Intensivmedizin adaptiert werden. Intensivstationen sollten einen Mindeststandard orientiert an den Zielen gemeinsame Entscheidungsfindung, Unterstützung der Angehörigen in der Begleitung des Patienten und Unterstützung der potenziell belasteten Angehörigen selbst formulieren und umsetzen. Hierzu sollten entsprechende Protokolle, Dokumentationen und Evaluationen entwickelt werden. Von hoher Relevanz für die Umsetzung der Angehörigenversorgung ist die Schulung des intensivmedizinischen Personals und letztlich die Verbindlichkeit der Versorgung.

Identifiants

pubmed: 36227337
doi: 10.1007/s00063-022-00966-w
pii: 10.1007/s00063-022-00966-w
doi:

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English Abstract Journal Article Review

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doi: 10.1136/bmjopen-2020-042556 pubmed: 34244278 pmcid: 8718472

Auteurs

Teresa Deffner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Am Klinikum 1, 07747, Jena, Deutschland. teresa.deffner@med.uni-jena.de.

Urs Münch (U)

Klinik für Allgemein‑, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland.
Pankreaszentrum, DRK Kliniken Berlin Westend, Berlin, Deutschland.

Reimer Riessen (R)

Abteilung für Innere Medizin - Internistische Intensivstation 93, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland.

Peter Nydahl (P)

Pflegewissenschaft und -entwicklung, Pflegedirektion, AG Didaktik in der Pflege, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel, Kiel, Deutschland.

Anke Hierundar (A)

Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsmedizin Rostock, Rostock, Deutschland.

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