[Sacral fragility fractures: risk factors and outcomes after cement sacroplasty].

Sakrale Fragilitätsfrakturen: Risikofaktoren und Ergebnisse nach Zementsakroplastie.

Journal

Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676

Informations de publication

Date de publication:
Dec 2022
Historique:
accepted: 24 09 2022
pubmed: 10 11 2022
medline: 6 12 2022
entrez: 9 11 2022
Statut: ppublish

Résumé

The objective of the present study on patients with fragility fractures of the sacrum (FFS) was to assess existing risk factors and clinical outcomes after cement sacroplasty (CSP). 68 patients (64 women, 4 men) with previous FFS were followed up retrospectively. CT and MRI images were used to classify fractures according to Denis et al. and Rommens and Hofmann. Bone mineral content was determined by QCT in all patients. Concomitant diseases as well as central and peripheral fractures were recorded, considering the patient's medical history and X‑ray images. Vitamin D levels were also determined. If conservative therapy was unsuccessful, CSP was performed. The results were documented on the basis of pain development, physical independence, patient satisfaction, complication rate and mortality. The age of the women in the study was Ø 83.2 (72-99) and that of the men Ø 77.8 (76-85) years. 42.4% had a Denis type 1, 4.2% a Denis type 2, 0% a Denis type 3, 43.3% a Denis type 1-2 and 10.1% a Denis type 1-2-3 fracture zone. FFP type II a to II c fractures were found in 88.2%, FFP type III c in 7.4% and FFP type IV b in 4.4%. Bilateral FFS were found in 68.8%. The average bone mineral content (BMC) was 35.4 (2-74) mg/ml, and the average vitamin D value was 8.8 (0-28) nmol/l. Other osteoporosis-associated fractures were found in around 50% of the patients. After CSP, patients showed a rapid and significant (p < 0.001) reduction in pain and sustained clinical improvement. FFS fracture risk factors were found to be female gender, advanced age, existing osteoporosis and severe vitamin‑D deficiency. Patients with non-displaced FFS who could not be mobilised due to pain experienced sustained benefit from CSP. HINTERGRUND: Ziel der Untersuchung bei PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen des Os sacrum (FFS) war die Erfassung von vorhandenen Risikofaktoren sowie der klinischen Ergebnisse nach Zementsakroplastie (ZSP). Retrospektiv wurden 68 PatientInnen (64 Frauen, 4 Männer) mit stattgehabten FFS nachuntersucht. Anhand von CT- und MRT-Schnittbildern erfolgte eine Fraktureinteilung nach Denis et al. sowie Rommens und Hofmann. Bei allen PatientInnen wurde eine Knochenmineralgehaltsbestimmung mittels QCT durchgeführt. Unter Berücksichtigung von Anamnese und Röntgenaufnahmen wurden Begleiterkrankungen sowie zentrale und periphere Frakturen miterfasst. Vitamin-D-Werte wurden zusätzlich bestimmt. Nach einem frustranen konservativen Therapieversuch erfolgte eine ZSP. Anhand der Schmerzentwicklung, der körperlichen Selbstständigkeit, der PatientInnen-Zufriedenheit, der Komplikationsrate und der Mortalität wurden die Ergebnisse dokumentiert. Das Alter der Frauen betrugt Ø 83,2 (72–99), dass der Männer Ø 77,8 (76–85) Jahre. Zu 42,4 % fand sich eine Denis-Typ-1-, zu 4,2 % eine Denis-Typ-2-, zu 0 % eine Denis-Typ-3-, zu 43,3 % eine Denis-Typ-1–2- und zu 10,1 % eine Denis-Typ-1–2–3-Frakturzone. Es fand sich ein FFP-Typ-II a-bis -II c-Frakturgeschehen zu 88,2 %, ein FFP-Typ III c zu 7,4 % sowie ein FFP-Typ IV b zu 4,4 %. Bei 68,8 % fanden sich bilaterale FFS. Der Knochenmineralgehalt (KMG) betrug im Ø 35,4 (2–74) mg/ml, der Vitamin-D-Wert im Ø 8,8 (0–28) nmol/l. Weitere osteoporoseassoziierte Frakturen fanden sich in circa 50 %. Nach der ZSP zeigten die PatientInnen eine schnelle und signifikante (p < 0,001) Schmerzreduktion sowie nachhaltige klinische Verbesserung. Als Frakturrisikofaktoren von FFS fanden sich das weibliche Geschlecht, das hohe Alter, eine vorhandene Osteoporose und ein schwerer Vitamin-D-Mangel. PatientInnen mit nichtdislozierten FFS, welche schmerzbedingt nicht zu mobilisieren waren, profitierten von einer ZSP nachhaltig.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The objective of the present study on patients with fragility fractures of the sacrum (FFS) was to assess existing risk factors and clinical outcomes after cement sacroplasty (CSP).
PATIENTS AND METHODS METHODS
68 patients (64 women, 4 men) with previous FFS were followed up retrospectively. CT and MRI images were used to classify fractures according to Denis et al. and Rommens and Hofmann. Bone mineral content was determined by QCT in all patients. Concomitant diseases as well as central and peripheral fractures were recorded, considering the patient's medical history and X‑ray images. Vitamin D levels were also determined. If conservative therapy was unsuccessful, CSP was performed. The results were documented on the basis of pain development, physical independence, patient satisfaction, complication rate and mortality.
RESULTS RESULTS
The age of the women in the study was Ø 83.2 (72-99) and that of the men Ø 77.8 (76-85) years. 42.4% had a Denis type 1, 4.2% a Denis type 2, 0% a Denis type 3, 43.3% a Denis type 1-2 and 10.1% a Denis type 1-2-3 fracture zone. FFP type II a to II c fractures were found in 88.2%, FFP type III c in 7.4% and FFP type IV b in 4.4%. Bilateral FFS were found in 68.8%. The average bone mineral content (BMC) was 35.4 (2-74) mg/ml, and the average vitamin D value was 8.8 (0-28) nmol/l. Other osteoporosis-associated fractures were found in around 50% of the patients. After CSP, patients showed a rapid and significant (p < 0.001) reduction in pain and sustained clinical improvement.
CONCLUSION CONCLUSIONS
FFS fracture risk factors were found to be female gender, advanced age, existing osteoporosis and severe vitamin‑D deficiency. Patients with non-displaced FFS who could not be mobilised due to pain experienced sustained benefit from CSP.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Ziel der Untersuchung bei PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen des Os sacrum (FFS) war die Erfassung von vorhandenen Risikofaktoren sowie der klinischen Ergebnisse nach Zementsakroplastie (ZSP).
PATIENTINNEN UND METHODEN UNASSIGNED
Retrospektiv wurden 68 PatientInnen (64 Frauen, 4 Männer) mit stattgehabten FFS nachuntersucht. Anhand von CT- und MRT-Schnittbildern erfolgte eine Fraktureinteilung nach Denis et al. sowie Rommens und Hofmann. Bei allen PatientInnen wurde eine Knochenmineralgehaltsbestimmung mittels QCT durchgeführt. Unter Berücksichtigung von Anamnese und Röntgenaufnahmen wurden Begleiterkrankungen sowie zentrale und periphere Frakturen miterfasst. Vitamin-D-Werte wurden zusätzlich bestimmt. Nach einem frustranen konservativen Therapieversuch erfolgte eine ZSP. Anhand der Schmerzentwicklung, der körperlichen Selbstständigkeit, der PatientInnen-Zufriedenheit, der Komplikationsrate und der Mortalität wurden die Ergebnisse dokumentiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Das Alter der Frauen betrugt Ø 83,2 (72–99), dass der Männer Ø 77,8 (76–85) Jahre. Zu 42,4 % fand sich eine Denis-Typ-1-, zu 4,2 % eine Denis-Typ-2-, zu 0 % eine Denis-Typ-3-, zu 43,3 % eine Denis-Typ-1–2- und zu 10,1 % eine Denis-Typ-1–2–3-Frakturzone. Es fand sich ein FFP-Typ-II a-bis -II c-Frakturgeschehen zu 88,2 %, ein FFP-Typ III c zu 7,4 % sowie ein FFP-Typ IV b zu 4,4 %. Bei 68,8 % fanden sich bilaterale FFS. Der Knochenmineralgehalt (KMG) betrug im Ø 35,4 (2–74) mg/ml, der Vitamin-D-Wert im Ø 8,8 (0–28) nmol/l. Weitere osteoporoseassoziierte Frakturen fanden sich in circa 50 %. Nach der ZSP zeigten die PatientInnen eine schnelle und signifikante (p < 0,001) Schmerzreduktion sowie nachhaltige klinische Verbesserung.
SCHLUSSFOLGERUNG UNASSIGNED
Als Frakturrisikofaktoren von FFS fanden sich das weibliche Geschlecht, das hohe Alter, eine vorhandene Osteoporose und ein schwerer Vitamin-D-Mangel. PatientInnen mit nichtdislozierten FFS, welche schmerzbedingt nicht zu mobilisieren waren, profitierten von einer ZSP nachhaltig.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Ziel der Untersuchung bei PatientInnen mit Fragilitätsfrakturen des Os sacrum (FFS) war die Erfassung von vorhandenen Risikofaktoren sowie der klinischen Ergebnisse nach Zementsakroplastie (ZSP).

Identifiants

pubmed: 36352271
doi: 10.1007/s00132-022-04323-9
pii: 10.1007/s00132-022-04323-9
pmc: PMC9715472
doi:

Substances chimiques

Bone Cements 0
Vitamin D 1406-16-2

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

976-985

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

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Auteurs

Julian Ramin Andresen (JR)

Medizinische Fakultät, Sigmund Freud Privatuniversität, Freudplatz 3, 1020, Wien, Österreich. sfu@ramin-andresen.de.

Sebastian Radmer (S)

Zentrum für Bewegungsheilkunde, Facharztpraxis für Orthopädie, Berlin, Deutschland.

Axel Prokop (A)

Klinik für Unfallchirurgie, Sindelfingen, Klinikverbund Südwest, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen, Tübingen, Deutschland.

Guido Schröder (G)

Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, Warnow Klinik Bützow, Bützow, Deutschland.

Hans-Christof Schober (HC)

Klinik für Innere Medizin IV, Klinikum Südstadt Rostock, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Rostock, Rostock, Deutschland.

Reimer Andresen (R)

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie/Neuroradiologie, Westküstenklinikum Heide, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitäten Kiel, Lübeck und Hamburg, Heide, Heide, Deutschland.

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