[Use of Thrombopoetin-Receptor-Agonists (TPO-RA) in patients with liver cirrhosis before invasive procedures].

Einsatz von Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) vor invasiven Eingriffen bei Patienten mit Leberzirrhose.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Sep 2023
Historique:
medline: 11 9 2023
pubmed: 16 11 2022
entrez: 15 11 2022
Statut: ppublish

Résumé

Advanced chronic liver disease is accompanied with relevant changes in the corpuscular and plasmatic coagulation system. Due to thrombocytopenia that is regularly observed in these patients, platelet transfusions are often performed prior invasive procedures to prevent possible bleeding complications. However, platelet transfusions are associated with clinically significant adverse events and economically relevant health care costs. Thus, avoiding unnecessary platelet transfusions remains pivotal in daily clinical practice. The first step is to carefully check if increasing platelet counts prior to a planned invasive procedure is really necessary. Nowadays, two well-tolerated thrombopoetin-receptor agonists (TPO-RAs), Avatrombopaq and Lusutrombopaq, to treat thrombocytopenia preemptively before an invasive procedure in patients with liver cirrhosis are available. This review provides a guide for clinician when to increase platelet counts prior an invasive procedure in patients with liver cirrhosis and helps to identify situations in which the use of TPO-RA may be reasonable. Fortgeschrittene chronische Lebererkrankungen gehen mit teils ausgeprägten Veränderungen des korpuskulären und plasmatischen Gerinnungssystems einher. Laborchemisch imponiert oft eine Thrombopenie, weswegen in der klinischen Praxis bei Patienten mit Leberzirrhose und Thrombopenie vor invasiven Eingriffen häufig Thrombozytentransfusionen erfolgen, um das Risiko für Blutungskomplikationen zu reduzieren. Diese sind jedoch ihrerseits mit relevanten Risiken und Kosten verbunden, weswegen Maßnahmen zur Einsparung von Thrombozytentransfusion(en) einen hohen klinischen Stellenwert haben. In diesem Zusammenhang ist es vor allem wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob eine Anhebung der Thrombozytenzahlen vor invasiven Eingriffen überhaupt erforderlich ist. Neuerdings stehen zudem mit Avatrombopag und Lusutrombopag 2 gut verträgliche Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) zur Behandlung der Thrombopenie von Patienten mit Leberzirrhose, die sich einem invasiven Eingriff unterziehen müssen, zur Verfügung. Diese Übersicht soll eine konkrete Entscheidungshilfe geben, ob eine präinterventionelle Anhebung der Thrombozyten erforderlich ist und in welchen Konstellationen der Einsatz von TPO-RA sinnvoll sein kann.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Fortgeschrittene chronische Lebererkrankungen gehen mit teils ausgeprägten Veränderungen des korpuskulären und plasmatischen Gerinnungssystems einher. Laborchemisch imponiert oft eine Thrombopenie, weswegen in der klinischen Praxis bei Patienten mit Leberzirrhose und Thrombopenie vor invasiven Eingriffen häufig Thrombozytentransfusionen erfolgen, um das Risiko für Blutungskomplikationen zu reduzieren. Diese sind jedoch ihrerseits mit relevanten Risiken und Kosten verbunden, weswegen Maßnahmen zur Einsparung von Thrombozytentransfusion(en) einen hohen klinischen Stellenwert haben. In diesem Zusammenhang ist es vor allem wichtig, sorgfältig zu prüfen, ob eine Anhebung der Thrombozytenzahlen vor invasiven Eingriffen überhaupt erforderlich ist. Neuerdings stehen zudem mit Avatrombopag und Lusutrombopag 2 gut verträgliche Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) zur Behandlung der Thrombopenie von Patienten mit Leberzirrhose, die sich einem invasiven Eingriff unterziehen müssen, zur Verfügung. Diese Übersicht soll eine konkrete Entscheidungshilfe geben, ob eine präinterventionelle Anhebung der Thrombozyten erforderlich ist und in welchen Konstellationen der Einsatz von TPO-RA sinnvoll sein kann.

Identifiants

pubmed: 36377140
doi: 10.1055/a-1934-1867
doi:

Types de publication

Review English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

1225-1234

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Grundlagen des Expertenkonsens wurden im Rahmen eines Advisory Boards diskutiert, welches von Sobi gesponsert wurde.

Auteurs

Marcus M Mücke (MM)

Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt am Main, Germany.

Tony Bruns (T)

Medizinische Klinik III, Uniklinik RWTH Aachen, Rheinisch-Westfaelische Technische Hochschule, Aachen, Germany.

Ali Canbay (A)

Klinik für Innere Medizin, Universitätsklinikum des Knappschaftskrankenhauses Bochum, Bochum, Germany.

Axel Matzdorff (A)

Klinik für Innere Medizin II, Asklepios Klinikum Uckermark GmbH, Schwedt/Oder, Germany.

Frank Tacke (F)

Medizinische Klinik m. S. Hepatologie und Gastroenterologie, Campus Virchow-Klinikum (CVK) und Campus Charité Mitte (CCM), Charité - Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Germany.

Andreas Tiede (A)

Klinik für Hämatologie, Hämostaseologie, Onkologie und Stammzelltransplantation, Medizinische Hochschule, Hannover, Germany.

Jonel Trebicka (J)

Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt am Main, Germany.
Medizinische Klinik B, Universitätsklinikum Münster, Westfälische Wilhelms Universität Münster, Münster, Germany.

Heiner Wedemeyer (H)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Germany.

Kai Zacharowski (K)

Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt am Main, Germany.

Stefan Zeuzem (S)

Medizinische Klinik 1, Universitätsklinikum Frankfurt, Goethe Universität, Frankfurt am Main, Germany.

Christian M Lange (CM)

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II, LMU Klinikum München, München, Germany.

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