[Status and recommendations for interventional radiological procedures in COVID-19 patients].

Status und Empfehlungen zur interventionell-radiologischen Versorgung bei COVID-19-PatientInnen.

Journal

Radiologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7056
Titre abrégé: Radiologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887306676

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2023
Historique:
accepted: 13 10 2022
pubmed: 16 11 2022
medline: 21 1 2023
entrez: 15 11 2022
Statut: ppublish

Résumé

Particularly at the beginning, the COVID-19 (coronavirus disease 2019) pandemic caused a reduction in the number of interventions in interventional radiology. At the same time, interventional training became more challenging. Infectious patients and disease transmission within interventional radiology departments continue to pose significant challenges. This article describes the status and recommendations for interventional radiological procedures in COVID-19 patients. Guidelines and recommendations from international and national societies as well as original works and reviews were evaluated. Interventional radiological care of COVID-19 patients with complicated courses of infection has become established during the course of the pandemic. To protect patients and staff, interventions in COVID-19 patients should be prioritized, performed in separate procedure rooms if possible, and patients should be tested before interventions. Logistics, staff planning, and hygiene measures should be continuously optimized. Structured workflows within interventional radiology in dealing with COVID-19 patients appear necessary to minimize infection risks and to guarantee the staff's work capability and health. In order to develop concepts for the handling of COVID-19 patients and to be prepared for potential upcoming waves of infections, recommendations of the Robert Koch Institute (RKI) and (inter-)national professional societies are helpful. HINTERGRUND: Insbesondere zu Beginn führte die COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“) zu einer Reduktion der Eingriffszahlen in der interventionellen Radiologie. Gleichzeitig wurde die interventionelle Weiterbildung erschwert. Infektiöse PatientInnen und Ansteckungen innerhalb interventionell-radiologischer Abteilungen stellen weiterhin große Herausforderungen dar. Die vorliegende Arbeit beschreibt den Status und Empfehlungen zur interventionell-radiologischen Versorgung bei COVID-19-PatientInnen. Richtlinien und Empfehlungen aktueller internationaler und nationaler Fachgesellschaften sowie Originalarbeiten und Übersichtsarbeiten seit Pandemiebeginn 2020 wurden evaluiert. Die interventionell-radiologische Versorgung von COVID-19-PatientInnen mit komplikativen Infektionsverläufen hat sich im Verlauf der Pandemie etabliert. Zum Schutz von PatientInnen und Personal sollten Interventionen bei COVID-19-PatientInnen priorisiert werden sowie, wenn möglich, in separaten Eingriffsräumen durchgeführt und die PatientInnen vor Eingriffen getestet werden. Die Logistik, Personalplanung und Hygienemaßnahmen sollten kontinuierlich optimiert werden. Strukturierte Arbeitsabläufe innerhalb der interventionellen Radiologie im Umgang mit COVID-19-PatientInnen erscheinen notwendig, um Infektionsrisiken zu minimieren und die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit des Personals zu garantieren. Um Konzepte im Umgang mit COVID-19-PatientInnen zu entwickeln und für künftige, potenzielle Infektionswellen vorbereitet zu sein, sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der (inter)nationalen Fachgesellschaften hilfreich.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
Particularly at the beginning, the COVID-19 (coronavirus disease 2019) pandemic caused a reduction in the number of interventions in interventional radiology. At the same time, interventional training became more challenging. Infectious patients and disease transmission within interventional radiology departments continue to pose significant challenges.
OBJECTIVES OBJECTIVE
This article describes the status and recommendations for interventional radiological procedures in COVID-19 patients.
MATERIALS AND METHODS METHODS
Guidelines and recommendations from international and national societies as well as original works and reviews were evaluated.
RESULTS RESULTS
Interventional radiological care of COVID-19 patients with complicated courses of infection has become established during the course of the pandemic. To protect patients and staff, interventions in COVID-19 patients should be prioritized, performed in separate procedure rooms if possible, and patients should be tested before interventions. Logistics, staff planning, and hygiene measures should be continuously optimized.
CONCLUSIONS CONCLUSIONS
Structured workflows within interventional radiology in dealing with COVID-19 patients appear necessary to minimize infection risks and to guarantee the staff's work capability and health. In order to develop concepts for the handling of COVID-19 patients and to be prepared for potential upcoming waves of infections, recommendations of the Robert Koch Institute (RKI) and (inter-)national professional societies are helpful.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Insbesondere zu Beginn führte die COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“) zu einer Reduktion der Eingriffszahlen in der interventionellen Radiologie. Gleichzeitig wurde die interventionelle Weiterbildung erschwert. Infektiöse PatientInnen und Ansteckungen innerhalb interventionell-radiologischer Abteilungen stellen weiterhin große Herausforderungen dar.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Die vorliegende Arbeit beschreibt den Status und Empfehlungen zur interventionell-radiologischen Versorgung bei COVID-19-PatientInnen.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Richtlinien und Empfehlungen aktueller internationaler und nationaler Fachgesellschaften sowie Originalarbeiten und Übersichtsarbeiten seit Pandemiebeginn 2020 wurden evaluiert.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Die interventionell-radiologische Versorgung von COVID-19-PatientInnen mit komplikativen Infektionsverläufen hat sich im Verlauf der Pandemie etabliert. Zum Schutz von PatientInnen und Personal sollten Interventionen bei COVID-19-PatientInnen priorisiert werden sowie, wenn möglich, in separaten Eingriffsräumen durchgeführt und die PatientInnen vor Eingriffen getestet werden. Die Logistik, Personalplanung und Hygienemaßnahmen sollten kontinuierlich optimiert werden.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Strukturierte Arbeitsabläufe innerhalb der interventionellen Radiologie im Umgang mit COVID-19-PatientInnen erscheinen notwendig, um Infektionsrisiken zu minimieren und die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit des Personals zu garantieren. Um Konzepte im Umgang mit COVID-19-PatientInnen zu entwickeln und für künftige, potenzielle Infektionswellen vorbereitet zu sein, sind die Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) und der (inter)nationalen Fachgesellschaften hilfreich.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Insbesondere zu Beginn führte die COVID-19-Pandemie („coronavirus disease 2019“) zu einer Reduktion der Eingriffszahlen in der interventionellen Radiologie. Gleichzeitig wurde die interventionelle Weiterbildung erschwert. Infektiöse PatientInnen und Ansteckungen innerhalb interventionell-radiologischer Abteilungen stellen weiterhin große Herausforderungen dar.

Identifiants

pubmed: 36380208
doi: 10.1007/s00117-022-01082-8
pii: 10.1007/s00117-022-01082-8
pmc: PMC9666955
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

38-42

Informations de copyright

© 2022. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

R Reimer (R)

Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50937, Köln, Deutschland. robert.reimer@uk-koeln.de.

D Zopfs (D)

Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50937, Köln, Deutschland.

E Celik (E)

Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universität zu Köln, Kerpener Straße 62, 50937, Köln, Deutschland.

P Reimer (P)

Lehrkrankenhaus der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Städtisches Klinikum Karlsruhe, Karlsruhe, Deutschland.

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