[Occult and Retained Haemothorax - Recommendations of the Interdisciplinary Thoracic Trauma Task Group of the German Trauma Society (DGU - Section NIS) and the German Society for Thoracic Surgery (DGT)].

Okkulter und residueller Hämatothorax nach Thoraxtrauma – Empfehlungen der interdisziplinären Arbeitsgruppe Thoraxtrauma der Sektion NIS der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) und der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT).

Journal

Zentralblatt fur Chirurgie
ISSN: 1438-9592
Titre abrégé: Zentralbl Chir
Pays: Germany
ID NLM: 0413645

Informations de publication

Date de publication:
Feb 2023
Historique:
pubmed: 6 12 2022
medline: 3 3 2023
entrez: 5 12 2022
Statut: ppublish

Résumé

The management of occult and retained haemothorax is challenging for all involved in the care of polytrauma patients in terms of diagnosis and treatment. The focus of decision making is preventing sequelae such as pleural empyema and avoiding a trapped lung. An interdisciplinary task force of the German Society for Thoracic Surgery (DGT) and the German Trauma Society (DGU) on thoracic trauma offers recommendations for post-trauma care of patients with occult and/or retained haemothorax, as based on a comprehensive literature review. Der Versorgung okkulter und residueller Hämatothoraces (synonym retinierte/residuale Hämothoraces) stellt für die an der Polytraumaversorgung Beteiligten sowohl in Aspekten der Diagnostik als auch der Therapie eine wiederkehrende Herausforderung dar. Diese ergibt sich selten aus einer unmittelbaren Notfallsituation, sondern vielmehr daraus, wie mögliche Folgeerscheinungen eines Pleuraempyems und einer fixierten Lunge vermieden werden können. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) und Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zur Thoraxtraumaversorgung unterstützt die Ausarbeitung einer Empfehlung basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der Versorgung okkulter und residueller Hämatothoraces (synonym retinierte/residuale Hämothoraces) stellt für die an der Polytraumaversorgung Beteiligten sowohl in Aspekten der Diagnostik als auch der Therapie eine wiederkehrende Herausforderung dar. Diese ergibt sich selten aus einer unmittelbaren Notfallsituation, sondern vielmehr daraus, wie mögliche Folgeerscheinungen eines Pleuraempyems und einer fixierten Lunge vermieden werden können. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) und Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zur Thoraxtraumaversorgung unterstützt die Ausarbeitung einer Empfehlung basierend auf einer umfassenden Literaturrecherche.

Identifiants

pubmed: 36470289
doi: 10.1055/a-1972-3352
doi:

Types de publication

Review English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

67-73

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Auteurs

Sebastian Krämer (S)

Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig, Deutschland.

Pascal Graeff (P)

Klinik für Unfallchirurgie, Medizinische Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland.

Sebastian Lindner (S)

Klinik für Thoraxchirurgie und thorakale Endoskopie, HELIOS Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland.

Thorsten Walles (T)

Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Abteilung Thoraxchirurgie, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Medizinische Fakultät, Magdeburg, Deutschland.

Lars Becker (L)

Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland.

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