[Resolution of the Federal Joint Committee on the mandatory introduction and implementation of acute pain management concepts-Importance and consequences for ophthalmology].

Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) zur verpflichtenden Einführung und Umsetzung von Akutschmerzmanagementkonzepten – Bedeutung und Konsequenzen für die Ophthalmologie.

Journal

Die Ophthalmologie
ISSN: 2731-7218
Titre abrégé: Ophthalmologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918402288106676

Informations de publication

Date de publication:
Jun 2023
Historique:
received: 04 10 2022
accepted: 04 11 2022
revised: 04 10 2022
medline: 14 6 2023
pubmed: 15 12 2022
entrez: 14 12 2022
Statut: ppublish

Résumé

Patient-centered and adequate postoperative pain management is an important part of a modern treatment concept and should also be standard in ophthalmology. Due to the "Regulation on the mandatory introduction and implementation of acute pain management concepts for adequate postoperative pain therapy" prescribed by the Federal Joint Committee of the German statutory healthcare system (G-BA), hospitals and outpatient facilities have been required to have regulations on pain management in place since 9 December 2020. It is very likely that the need of pain management in ophthalmic surgery has been systematically underestimated so far and studies on postoperative pain hardly exist. In the opinion of the authors, the decision represents an opportunity to pay more attention to the topic and to develop standards for ophthalmology as well. This article explains the G‑BA decision and the resulting consequences for ophthalmic surgical institutions. Die patientenzentrierte und adäquate postoperative Schmerztherapie ist fester Bestandteil eines modernen Behandlungskonzepts und sollte auch in der modernen Augenheilkunde Standard sein. Durch die vom Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) vorgegebene „Regelung zur verpflichtenden Einführung und Umsetzung von Akutschmerzmanagementkonzepten für eine angemessene postoperative Schmerztherapie“ müssen Kliniken und ambulante Einrichtungen seit dem 09.12.2020 Regelungen zur Schmerztherapie verpflichtend vorhalten. Sehr wahrscheinlich wurde der Bedarf der Schmerztherapie in der Ophthalmochirurgie bisher systematisch unterschätzt, Untersuchungen zur postoperativen Schmerzsymptomatik existieren kaum. Nach Ansicht der Autoren stellt der Beschluss eine Chance dar, um dem Thema mehr Beachtung zu schenken und interdisziplinäre Standards auch für die Augenheilkunde zu entwickeln. In diesem Beitrag sollen der G‑BA-Beschluss und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ophthalmochirurgische Einrichtungen erläutert werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die patientenzentrierte und adäquate postoperative Schmerztherapie ist fester Bestandteil eines modernen Behandlungskonzepts und sollte auch in der modernen Augenheilkunde Standard sein. Durch die vom Gemeinsamen Bundesauschuss (G-BA) vorgegebene „Regelung zur verpflichtenden Einführung und Umsetzung von Akutschmerzmanagementkonzepten für eine angemessene postoperative Schmerztherapie“ müssen Kliniken und ambulante Einrichtungen seit dem 09.12.2020 Regelungen zur Schmerztherapie verpflichtend vorhalten. Sehr wahrscheinlich wurde der Bedarf der Schmerztherapie in der Ophthalmochirurgie bisher systematisch unterschätzt, Untersuchungen zur postoperativen Schmerzsymptomatik existieren kaum. Nach Ansicht der Autoren stellt der Beschluss eine Chance dar, um dem Thema mehr Beachtung zu schenken und interdisziplinäre Standards auch für die Augenheilkunde zu entwickeln. In diesem Beitrag sollen der G‑BA-Beschluss und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für ophthalmochirurgische Einrichtungen erläutert werden.

Identifiants

pubmed: 36515711
doi: 10.1007/s00347-022-01768-3
pii: 10.1007/s00347-022-01768-3
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

620-627

Informations de copyright

© 2022. The Author(s).

Auteurs

Joachim Erlenwein (J)

Klinik für Anästhesiologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Deutschland.
Wissenschaftlicher Arbeitskreis Schmerzmedizin, Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., Nürnberg, Deutschland.

Winfried Meißner (W)

Wissenschaftlicher Arbeitskreis Schmerzmedizin, Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V., Nürnberg, Deutschland.
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Sektion Schmerztherapie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

Ludwig M Heindl (LM)

Zentrum für Augenheilkunde, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland.
Centrum für Integrierte Onkologie (CIO) Aachen-Bonn-Köln-Düsseldorf, Köln, Deutschland.

Nicolas Leister (N)

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Medizinische Fakultät und Universitätsklinikum Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland.

Roberto Castello (R)

Interdisziplinärer Arbeitskreis Ophthalmoanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e. V., Nürnberg, Deutschland.

Nicolas Feltgen (N)

Klinik für Augenheilkunde, Universitätsmedizin Göttingen, Robert Koch Str. 40, 37075, Göttingen, Deutschland. nicolas.feltgen@med.uni-goettingen.de.

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