[Metal glenoid augmentation in revision arthroplasty].
Metallische Glenoidrekonstruktion in der Revisionsendoprothetik.
Glenoid defect
Inverse endoprosthesis
Prostheses and implants
Shoulder joint
Stability
Journal
Orthopadie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7153
Titre abrégé: Orthopadie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887206676
Informations de publication
Date de publication:
Feb 2023
Feb 2023
Historique:
accepted:
21
12
2022
pubmed:
19
1
2023
medline:
11
2
2023
entrez:
18
1
2023
Statut:
ppublish
Résumé
Glenoid implantation in revision arthroplasty of the shoulder remains a technical challenge in the case of severe bone loss. Metal glenoid augmentation and patient-specific glenoid implants represent new treatment options with great potential. Virtual planning techniques allow a differentiated evaluation of the extent of the bone loss and the planning of different augmentation options. Although not clearly defined so far, a patient-specific implant can be indicated if adequate fixation of the base plate in the native bone appears questionable. The planning is carried out with the support of the prostheses manufacturer and the stability is simulated using finite element analysis. A high level of primary stability is achieved by an optimized fitting of the implant into the bony defect. The short-term results are promising. However, in the absence of long-term results and limited options in case of revision, the use of a custom-made glenoid warrants a strict indication. Die Glenoidimplantation in der Revisionsendoprothetik der Schulter stellt bei schwerem Knochenverlust eine technische Herausforderung dar. Die metallische Glenoidaugmentation bis hin zum patientenindividuellen Glenoidimplantat bieten neue Versorgungsoptionen mit hohem Potenzial. Die virtuellen Planungstechniken erlauben eine entsprechend differenzierte Evaluation des Defektausmaßes und die Planung unterschiedlicher Augmentationsmöglichkeiten. Obwohl bislang nicht eindeutig definiert, kann die Indikation für ein Individualimplantat gestellt werden, wenn eine suffiziente Verankerung der Basisplatte im nativen Knochen fraglich erscheint. Die Planung erfolgt mit Unterstützung der Herstellerfirma, und die Stabilität wird mittels Finite-Elemente-Analyse simuliert. Hohe Primärstabilität wird durch eine optimale Auffüllung des knöchernen Defekts durch das Implantat erzielt. Die kurzfristigen Ergebnisse sind vielversprechend. Bei fehlenden Langzeitergebnissen und eingeschränkten Rückzugsmöglichkeiten ist die Indikation jedoch streng zu stellen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Die Glenoidimplantation in der Revisionsendoprothetik der Schulter stellt bei schwerem Knochenverlust eine technische Herausforderung dar. Die metallische Glenoidaugmentation bis hin zum patientenindividuellen Glenoidimplantat bieten neue Versorgungsoptionen mit hohem Potenzial. Die virtuellen Planungstechniken erlauben eine entsprechend differenzierte Evaluation des Defektausmaßes und die Planung unterschiedlicher Augmentationsmöglichkeiten. Obwohl bislang nicht eindeutig definiert, kann die Indikation für ein Individualimplantat gestellt werden, wenn eine suffiziente Verankerung der Basisplatte im nativen Knochen fraglich erscheint. Die Planung erfolgt mit Unterstützung der Herstellerfirma, und die Stabilität wird mittels Finite-Elemente-Analyse simuliert. Hohe Primärstabilität wird durch eine optimale Auffüllung des knöchernen Defekts durch das Implantat erzielt. Die kurzfristigen Ergebnisse sind vielversprechend. Bei fehlenden Langzeitergebnissen und eingeschränkten Rückzugsmöglichkeiten ist die Indikation jedoch streng zu stellen.
Identifiants
pubmed: 36651970
doi: 10.1007/s00132-022-04343-5
pii: 10.1007/s00132-022-04343-5
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Review
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
122-130Informations de copyright
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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