[Lesions of the prevascular mediastinum].

Läsionen des prävaskulären Mediastinums.

Journal

Radiologie (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7056
Titre abrégé: Radiologie (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384887306676

Informations de publication

Date de publication:
Mar 2023
Historique:
accepted: 25 01 2023
pubmed: 17 2 2023
medline: 3 3 2023
entrez: 16 2 2023
Statut: ppublish

Résumé

Mediastinal masses are a group of heterogenous lesions which may be a coincidental finding or present with symptoms. More than half of mediastinal lesions are located in the prevascular mediastinum. As these tumors are not often encountered in clinical routine, making a diagnosis with a high degree of confidence may seem challenging. The latest computed tomography (CT)-based classification of the mediastinal compartments by the International Thymic Malignancy Interest Group (ITMIG) moves away from earlier radiograph-based classification systems and helps to reliably classify tumors based on location, although in some cases the lesion can occupy more than one compartment. Radiology plays an important role in the evaluation of anterior mediastinal lesions. Although in some cases imaging features alone allow a diagnosis to be made; in other cases knowledge of important radiological features and their analysis in the context of patient factors like age and duration of symptoms can help to narrow down the differential diagnosis, avoid unnecessary workup, and guide further steps. Computed tomography (CT) is central for the characterization of mediastinal masses in clinical routine. In some situations, like in the case of thymic cysts or thymic hyperplasia, magnetic resonance imaging (MRI) can be used as a noninvasive problem-solving tool. KLINISCHES/METHODISCHES PROBLEM: Mediastinale Raumforderungen sind eine Gruppe heterogener Läsionen, die entweder einen Zufallsbefund darstellen oder mit Symptomen einhergehen können. Mehr als die Hälfte von ihnen sind im prävaskulären Mediastinum lokalisiert. Da mediastinale Raumforderungen in der klinischen Routine nicht häufig vorkommen, kann die Einordnung dieser Läsionen immer wieder eine diagnostische Herausforderung darstellen. Die neueste, auf der Computertomographie (CT) basierte Klassifizierung der mediastinalen Kompartimente durch die International Thymic Malignancy Interest Group (ITMIG) entfernt sich von den früheren, auf Röntgenbildern basierenden Klassifizierungssystemen und hilft bei der zuverlässigen Einteilung der Raumforderungen auf Grundlage der Lokalisation, auch wenn diese sich in einigen Fällen von einem Kompartiment in das andere erstrecken können. LEISTUNGSFäHIGKEIT: Die Radiologie spielt eine wichtige Rolle in der Einordnung von Läsionen des prävaskulären Mediastinums. In einigen Fällen ist eine Diagnose allein durch bildgebende Verfahren möglich, in anderen Fällen wiederum kann die Kenntnis wichtiger radiologischer Merkmale und deren Analyse im Zusammenhang mit Patientenfaktoren wie Alter und Entwicklung von Symptomen dazu beitragen, Differenzialdiagnosen einzugrenzen, unnötige Untersuchungen zu vermeiden und weitere Schritte einzuleiten. EMPFEHLUNG FüR DIE PRAXIS: Die CT ist die zentrale Bildgebung zur Charakterisierung mediastinaler Raumforderungen in der klinischen Routine. In einigen Fällen, wie beispielsweise bei Thymuszysten oder der Thymushyperplasie, kann die Magnetresonanztomographie (MRT) zur weiteren Abklärung eingesetzt werden.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
KLINISCHES/METHODISCHES PROBLEM: Mediastinale Raumforderungen sind eine Gruppe heterogener Läsionen, die entweder einen Zufallsbefund darstellen oder mit Symptomen einhergehen können. Mehr als die Hälfte von ihnen sind im prävaskulären Mediastinum lokalisiert. Da mediastinale Raumforderungen in der klinischen Routine nicht häufig vorkommen, kann die Einordnung dieser Läsionen immer wieder eine diagnostische Herausforderung darstellen.

Identifiants

pubmed: 36797329
doi: 10.1007/s00117-023-01125-8
pii: 10.1007/s00117-023-01125-8
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

160-171

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Esther Askani (E)

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Christopher L Schlett (CL)

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Fabian Bamberg (F)

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Prerana Agarwal (P)

Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Freiburg, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Hugstetter Str. 55, 79106, Freiburg im Breisgau, Deutschland. prerana.agarwal@uniklinik-freiburg.de.

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