[Obesity and type 2 diabetes (Update 2023)].

Adipositas und Typ-2-Diabetes (Update 2023).

Journal

Wiener klinische Wochenschrift
ISSN: 1613-7671
Titre abrégé: Wien Klin Wochenschr
Pays: Austria
ID NLM: 21620870R

Informations de publication

Date de publication:
Jan 2023
Historique:
accepted: 28 02 2023
medline: 28 4 2023
pubmed: 27 4 2023
entrez: 26 4 2023
Statut: ppublish

Résumé

The body mass index (BMI) is a very crude measure of body fatness in individuals. Even normal weight persons can have too much body fat in cases of a lack of muscle mass (sarcopenia), which is why additional measurements of waist circumference and body fatness, e.g. bioimpedance analysis (BIA), are recommended. Lifestyle management including nutrition modification and increase in physical activity are important measures for the prevention and treatment of diabetes. Regarding the treatment of type 2 diabetes, body weight is increasingly used as a secondary target parameter. The choice of anti-diabetic treatment and additional concomitant therapies is increasingly influenced by body weight. The importance of modern GLP‑1 agonists and dual GLP‑1 GIP agonists increases since these drugs target obesity and type 2 diabetes. Bariatric surgery is at present indicated with a BMI > 35 kg/m Der Body-Mass-Index (BMI) ist individuell betrachtet ein sehr grobes Maß für den Anteil des Körperfetts am Körpergewicht. Sogar Normalgewichtige können bei Muskelmangel zu viel Körperfett aufweisen (Sarkopenie), weswegen zusätzlich Messungen der Körperzusammensetzung (z. B. Bioimpedanzanalyse [BIA]) empfohlen werden. Lebensstilmanagement mit Ernährungsumstellung und Bewegung ist eine der wichtigsten Maßnahmen in der Diabetesprävention und -therapie. In der Therapie des Typ-2-Diabetes hat das Gewicht als sekundärer Zielparameter zunehmende Bedeutung erlangt. Auch die Wahl der antidiabetischen Therapie, aber auch der Begleittherapien nimmt immer mehr darauf Rücksicht. Die modernen GLP‑1 Analoga als auch der kombinierte GLP-1–GIP-Agonist Tirzepatid nehmen einen wichtigen Stellenwert in der gemeinsamen Behandlung von Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 ein. Die bariatrische Chirurgie ist derzeit bei an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankten Menschen mit BMI > 35 kg/m

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Der Body-Mass-Index (BMI) ist individuell betrachtet ein sehr grobes Maß für den Anteil des Körperfetts am Körpergewicht. Sogar Normalgewichtige können bei Muskelmangel zu viel Körperfett aufweisen (Sarkopenie), weswegen zusätzlich Messungen der Körperzusammensetzung (z. B. Bioimpedanzanalyse [BIA]) empfohlen werden. Lebensstilmanagement mit Ernährungsumstellung und Bewegung ist eine der wichtigsten Maßnahmen in der Diabetesprävention und -therapie. In der Therapie des Typ-2-Diabetes hat das Gewicht als sekundärer Zielparameter zunehmende Bedeutung erlangt. Auch die Wahl der antidiabetischen Therapie, aber auch der Begleittherapien nimmt immer mehr darauf Rücksicht. Die modernen GLP‑1 Analoga als auch der kombinierte GLP-1–GIP-Agonist Tirzepatid nehmen einen wichtigen Stellenwert in der gemeinsamen Behandlung von Adipositas und Diabetes mellitus Typ 2 ein. Die bariatrische Chirurgie ist derzeit bei an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankten Menschen mit BMI > 35 kg/m

Identifiants

pubmed: 37101029
doi: 10.1007/s00508-023-02184-6
pii: 10.1007/s00508-023-02184-6
pmc: PMC10133053
doi:

Substances chimiques

Glucagon-Like Peptide 1 89750-14-1

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

91-97

Informations de copyright

© 2023. The Author(s).

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Auteurs

Martin Clodi (M)

Abteilung für Innere Medizin, Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, 4021, Linz, Österreich. martin.clodi@jku.at.
2. Klinisches Forschungsinstitut für kardiometabolische Erkrankungen, Johannes Kepler Universität Linz, Altenberger Straße 69, 4040, Linz, Österreich. martin.clodi@jku.at.

Hermann Toplak (H)

Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich.

Michael Resl (M)

Abteilung für Innere Medizin, Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz, 4021, Linz, Österreich.
2. Klinisches Forschungsinstitut für kardiometabolische Erkrankungen, Johannes Kepler Universität Linz, Altenberger Straße 69, 4040, Linz, Österreich.

Johanna Brix (J)

Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich.

Deborah Raphaela Leitner (DR)

Klinische Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie, Universitätsklinik für Innere Medizin, Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich.

Jürgen Harreiter (J)

Gender Medicine Unit, Klinische Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel, Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich.

Friedrich Hoppichler (F)

Abteilung für Innere Medizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Salzburg, Salzburg, Österreich.

Thomas C Wascher (TC)

1. Medizinische Abteilung, Hanuschkrankenhaus, Wien, Österreich.

Karin Schindler (K)

Universitätsklinik für Innere Medizin III, Medizinische Universität Wien, Wien, Österreich.

Bernhard Ludvik (B)

Medizinische Abteilung mit Diabetologie, Endokrinologie und Nephrologie, Krankenanstalt Rudolfstiftung, Wien, Österreich.

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