[DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units].

DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene).
Guideline Intensive Care Medicine Organization Personal Quality of Care Recommendation Structural Requirements

Journal

Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086

Informations de publication

Date de publication:
Oct 2023
Historique:
medline: 11 10 2023
pubmed: 28 4 2023
entrez: 28 4 2023
Statut: ppublish

Résumé

This document on the Structure and Equipment for Intensive Care Units of the German Association for Intensive and Emergency Care (DIVI) aims at providing guidance and recommendations for the requirements of (infra)structure, personal, and organization of intensive care units. The recommendations are based on a systematic literature search and a formal consensus process from a group of multi-disciplinary and multiprofessional specialists from the DIVI. The recommendations comprise a 3-staged level of intensive care units, a 3-staged level of care with respect to severity of illness, the staffing requirement of physicians, nurses, physiotherapists, pharmacists, psychologists, and other specialists. Furthermore, proposals concerning the equipment and the construction of ICUs are supplied. Dieses Dokument zur „Struktur und Ausstattung von Intensivstationen“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) soll Empfehlungen zur personellen Ausstattung, zur Infrastruktur und zur Organisation von Intensivstationen geben. Die Empfehlungen basieren auf einer systematischen Literaturrecherche und einem formalen Konsensprozess einer interdisziplinären und interprofessionellen Gruppe von Spezialisten der DIVI. Die Empfehlungen beschreiben eine Einteilung von Intensivstationen in 3 Stufen, eine Einteilung der Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in 3 Stufen, die personelle Ausstattung mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten ebenso wie mit Stationsapothekern, Psychologen und weiteren Spezialisten. Weiterhin werden Empfehlungen zur apparativen Ausstattung und zur baulichen Ausführung ausgesprochen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Dieses Dokument zur „Struktur und Ausstattung von Intensivstationen“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) soll Empfehlungen zur personellen Ausstattung, zur Infrastruktur und zur Organisation von Intensivstationen geben. Die Empfehlungen basieren auf einer systematischen Literaturrecherche und einem formalen Konsensprozess einer interdisziplinären und interprofessionellen Gruppe von Spezialisten der DIVI. Die Empfehlungen beschreiben eine Einteilung von Intensivstationen in 3 Stufen, eine Einteilung der Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in 3 Stufen, die personelle Ausstattung mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten ebenso wie mit Stationsapothekern, Psychologen und weiteren Spezialisten. Weiterhin werden Empfehlungen zur apparativen Ausstattung und zur baulichen Ausführung ausgesprochen.

Identifiants

pubmed: 37115243
doi: 10.1007/s00063-023-01021-y
pii: 10.1007/s00063-023-01021-y
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

564-575

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

Références

Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger B et al Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) Berlin: DIVI. https://www.divi.de/empfehlungen/qualitaetssicherung-intensivmedizin/strukturempfehlungen . Zugegriffen: 1. Dez. 2022
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger B et al (2022) Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen. DIVI Z 2023(14):21–88
Guyatt G, Gutterman D, Baumann MH, Addrizzo-Harris D, Hylek EM, Phillips B et al (2006) Grading strength of recommendations and quality of evidence in clinical guidelines: report from an American College of Chest Physicians task force. Chest 129(1):174–181. https://doi.org/10.1378/chest.129.1.174
doi: 10.1378/chest.129.1.174 pubmed: 16424429

Auteurs

Christian Waydhas (C)

Klinik für Unfall‑, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55, 45147, Essen, Deutschland. christian.waydhas@uni-due.de.

Reimer Riessen (R)

Department für Innere Medizin, Universitätsklinikum Tübingen, Tübingen, Deutschland.

Andreas Markewitz (A)

, Bendorf, Deutschland.

Florian Hoffmann (F)

Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital, Ludwig Maximilians-Universität, Campus Innenstadt, München, Deutschland.

Lorenz Frey (L)

MMI Munich Medical International GmbH, München, Deutschland.

Bernd W Böttiger (BW)

Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Medizinische Fakultät und Uniklinik Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland.

Sebastian Brenner (S)

Pädiatrische Intensivmedizin im Fachbereich Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU Dresden, Dresden, Deutschland.

Thorsten Brenner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland.

Teresa Deffner (T)

Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland.

Matthias Manfred Deininger (MM)

Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Universitätsklinikum der RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

Uwe Janssens (U)

Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin, St.-Antonius-Hospital gGmbH, Akademisches Lehrkrankenhaus der RWTH Aachen, Eschweiler, Deutschland.

Stefan Kluge (S)

Klinik für Intensivmedizin, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland.

Gernot Marx (G)

Klinik für Operative Intensivmedizin und Intermediate Care, Universitätsklinikum RWTH Aachen, Aachen, Deutschland.

Stefan Schwab (S)

Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen, Erlangen, Deutschland.

Andreas Unterberg (A)

Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.

Felix Walcher (F)

Klinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg, Deutschland.

Thomas van den Hooven (T)

Pflegedirektion, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland.

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