[DIVI-Recommendations on the infrastruture of adult intensive care units].
DIVI-Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 (Erwachsene).
Guideline
Intensive Care Medicine
Organization
Personal
Quality of Care
Recommendation
Structural Requirements
Journal
Medizinische Klinik, Intensivmedizin und Notfallmedizin
ISSN: 2193-6226
Titre abrégé: Med Klin Intensivmed Notfmed
Pays: Germany
ID NLM: 101575086
Informations de publication
Date de publication:
Oct 2023
Oct 2023
Historique:
medline:
11
10
2023
pubmed:
28
4
2023
entrez:
28
4
2023
Statut:
ppublish
Résumé
This document on the Structure and Equipment for Intensive Care Units of the German Association for Intensive and Emergency Care (DIVI) aims at providing guidance and recommendations for the requirements of (infra)structure, personal, and organization of intensive care units. The recommendations are based on a systematic literature search and a formal consensus process from a group of multi-disciplinary and multiprofessional specialists from the DIVI. The recommendations comprise a 3-staged level of intensive care units, a 3-staged level of care with respect to severity of illness, the staffing requirement of physicians, nurses, physiotherapists, pharmacists, psychologists, and other specialists. Furthermore, proposals concerning the equipment and the construction of ICUs are supplied. Dieses Dokument zur „Struktur und Ausstattung von Intensivstationen“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) soll Empfehlungen zur personellen Ausstattung, zur Infrastruktur und zur Organisation von Intensivstationen geben. Die Empfehlungen basieren auf einer systematischen Literaturrecherche und einem formalen Konsensprozess einer interdisziplinären und interprofessionellen Gruppe von Spezialisten der DIVI. Die Empfehlungen beschreiben eine Einteilung von Intensivstationen in 3 Stufen, eine Einteilung der Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in 3 Stufen, die personelle Ausstattung mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten ebenso wie mit Stationsapothekern, Psychologen und weiteren Spezialisten. Weiterhin werden Empfehlungen zur apparativen Ausstattung und zur baulichen Ausführung ausgesprochen.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Dieses Dokument zur „Struktur und Ausstattung von Intensivstationen“ der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin e. V. (DIVI) soll Empfehlungen zur personellen Ausstattung, zur Infrastruktur und zur Organisation von Intensivstationen geben. Die Empfehlungen basieren auf einer systematischen Literaturrecherche und einem formalen Konsensprozess einer interdisziplinären und interprofessionellen Gruppe von Spezialisten der DIVI. Die Empfehlungen beschreiben eine Einteilung von Intensivstationen in 3 Stufen, eine Einteilung der Patienten entsprechend ihrer Erkrankungsschwere in 3 Stufen, die personelle Ausstattung mit Ärzten, Pflegekräften, Therapeuten ebenso wie mit Stationsapothekern, Psychologen und weiteren Spezialisten. Weiterhin werden Empfehlungen zur apparativen Ausstattung und zur baulichen Ausführung ausgesprochen.
Identifiants
pubmed: 37115243
doi: 10.1007/s00063-023-01021-y
pii: 10.1007/s00063-023-01021-y
doi:
Types de publication
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
564-575Informations de copyright
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Références
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger B et al Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen 2022 der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) Berlin: DIVI. https://www.divi.de/empfehlungen/qualitaetssicherung-intensivmedizin/strukturempfehlungen . Zugegriffen: 1. Dez. 2022
Waydhas C, Riessen R, Markewitz A, Hoffmann F, Frey L, Böttiger B et al (2022) Empfehlung zur Struktur und Ausstattung von Intensivstationen. DIVI Z 2023(14):21–88
Guyatt G, Gutterman D, Baumann MH, Addrizzo-Harris D, Hylek EM, Phillips B et al (2006) Grading strength of recommendations and quality of evidence in clinical guidelines: report from an American College of Chest Physicians task force. Chest 129(1):174–181. https://doi.org/10.1378/chest.129.1.174
doi: 10.1378/chest.129.1.174
pubmed: 16424429