[Postoperative delirium in the recovery room].

Postoperatives Delir im Aufwachraum.
Delir prevention Post-anesthesia care unit Postoperative complications Risk factors Screening

Journal

Die Anaesthesiologie
ISSN: 2731-6866
Titre abrégé: Anaesthesiologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918384886806676

Informations de publication

Date de publication:
07 2023
Historique:
accepted: 25 02 2023
medline: 7 7 2023
pubmed: 26 5 2023
entrez: 26 5 2023
Statut: ppublish

Résumé

Postoperative delirium during emergence from anesthesia is the most frequent neuropsychiatric complication in the post-anesthesia care unit. In addition to increased medical and especially nursing care efforts, affected patients are threatened with delayed rehabilitation with a longer hospital stay and an increased mortality. It is therefore essential to identify risk factors at an early stage and to implement preventive measures; however, should a postoperative delirium occur in the post-anesthesia care unit despite the use of these preventive measures, it should be detected and treated at an early stage using suitable screening procedures. In this context, working instructions for delirium prophylaxis and standardized test procedures for detection of delirium have been shown to be useful. An additional drug treatment can be indicated when all nonpharmacological options have been exhausted. Das Delir ist die häufigste neuropsychiatrische Komplikation im Aufwachraum (AWR). Neben einem erhöhten medizinischen, insbesondere pflegerischen Versorgungsaufwand drohen Betroffenen eine verzögerte Rehabilitation mit verlängertem Krankenhausaufenthalt und eine erhöhte Mortalität. Daher sind ein frühzeitiges Erkennen von Risikofaktoren und die Durchführung möglicher Präventionsmaßnahmen essenziell. Sollte trotz Anwendung dieser Präventionsmaßnahmen postoperativ im AWR ein Delir auftreten, sollte dieses durch die Anwendung geeigneter Screeningverfahren rechtzeitig erkannt und therapiert werden. Hierbei erweisen sich Arbeitsanweisungen zur Delirprophylaxe und standardisierte Testverfahren zur Detektion eines Delirs als hilfreich. Nach Ausschöpfung nichtpharmakologischer Therapieverfahren kann eine zusätzliche medikamentöse Therapie indiziert sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Das Delir ist die häufigste neuropsychiatrische Komplikation im Aufwachraum (AWR). Neben einem erhöhten medizinischen, insbesondere pflegerischen Versorgungsaufwand drohen Betroffenen eine verzögerte Rehabilitation mit verlängertem Krankenhausaufenthalt und eine erhöhte Mortalität. Daher sind ein frühzeitiges Erkennen von Risikofaktoren und die Durchführung möglicher Präventionsmaßnahmen essenziell. Sollte trotz Anwendung dieser Präventionsmaßnahmen postoperativ im AWR ein Delir auftreten, sollte dieses durch die Anwendung geeigneter Screeningverfahren rechtzeitig erkannt und therapiert werden. Hierbei erweisen sich Arbeitsanweisungen zur Delirprophylaxe und standardisierte Testverfahren zur Detektion eines Delirs als hilfreich. Nach Ausschöpfung nichtpharmakologischer Therapieverfahren kann eine zusätzliche medikamentöse Therapie indiziert sein.

Identifiants

pubmed: 37233791
doi: 10.1007/s00101-023-01281-5
pii: 10.1007/s00101-023-01281-5
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

459-466

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Margret Rudy (M)

Klinik für Anaesthesiologie, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland. margret.rudy@med.uni-muenchen.de.

Thomas Saller (T)

Klinik für Anaesthesiologie, LMU Klinikum, Ludwig-Maximilians-Universität München, Marchioninistr. 15, 81377, München, Deutschland.

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