[Rare cause of necrotizing pneumonia : A case report].
Seltene Ursache einer einschmelzenden Pneumonie : Ein Fallbericht.
Amebiasis
Liver abscess
Lung abscess
Pneumonia
Protozoa
Journal
Innere Medizin (Heidelberg, Germany)
ISSN: 2731-7099
Titre abrégé: Inn Med (Heidelb)
Pays: Germany
ID NLM: 9918384885306676
Informations de publication
Date de publication:
Nov 2023
Nov 2023
Historique:
accepted:
25
04
2023
medline:
27
10
2023
pubmed:
10
6
2023
entrez:
9
6
2023
Statut:
ppublish
Résumé
A 29-year-old Indian patient was admitted to the authors' pulmonary clinic with cough and fever. Community-acquired pneumonia was initially suspected. Various antibiotic therapies were administered, which did not lead to any clinical improvement. Despite detailed diagnostics, no pathogen was found. Computed tomography showed rapidly progressive pneumonia in the left upper lobe. Since the infection could not be managed conservatively, upper lobe resection was performed. Histologically, an amoebic abscess was found to be the cause of the infection. Since cerebral and hepatic abscesses were also found, hematogenous dissemination may be assumed. Ein 29-jähriger indischer Patient wurde bei Husten und Fieber in unsere Lungenfachklinik aufgenommen. Unter der initialen Verdachtsdiagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie erfolgten diverse antibiotische Therapien, welche zu keiner klinischen Besserung führten. Mikrobiologisch gelang trotz ausgiebiger Diagnostik kein Nachweis pathogener Keime. Computertomographisch zeigte sich eine rasch progrediente einschmelzende Pneumonie im linken Oberlappen. Letztlich blieb bei konservativ nicht beherrschbarer Infektion nur die Option einer Oberlappenresektion. Anhand des operativen Resektats konnte schließlich die Diagnose eines Amöbenabszesses gestellt werden. Im Verlauf waren auch ein hepatischer sowie ein zerebraler Abszess nachweisbar.
Autres résumés
Type: Publisher
(ger)
Ein 29-jähriger indischer Patient wurde bei Husten und Fieber in unsere Lungenfachklinik aufgenommen. Unter der initialen Verdachtsdiagnose einer ambulant erworbenen Pneumonie erfolgten diverse antibiotische Therapien, welche zu keiner klinischen Besserung führten. Mikrobiologisch gelang trotz ausgiebiger Diagnostik kein Nachweis pathogener Keime. Computertomographisch zeigte sich eine rasch progrediente einschmelzende Pneumonie im linken Oberlappen. Letztlich blieb bei konservativ nicht beherrschbarer Infektion nur die Option einer Oberlappenresektion. Anhand des operativen Resektats konnte schließlich die Diagnose eines Amöbenabszesses gestellt werden. Im Verlauf waren auch ein hepatischer sowie ein zerebraler Abszess nachweisbar.
Identifiants
pubmed: 37296328
doi: 10.1007/s00108-023-01540-y
pii: 10.1007/s00108-023-01540-y
doi:
Types de publication
Case Reports
English Abstract
Journal Article
Langues
ger
Sous-ensembles de citation
IM
Pagination
1119-1122Informations de copyright
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Références
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