[Differential diagnoses of benign eyelid tumors in children and adolescents].

Differenzialdiagnosen benigner Lidtumoren bei Kindern und Jugendlichen.

Journal

Die Ophthalmologie
ISSN: 2731-7218
Titre abrégé: Ophthalmologie
Pays: Germany
ID NLM: 9918402288106676

Informations de publication

Date de publication:
Aug 2023
Historique:
accepted: 02 06 2023
medline: 9 8 2023
pubmed: 4 7 2023
entrez: 3 7 2023
Statut: ppublish

Résumé

The clinical diagnosis as well as the treatment approach of periocular tumors in childhood and adolescence can be challenging. Knowledge of the most important differential diagnoses and their clinicopathological correlation is helpful for the treatment approach. The clinical and histological characteristics of various eyelid tumors in childhood and adolescence are presented taking the excision frequencies into consideration. The frequencies and clinicopathologic correlation of the most important eyelid tumors (n = 485) are presented based on the data of the ophthalmopathology laboratory of the University Eye Hospital Bonn from 1998-2023. The most frequent tumor in childhood and adolescence is chalazion (57.3%), followed by dermoid cysts (16.7%) and molluscum contagiosum (9.6%). Other lesions of childhood and adolescence include pilomatrixoma (2.1%), hemangioma and other vascular malformations (4.7%) and rare differential diagnoses, such as subcutaneous calcifying nodules and xanthogranuloma. Guidance on the approach in different age groups is presented in the form of a decision tree. Tumors in children and adolescents are mostly benign, yet there are important indications for excision. A histological examination of any excised tissue in childhood and adolescence is obligatory because unexpected findings are not uncommon and the spectrum of lesions also differs from that in adulthood. Knowledge of the histological picture can be very helpful in the preoperative clinical classification and for planning further procedures. HINTERGRUND: Die klinische Diagnose, aber auch das therapeutische Vorgehen bei periokulären Tumoren im Kinder- und Jugendalter kann eine Herausforderung sein. Für das therapeutische Vorgehen ist es hilfreich, die wichtigsten Differenzialdiagnosen und auch deren klinisch-pathologische Korrelation zu kennen. Es erfolgt die Darstellung der klinischen und histologischen Charakteristika verschiedener Lidtumoren im Kindes- und Jugendalter unter Berücksichtigung der Exzisionshäufigkeiten. Die Häufigkeiten und die klinisch-pathologische Korrelation der wichtigsten Lidtumoren (n = 485) werden basierend auf den Daten des ophthalmopathologischen Labors der Universitäts-Augenklinik Bonn von 1998 bis 2023 vorgestellt. Der häufigste Tumor im Kinder- und Jugendalter ist das Chalazion (57,3 %), gefolgt von der Dermoidzyste (16,7 %) und dem Molluscum contagiosum (9,6 %). Weitere Läsionen des Kindes- und Jugendalters umfassen u. a. das Pilomatrixom (2,1 %), Hämangiome und andere vaskuläre Malformationen (4,7 %) sowie seltene Differenzialdiagnosen wie den subkutanen kalzifizierenden Knoten und das Xanthogranulom. Eine Orientierungshilfe zum Vorgehen bei verschiedenen Altersgruppen wird in Form eines Entscheidungsbaums dargestellt. Tumoren bei Kindern und Jugendlichen sind zwar zumeist gutartig, dennoch gibt es wichtige Indikationsstellungen zur Exzision. Eine histologische Untersuchung jedes exzidierten Gewebes im Kindes- und Jugendalter ist obligat, da sich nicht selten auch unerwartete Befunde ergeben und auch das Spektrum der Läsionen sich von dem im Erwachsenenalter unterscheidet. Die Kenntnis des histologischen Bildes kann bei der präoperativen klinischen Einordnung und zur Planung des weiteren Vorgehens sehr hilfreich sein.

Sections du résumé

BACKGROUND BACKGROUND
The clinical diagnosis as well as the treatment approach of periocular tumors in childhood and adolescence can be challenging. Knowledge of the most important differential diagnoses and their clinicopathological correlation is helpful for the treatment approach.
OBJECTIVE OBJECTIVE
The clinical and histological characteristics of various eyelid tumors in childhood and adolescence are presented taking the excision frequencies into consideration.
MATERIAL AND METHODS METHODS
The frequencies and clinicopathologic correlation of the most important eyelid tumors (n = 485) are presented based on the data of the ophthalmopathology laboratory of the University Eye Hospital Bonn from 1998-2023.
RESULTS RESULTS
The most frequent tumor in childhood and adolescence is chalazion (57.3%), followed by dermoid cysts (16.7%) and molluscum contagiosum (9.6%). Other lesions of childhood and adolescence include pilomatrixoma (2.1%), hemangioma and other vascular malformations (4.7%) and rare differential diagnoses, such as subcutaneous calcifying nodules and xanthogranuloma. Guidance on the approach in different age groups is presented in the form of a decision tree.
CONCLUSION CONCLUSIONS
Tumors in children and adolescents are mostly benign, yet there are important indications for excision. A histological examination of any excised tissue in childhood and adolescence is obligatory because unexpected findings are not uncommon and the spectrum of lesions also differs from that in adulthood. Knowledge of the histological picture can be very helpful in the preoperative clinical classification and for planning further procedures.
ZUSAMMENFASSUNG UNASSIGNED
HINTERGRUND: Die klinische Diagnose, aber auch das therapeutische Vorgehen bei periokulären Tumoren im Kinder- und Jugendalter kann eine Herausforderung sein. Für das therapeutische Vorgehen ist es hilfreich, die wichtigsten Differenzialdiagnosen und auch deren klinisch-pathologische Korrelation zu kennen.
ZIEL DER ARBEIT UNASSIGNED
Es erfolgt die Darstellung der klinischen und histologischen Charakteristika verschiedener Lidtumoren im Kindes- und Jugendalter unter Berücksichtigung der Exzisionshäufigkeiten.
MATERIAL UND METHODEN METHODS
Die Häufigkeiten und die klinisch-pathologische Korrelation der wichtigsten Lidtumoren (n = 485) werden basierend auf den Daten des ophthalmopathologischen Labors der Universitäts-Augenklinik Bonn von 1998 bis 2023 vorgestellt.
ERGEBNISSE UNASSIGNED
Der häufigste Tumor im Kinder- und Jugendalter ist das Chalazion (57,3 %), gefolgt von der Dermoidzyste (16,7 %) und dem Molluscum contagiosum (9,6 %). Weitere Läsionen des Kindes- und Jugendalters umfassen u. a. das Pilomatrixom (2,1 %), Hämangiome und andere vaskuläre Malformationen (4,7 %) sowie seltene Differenzialdiagnosen wie den subkutanen kalzifizierenden Knoten und das Xanthogranulom. Eine Orientierungshilfe zum Vorgehen bei verschiedenen Altersgruppen wird in Form eines Entscheidungsbaums dargestellt.
DISKUSSION CONCLUSIONS
Tumoren bei Kindern und Jugendlichen sind zwar zumeist gutartig, dennoch gibt es wichtige Indikationsstellungen zur Exzision. Eine histologische Untersuchung jedes exzidierten Gewebes im Kindes- und Jugendalter ist obligat, da sich nicht selten auch unerwartete Befunde ergeben und auch das Spektrum der Läsionen sich von dem im Erwachsenenalter unterscheidet. Die Kenntnis des histologischen Bildes kann bei der präoperativen klinischen Einordnung und zur Planung des weiteren Vorgehens sehr hilfreich sein.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
HINTERGRUND: Die klinische Diagnose, aber auch das therapeutische Vorgehen bei periokulären Tumoren im Kinder- und Jugendalter kann eine Herausforderung sein. Für das therapeutische Vorgehen ist es hilfreich, die wichtigsten Differenzialdiagnosen und auch deren klinisch-pathologische Korrelation zu kennen.

Identifiants

pubmed: 37400670
doi: 10.1007/s00347-023-01887-5
pii: 10.1007/s00347-023-01887-5
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article Review

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

794-803

Informations de copyright

© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.

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Auteurs

Martina C Herwig-Carl (MC)

Augenklinik, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg Campus 1, Gebäude 04/05, 53127, Bonn, Deutschland. martina.herwig-carl@ukbonn.de.
Ophthalmopathologisches Labor, Universitäts-Augenklinik Bonn, Bonn, Deutschland. martina.herwig-carl@ukbonn.de.
Centrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf (CIO ABCD), Bonn, Deutschland. martina.herwig-carl@ukbonn.de.

Erhard Bierhoff (E)

Heinz-Werner-Seifert Institut für Dermatopathologie, Bonn, Deutschland.

Frank G Holz (FG)

Augenklinik, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg Campus 1, Gebäude 04/05, 53127, Bonn, Deutschland.
Centrum für Integrierte Onkologie Aachen Bonn Köln Düsseldorf (CIO ABCD), Bonn, Deutschland.

Karin U Loeffler (KU)

Augenklinik, Universitätsklinikum Bonn, Venusberg Campus 1, Gebäude 04/05, 53127, Bonn, Deutschland.
Ophthalmopathologisches Labor, Universitäts-Augenklinik Bonn, Bonn, Deutschland.

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