[Structural, procedural, and personnel requirements for cross-sectoral provision of endoscopic gastroenterological procedures].

Strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen für eine sektorenübergreifende Erbringung endoskopischer gastroenterologischer Leistungen.

Journal

Zeitschrift fur Gastroenterologie
ISSN: 1439-7803
Titre abrégé: Z Gastroenterol
Pays: Germany
ID NLM: 0033370

Informations de publication

Date de publication:
Jul 2023
Historique:
medline: 27 7 2023
pubmed: 26 7 2023
entrez: 26 7 2023
Statut: ppublish

Résumé

Gastroenterology has made crucial advances in diagnostic and interventional endoscopic procedures, opening up improvements in the treatment of many patients. Thus, organ-preserving treatments are increasingly being made possible, replacing more invasive organ resecting surgical procedures. At the same time, the degree of complexity and risks varies widely between different endoscopic procedures. In many cases, simpler endoscopic procedures are now offered on an outpatient basis. Further potential for cross-sectoral performance of endoscopic procedures exists in the case of complex endoscopic procedures, which, however, require special structural, procedural and personnel requirements in order to provide quality-assured treatment, enable post-interventional monitoring and, if necessary, take measures to ensure the success of the treatment. We summarize the essential prerequisites and limitations for cross-sector performance of endoscopic procedures in gastroenterology. Die Gastroenterologie hat entscheidende Fortschritte in diagnostischen und interventionellen endoskopischen Verfahren gemacht, die eine Verbesserung in der Behandlung von vielen Patienten eröffnet. So werden zunehmend organerhaltende Behandlungen ermöglicht, die invasivere organresezierende chirurgische Verfahren ersetzen. Dabei ist das Ausmaß an Komplexität und an Risiken zwischen den verschiedenen endoskopischen Prozeduren sehr unterschiedlich. Vielfach werden heute einfachere endoskopische Prozeduren ambulant angeboten. Weiteres Potenzial einer sektorenübergreifenden Leistungserbringung besteht bei komplexen endoskopischen Eingriffen, die aber besondere strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen bedingen, um qualitätsgesichert die Behandlung zu erbringen, eine post-interventionelle Überwachung zu ermöglichen und ggf. Maßnahmen für eine Sicherung des Behandlungserfolgs zu ergreifen. Wir fassen die wesentlichen Voraussetzungen und Grenzen für eine sektorenübergreifende Durchführung endoskopischer Prozeduren in der Gastroenterologie zusammen.

Autres résumés

Type: Publisher (ger)
Die Gastroenterologie hat entscheidende Fortschritte in diagnostischen und interventionellen endoskopischen Verfahren gemacht, die eine Verbesserung in der Behandlung von vielen Patienten eröffnet. So werden zunehmend organerhaltende Behandlungen ermöglicht, die invasivere organresezierende chirurgische Verfahren ersetzen. Dabei ist das Ausmaß an Komplexität und an Risiken zwischen den verschiedenen endoskopischen Prozeduren sehr unterschiedlich. Vielfach werden heute einfachere endoskopische Prozeduren ambulant angeboten. Weiteres Potenzial einer sektorenübergreifenden Leistungserbringung besteht bei komplexen endoskopischen Eingriffen, die aber besondere strukturelle, prozedurale und personelle Voraussetzungen bedingen, um qualitätsgesichert die Behandlung zu erbringen, eine post-interventionelle Überwachung zu ermöglichen und ggf. Maßnahmen für eine Sicherung des Behandlungserfolgs zu ergreifen. Wir fassen die wesentlichen Voraussetzungen und Grenzen für eine sektorenübergreifende Durchführung endoskopischer Prozeduren in der Gastroenterologie zusammen.

Identifiants

pubmed: 37494075
doi: 10.1055/a-2105-4995
doi:

Types de publication

English Abstract Journal Article

Langues

ger

Sous-ensembles de citation

IM

Pagination

799-809

Commentaires et corrections

Type : ErratumIn

Informations de copyright

Thieme. All rights reserved.

Déclaration de conflit d'intérêts

LL, UD, TF, RJ, SF, HL, JM, JO, UT, BT, HW und JA sind in ehrenamtlicher Tätigkeit für die DGVA an dem Manuskript beteiligt, PL als Geschäftsführerin der DGVS. Es liegen keine weiteren Interessenskonflikte vor.

Auteurs

Ludger Leifeld (L)

Medizinische Klinik 3 - Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie, St Bernward Krankenhaus, Hildesheim, Deutschland.

Ulrike Denzer (U)

Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie, Endokrinologie, Stoffwechsel und klinische Infektiologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg - Standort Marburg, Marburg, Deutschland.

Thomas Frieling (T)

Medizinische Klinik II, Helios Klinikum Krefeld, Krefeld, Deutschland.

Ralf Jakobs (R)

Medizinische Klinik C mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Klinikum Ludwigshafen, Deutschland.

Siegbert Faiss (S)

Gastroenterologie, Sana Klinikum Lichtenberg, Berlin, Deutschland.

Henrike Lenzen (H)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland.

Petra Lynen (P)

Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS), Berlin, Deutschland.

Julia Mayerle (J)

Klinik für Innere Medizin II, LMU München, Deutschland.

Johann Ockenga (J)

Medizinische Klinik II, Gesundheit Nord, Klinikverbund Bremen, Deutschland.

Ulrich Tappe (U)

Gastropraxis an der St. Barbara Klinik, Hamm, Deutschland.

Birgit Terjung (B)

Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, GFO Kliniken Bonn, Deutschland.

Heiner Wedemeyer (H)

Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover, Deutschland.

Jörg Albert (J)

Klinik für Gastroenterologie, gastroenterologische Onkologie, Hepatologie, Infektiologie und Pneumologie, Klinikum der Landeshauptstadt Stuttgart gemeinnützige Kommunalanstalt öffentlichen Rechts (gKAöR), Stuttgart, Deutschland.

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